usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bargeld in den USA  (Gelesen 2338 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hans

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 756
Re: Bargeld in den USA
« Antwort #15 am: 09.04.2004, 09:31 Uhr »
Hallo Kuchen,

du musst unterscheiden: üblicherweise zahlst du beim Abheben an zwei Orten: einerseits die Vor-Ort-Gebühr am Bankomaten selber - das sind die genannten meistens 1 bis 2 Dollars.
Andererseits findest du dann auf deinem heimischen Kontoauszug einen Umrechnungskurs plus Spesen. Über diesen Kurs und die Spesen kann dir nur deine heimische Bank Auskunft geben; meistens gibt es einen Mindestspesenbetrag in der Größenordnung von 2 oder 3 Euros.

Nur die Vor-Ort-Gebühren können - wenn du Glück hast - bei bestimmten Bankomaten entfallen. Wenn ich jetzt meine Kontoauszüge durchstöbere, dann war das bei mir einmal der Fall in Downton Spokane, WA und einmal in Freemont, CA. Das war jedes Mal Zufall, dass ich auf diese gebührenfreie Bankomaten gestoßen bin.

Jedenfalls: beide Gebührenkategorien sprechen dafür, dass man keine Kleinbeträge abhebt, denn da fallen die Mindestspesen wirklich ins Gewicht.

Hans

Dagi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.164
Re: Bargeld in den USA
« Antwort #16 am: 09.04.2004, 15:13 Uhr »
Zitat von: scoutgirl
Ich kann statt EC-Karte nur die Postbank SparCard (das gute alte Post-Sparbuch als Karte mit PIN) empfehlen, funktioniert an allen ATMs mit dem VisaPlus-Zeichen (die meisten in USA), 4 Auslandsabhebungen pro Kalenderjahr und Karte (mehrere Karten möglich) sind kostenlos. Einziger "Haken": du mußt vorher entsprechend Geld auf das Konto eingezahlt haben, kein Dispo wie bei der EC-Karte, aber das läßt sich wohl verschmerzen.


100%  :dafuer:
Ich habe seit 2 Jahren auch eine Sparcard. Klappt super.

Dagi

stefan2999

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 389
Re: Bargeld in den USA
« Antwort #17 am: 12.04.2004, 15:51 Uhr »
Hallo Leute,

die Postbank hat ein Internetsparkonto, für welches man eine Sparcard bekommt mit der man am Automaten Geld ziehen kann (geht auch nur da).

Die Sparcard ist logischerweise kostenlos, da es nichts anderres als das gute alte Sparbuch ist.

Der Clou ist das man mit der Karte weltweit 3 Abhebungen im Jahr Kostenfrei durchführen kann und zwar an jedem Automaten weltweit mit dem Visa Plus Zeichen.

War letztes Jahr durch das Asienforum darauf gekommen und habe 5 Konten eröffnet. Konnte so 15 kostenfreie Abhebungen machen und zumindest in Thailand waren mehr asl 90 % der Automaten Visa Plus Automaten.

Möchte das jetzt auch für unseren anstehenden USA Urlaub nutzen. Kann mir jemand sagen ob die Visa Plus Automaten auch in Kalifornien so reich gestreut sind? Dann haben sich nämlich die Traveller-Cheques für mich erledigt.

Das weiss sicher jeder Postbankkunde der da war zu beantworten.....

Ahoi
Stefan
Huh, meine Reise ist schon vorbei-aber es war klasse.......

Wissen ist Macht, aber nicht viel Wissen Macht nichts, denn man kann ja dazulernen.....

tobie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.892
Re: Bargeld in den USA
« Antwort #18 am: 12.04.2004, 16:12 Uhr »
Zitat von: stefan2999


Möchte das jetzt auch für unseren anstehenden USA Urlaub nutzen. Kann mir jemand sagen ob die Visa Plus Automaten auch in Kalifornien so reich gestreut sind? Dann haben sich nämlich die Traveller-Cheques für mich erledigt.

Das weiss sicher jeder Postbankkunde der da war zu beantworten.....

Ahoi
Stefan


zumindest soviele das du ein paar Tage auskommst.
Schau doch mal auf der Postbank HP nach. Dort findest du auch einen ATM Locator mit Adressen und Anschrift.
Übrigens kann man neuerdings 4 Abhebungen pro Jahr und Konto tätigen :wink:

gruss
tobie

Westernlady

  • Gast
Re: Bargeld in den USA
« Antwort #19 am: 12.04.2004, 16:14 Uhr »
Zitat von: stefan2999
Der Clou ist das man mit der Karte weltweit 3 Abhebungen im Jahr Kostenfrei durchführen kann und zwar an jedem Automaten weltweit mit dem Visa Plus Zeichen.


Hi Stefan,
soweit ich weiß, sind es sogar 4 Abhebungen pro Jahr.

Westernlady

  • Gast
Re: Bargeld in den USA
« Antwort #20 am: 12.04.2004, 16:15 Uhr »
:oops: Sorry, tobie war schneller  :D

stefan2999

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 389
Re: Bargeld in den USA
« Antwort #21 am: 12.04.2004, 16:59 Uhr »
Stiimt Leute, hatte das durcheinander geschmissen. Um so besser....

Ahoi
Stefan
Huh, meine Reise ist schon vorbei-aber es war klasse.......

Wissen ist Macht, aber nicht viel Wissen Macht nichts, denn man kann ja dazulernen.....

scoutgirl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.359
Re: Bargeld in den USA
« Antwort #22 am: 12.04.2004, 17:35 Uhr »
Zitat von: tobie

Übrigens kann man neuerdings 4 Abhebungen pro Jahr und Konto tätigen :wink:

gruss
tobie


Wieso neuerdings? Das ist schon mindestens seit 1998 so.


Das Internetsparbuch gibt es übrigens nur, wenn man auch ein Girokonto bei der Postbank hat. Von daher ist die SparCard eigentlich die beste Alternative.
USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC

stefan2999

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 389
Re: Bargeld in den USA
« Antwort #23 am: 12.04.2004, 17:37 Uhr »
Ich meinte auch die Sparcard.
Die gibts als normale und als reine Internetversion.

Ahoi
Stefan
Huh, meine Reise ist schon vorbei-aber es war klasse.......

Wissen ist Macht, aber nicht viel Wissen Macht nichts, denn man kann ja dazulernen.....

tobie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.892
Re: Bargeld in den USA
« Antwort #24 am: 12.04.2004, 20:22 Uhr »
Zitat von: scoutgirl

Wieso neuerdings? Das ist schon mindestens seit 1998 so.


.


Kinder wie die Zeit vergeht.................. :wink:

Gruss
tobie