usa-reise.de Forum

Autor Thema: Visum für "Pendeln" USA-Kanada?  (Gelesen 1038 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bubugaga

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Visum für "Pendeln" USA-Kanada?
« am: 13.05.2008, 15:21 Uhr »
Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage zu Visaangelegenheiten und hoffe sehr, dass ihr mir dort weiterhelfen könnt.

Ich werde ab August für ein Semester in Montreal/Kanada studieren (wofür ich, da die Aufenthaltsdauer geringer als 6 Monate ist, kein Visum brauche) und habe vor in diesem Zusammenhang auch noch die USA zu besuchen.
Konkret möchte ich gerne im August von Deutschland nach New York fliegen, dort ein paar Tage bleiben und dann weiter nach Montreal reisen. Nach meinem Semester würde ich gerne noch für 2-3 Wochen einen Freund in San Diego besuchen (das wäre im Zeitraum Ende Dezember bis Mitte Januar).

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich hierfür ein Visum für die USA benötige. Der Zeitraum zwischen den beiden USA-Aufenthalten ist ja länger als 3 Monate, allerdings bin ich ja zwischendurch komplett in Kanada. Zurückfliegen nach Deutschland würde ich dann am liebsten von San Diego (sonst aber auch, falls das die Visumssache einfacher machen sollte, von Montreal). Brauche ich für diesen Plan ein Visum für die USA oder fällt das noch unter das Visa Waiver-Programm (die Gesamtaufenthaltsdauer in den USA liegt ja deutlich unter 90 Tagen)?

Vielen Dank für eure Hilfe!!

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Visum für "Pendeln" USA-Kanada?
« Antwort #1 am: 13.05.2008, 15:39 Uhr »
Da man mit Kanada-Besuchen seine 90 Tage nicht verlängern kann (auch wenn es bei Dir von der Grundlage etwas anders ist), würde ich Dir zum Besuchervisum raten (oder das Thema New York an den Schluss hängen).
Viele Grüße,
Danilo


Yndra

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 426
Re: Visum für "Pendeln" USA-Kanada?
« Antwort #2 am: 13.05.2008, 16:00 Uhr »
Soweit ich weiß, gibt es Ausnahmen für Leute aus VW-Ländern, die ausserdem Residents von Kanada sind, weiß aber nicht, ob du ohne Visum überhaupt als Resident zählen würdest und wie man das an der Grenze beweisen tut.

Ohne Rückflugticket innerhalb von 90 Tagen, kann es auf jeden Fall schon schwer werden, überhaupt in D in den Flieger nach NY gelassen zu werden. Weiß leider auch nicht, ob da eine Studienbescheinigung oder z.B. ein Mietvertrag aus Kanada viel helfen würde.

Versuch am besten mal rauszufinden, ob du als Resident zählen würdest und wie man das gegenüber den US-Behörden beweist.

Falls du das ganze trotzdem nur mit VW versuchen willst, achte auf jeden Fall darauf, dass sie dir bei der Ausreise aus den USA das I-94 wieder entfernen, damit deine Ausreise auch dokumentiert ist.