usa-reise.de Forum

Autor Thema: Datenleck bei Kreditkarten: Commerz-; Postbank und ggf. ING-Diba Bank betroffen  (Gelesen 5021 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Nach einem Datenleck tauschen die Commerzbank (inkl. Comdirect) und die Postbank die Visa und Mastercards von ihren Kunden aus.

Auch die ING Diba Bank soll betroffen sein. Dort überlegt man noch, ob die Kreditkarten ausgetauscht werden sollen. Weitere Berichte besagen, dass auch die Volksbanken, Berliner Landesbank und Hyopvereinsbank betroffen sein könnten.

http://www.dasinvestment.com/nc/recht-steuern/news/datum/2016/01/22/auch-postbank-und-ing-diba-von-datenleck-betroffen/

MisterB

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 578
Die DKB Bank ( = Lufthansa Miles and More Kreditkarte ) tauscht auch aus, bzw. hat meine schon ausgetauscht.
Grundsätzlich ne gute Idee.
Wenn die mal bescheid gesagt hätten.

Ich steh an der Tanke und im Supermarkt und meine Karte klappt nicht mehr.
Zuhause logge ich mich ins Online Konto ein und da steht "Karte gesperrt"
Ich rufe an. Ach ja, wir tauschen die Karten aus. Meine Frage : Wann kommt die neue denn ? Antwort ja kann noch so zwei drei Tage dauern.

Offenbar sind die Karten auch benutzt worden, bzw. die Nummern, dann bei meiner neuen Karte war direkt ein Formular bei wo man falsche Umsätze direkt reklamieren konnte. Ich hatte auch irgendwas um 76 Euro von irgendeinem Laden aus Malta auf meiner Abrechnung.

Gruß
Bernd
Meine kleine Reiseseite mit meinen Reiseberichten
http://www.berndsteinke.de


McC

  • Gast
Nach einem Datenleck tauschen die Commerzbank (inkl. Comdirect) und die Postbank die Visa und Mastercards von ihren Kunden aus.

Wenn schon, dann genauer copy & paste. Es betrifft nur einen kleinen Teil  :roll:

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Die DKB Bank ( = Lufthansa Miles and More Kreditkarte ) tauscht auch aus, bzw. hat meine schon ausgetauscht.
Grundsätzlich ne gute Idee.

und durchaus berechtigt!

Ende 2015 hat jemand versucht, einen Flug mit irgend einer arabischen Airline mit meiner M&M-KK zu buchen. Zum Glück war die Karte da schon stark belastet und der Flug ziemlich teuer, so dass es am Verfügungsrahmen gescheitert ist ;) Die haben erstmal nur einen Dollar Umsatz gemacht, wohl um zu testen ob es grundsätzlich geht (der eine Dollar erscheint in der Transaktions-Liste, wird aber nicht belastet) und dann ein paar Minuiten später haben sie zwei mal kurz nacheinander versucht, eben diesen Flug zu buchen.

Ich habe auf meiner neuer KK erstmal Transaktionen in allen Ländern sperren lassen, in die ich mit ziemlicher Sicherheit so schnell nicht reisen werde. Geht sehr bequem online und schafft etwas mehr Sicherheit. Mal sehen, ob meine neue M&M FT-KK jetzt auch gleich wieder ausgetauscht wird.

Lurvig

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.546
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Die DKB Bank ( = Lufthansa Miles and More Kreditkarte ) tauscht auch aus, bzw. hat meine schon ausgetauscht.
Grundsätzlich ne gute Idee.
Habe meine noch - aber wenn die auch ausgetauscht wird, geht der Ärger wieder los, getätigte Buchungen auf die neue CC umzuschreiben (mal gespannt, wie das bei Hertz funktioniert).
Gruß
mrh400

Las Vegas Fan

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 446
Die Consorsbank tauscht auch aus. Ich habe gestern Post bekommen.

MisterB

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 578
Die DKB Bank ( = Lufthansa Miles and More Kreditkarte ) tauscht auch aus, bzw. hat meine schon ausgetauscht.
Grundsätzlich ne gute Idee.
Habe meine noch - aber wenn die auch ausgetauscht wird, geht der Ärger wieder los, getätigte Buchungen auf die neue CC umzuschreiben (mal gespannt, wie das bei Hertz funktioniert).

Hi.
Meine alte Karte wurde automatisch gesperrt. Das wurde auch im Onlinekonto angezeigt.
Die neue Karte (komplett neue Nummer , auch komplett neue Miles&More Nummer) wurde dann zwei Tage später rausgeschickt. Die Tante am Telefon meinte das würde alles automatisch gehen und sequenziell abgearbeitet.

Zumindest bei der Lufthansa wurden die Servicekarten-Nummern korrekt ausgetauscht und auch eine laufende Buchung für einen Flug im März korrekt auf die neue M&M-Nummer umgezogen.
In dem Schreiben was bei der neuen Karte dabei war stand dann noch das man sich um andere Buchungen bitte selbst kümmern sollte.

Gruß
Bernd
Meine kleine Reiseseite mit meinen Reiseberichten
http://www.berndsteinke.de


Las Vegas Fan

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 446
aber wenn die auch ausgetauscht wird, geht der Ärger wieder los, getätigte Buchungen auf die neue CC umzuschreiben (mal gespannt, wie das bei Hertz funktioniert).

Wieso eigentlich?

Wir haben das auch vor wenigen Jahren erlebt, dass unsere Karte kurz vor dem USA Urlaub für ungültig erklärt wurde und genau mit dieser einen Karte (ich hätte auch andere Karten gehabt, aber so etwas ahnt man ja nicht) hatte ich alles gebucht (Mietwagen, Flug, Hotels). Der Flug war sowieso kein Problem, das Geld war schon lange weg. Aber der Mietwagen beispielsweise, da habe ich dann einfach gar nichts unternommen. Und bei den Motels auch nicht.
Ich habe erst vor Ort gesagt, dass ich eine andere Karte benutzen möchte, das war da sowieso kein Problem und auf meine explizite Anfrage haben eigentlich alle geantwortet, dass sie das nicht wüßten bzw. auch nicht bemerkt hätten, dass meine Karte ungültig geworden wäre. Die bekommen ja keine Nachricht darüber und ausprobieren tun sie das auch nicht. Und dass man selbst beim Mietwagen bei Abholung eine andere Karte benutzen kann, ist nach meiner Erfahrung nichts ungewöhnliches  (wobei wir, glaube ich zumindest, noch nie bei Hertz gebucht haben).

Im nachhinein habe ich noch gedacht, eigentlich ist das ja ein Vorteil, wenn die KK ungültig ist, dann kann ich nämlich (wenn ich ein Schwein bin) einfach eine Motelbuchung nicht wahrnehmen. Wenn dann der Zimmerpreis dennoch abgebucht werden soll, geht das nämlich in die Hose.... (ja, ich weiß, das macht man nicht, aber möglich wäre das ja).

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Ich habe erst vor Ort gesagt, dass ich eine andere Karte benutzen möchte, das war da sowieso kein Problem

das ist auch im allgemeinen kein Problem. Ich habe schon oft Mietwagen mit einer KK übernommen, die ich nicht zur Buchung verwendet habe.
Keine Ahnung, warum das immer mal wieder als "Problem" hingestellt wird.

Lurvig

Volare

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 245
Die DKB Bank ( = Lufthansa Miles and More Kreditkarte ) tauscht auch aus, bzw. hat meine schon ausgetauscht.
Grundsätzlich ne gute Idee.
Habe meine noch - aber wenn die auch ausgetauscht wird, geht der Ärger wieder los, getätigte Buchungen auf die neue CC umzuschreiben (mal gespannt, wie das bei Hertz funktioniert).


Hertz macht nur Probleme, wenn du Prepaid gemacht hast und nun deine benutzte KK nicht mehr vorweisen kannst. Der Vertrag wird nichtig und es wird ein neuer Vertrag ausgestellt. Unter Umständen ist der Preis schlecht.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.546
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Wieso eigentlich?
...
Die bekommen ja keine Nachricht darüber und ausprobieren tun sie das auch nicht.
Doch - etliche Hotels nehmen eine Probebuchung vor, um zu checken, ob sie die garantierte Reservierung halten sollen; geht die ins Leere, wird das Zimmer freigegeben.

(wobei wir, glaube ich zumindest, noch nie bei Hertz gebucht haben).
eben!

Bei Hertz gilt nämlich folgendes, worauf in den Buchungsbedingungen mehrfach deutlich hingewiesen wird (und natürlich habe ich prepaid gebucht):
Hertz macht nur Probleme, wenn du Prepaid gemacht hast und nun deine benutzte KK nicht mehr vorweisen kannst. Der Vertrag wird nichtig und es wird ein neuer Vertrag ausgestellt. Unter Umständen ist der Preis schlecht.


Meine alte Karte wurde automatisch gesperrt. Das wurde auch im Onlinekonto angezeigt.
OK, mein Konto ist noch "aktiv".

Zumindest bei der Lufthansa wurden die Servicekarten-Nummern korrekt ausgetauscht und auch eine laufende Buchung für einen Flug im März korrekt auf die neue M&M-Nummer umgezogen.
Ja, bei LH hat das immer geklappt (ich habe dort schon mindestens drei Servicekartennummern).

In dem Schreiben was bei der neuen Karte dabei war stand dann noch das man sich um andere Buchungen bitte selbst kümmern sollte.
... wobei das ja nicht nur für Buchungen gilt, sondern auch für Kundenbeziehungen, wo die Kartendaten hinterlegt sind.

Gruß
mrh400

neoprenfisch

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 991
Wieso eigentlich?
...
Die bekommen ja keine Nachricht darüber und ausprobieren tun sie das auch nicht.
Doch - etliche Hotels nehmen eine Probebuchung vor, um zu checken, ob sie die garantierte Reservierung halten sollen; geht die ins Leere, wird das Zimmer freigegeben.

D.h., wenn ich das richtig verstehe, eine Probebuchung nehmen sie dann vor, wenn das Hotel ausgebucht ist und einer ein Zimmer haben moechte. Bevor sie ablehnen checken sie "alle" noch nicht anwesenden Gaeste? Und vergeben dann z.B. mein gebuchtes Zimmer? Oder denke ich grad falsch?

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.546
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
D.h., wenn ich das richtig verstehe, eine Probebuchung nehmen sie dann vor, wenn das Hotel ausgebucht ist und einer ein Zimmer haben moechte. Bevor sie ablehnen checken sie "alle" noch nicht anwesenden Gaeste? Und vergeben dann z.B. mein gebuchtes Zimmer? Oder denke ich grad falsch?
nicht ganz - die warten nicht ab, bis ausgebucht ist und weitere Gäste anrücken. Da werden routinemäßig und automatisch ein oder zwei Tage vor der Ankunft alle als Garantie hinterlegten Kreditkarten getestet; wenn irgendeine Karte nicht mehr gültig ist, fliegt die zugehörige Buchung aus dem System und wird gestrichen.
Gruß
mrh400

McC

  • Gast
Ob nun Photoshop oder Kreditkarten... alles lässt sich cracken.

http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2016-01/kreditkartenbetrug-chip-pin-macgyver

neoprenfisch

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 991
D.h., wenn ich das richtig verstehe, eine Probebuchung nehmen sie dann vor, wenn das Hotel ausgebucht ist und einer ein Zimmer haben moechte. Bevor sie ablehnen checken sie "alle" noch nicht anwesenden Gaeste? Und vergeben dann z.B. mein gebuchtes Zimmer? Oder denke ich grad falsch?
nicht ganz - die warten nicht ab, bis ausgebucht ist und weitere Gäste anrücken. Da werden routinemäßig und automatisch ein oder zwei Tage vor der Ankunft alle als Garantie hinterlegten Kreditkarten getestet; wenn irgendeine Karte nicht mehr gültig ist, fliegt die zugehörige Buchung aus dem System und wird gestrichen.

Danke fuer die Info! Na, ich warte mal ab ob meine Karte getauscht wird. Falls ja, werde ich wohl doch die KK Daten aendern. Bei meinen letzten beiden Hotelbuchungen ueber eine Kartennummer die es nicht mehr gab, gab es keine Probleme.

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Relevant ist das vor allem bei Alamo ohne advanced purchase.

Habe das mit Reisebüro, Alamo USA, Alamo Facebook Service Team und dem Station Manager Newark durchdiskutiert. Alamo verlangt zwingend bei Abholung des Autos die bei der Buchung angegebene KK, sonst dürfen die Mitarbeiter die Autos nicht rausgeben. Eine Änderung der KK in einer bestehenden Buchung ist - anders, als zB bei Hertz - nicht möglich.

Bei Hotels habe ich bisher immer eine Email hingeschickt. Manche sagen, es ist kein Problem, manche wollen die neue KK Nummer explizit haben. Bei Booking.com kann man sogar selbst im Portal die KK  Nummer für bestehende Buchungen ändern, bei Hotels.com beispielsweise nicht.