usa-reise.de Forum

Autor Thema: Frage zu ESTA  (Gelesen 1672 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Frage zu ESTA
« am: 23.06.2022, 16:46 Uhr »
Ich hätte nie gedacht, dass ich einmal eine Frage zu ESTA stellen muss, nachdem ich das schon so oft beantragt habe. Aber anscheinend haben die das Formular geändert und jetzt komme ich nicht mehr weiter. Ich wollte ESTA erst mal rein vorsorglich beantragen, damit ich im Bedarfsfall wirklich kurzfristig buchen kann.
Da ist eine Frage nach der ersten Adresse in USA. Nachdem ich aber noch gar nichts gebucht habe und auch noch gar nicht weiss, wohin ich genau fliegen werde, weiss ich wirklich nicht, was ich dort angeben soll. Meint Ihr, es genügt wenn ich einfach irgendeinen Wohnmobil-Vermieter in irgendeiner amerikanischen Stadt angebe?
(Früher habe ich immer den Autovermieter oder das Flughafen-Hotel angegeben).
Danke schon im voraus.

TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.778
Antw: Frage zu ESTA
« Antwort #1 am: 23.06.2022, 18:55 Uhr »
Ich hätte nie gedacht, dass ich einmal eine Frage zu ESTA stellen muss, nachdem ich das schon so oft beantragt habe. Aber anscheinend haben die das Formular geändert und jetzt komme ich nicht mehr weiter. Ich wollte ESTA erst mal rein vorsorglich beantragen, damit ich im Bedarfsfall wirklich kurzfristig buchen kann.
Da ist eine Frage nach der ersten Adresse in USA. Nachdem ich aber noch gar nichts gebucht habe und auch noch gar nicht weiss, wohin ich genau fliegen werde, weiss ich wirklich nicht, was ich dort angeben soll. Meint Ihr, es genügt wenn ich einfach irgendeinen Wohnmobil-Vermieter in irgendeiner amerikanischen Stadt angebe?
(Früher habe ich immer den Autovermieter oder das Flughafen-Hotel angegeben).
Danke schon im voraus.

Warum willst du ESTA vorsorglich beantragen, es dauert max. 72 Stunden, wie kurzfristig willst du denn buchen, dass du damit nicht klar kommst. Die Adresse spielt bei ESTA keine Rolle, die muss  bei jeder Einreise über APIS immer wieder angegeben werden.

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Antw: Frage zu ESTA
« Antwort #2 am: 23.06.2022, 19:01 Uhr »
Ist die Frage nach der ersten Adresse nicht mehr optional? Ich habe mal "vorsorglich" ESTA beantragt bevor es kostenpflichtg (oder teurer?) wurde, da wußte ich auch noch gar nichts und das ging.

funjojo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Antw: Frage zu ESTA
« Antwort #3 am: 23.06.2022, 20:34 Uhr »
Ist die Frage nach der ersten Adresse nicht mehr optional? Ich habe mal "vorsorglich" ESTA beantragt bevor es kostenpflichtg (oder teurer?) wurde, da wußte ich auch noch gar nichts und das ging.
Du kannst irgendeine Adresse (Hotel, usw) angeben und kannst diese später, wenn du deine Unterkunft gebucht hast, ändern.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw: Frage zu ESTA
« Antwort #4 am: 23.06.2022, 20:46 Uhr »
Erstmal Danke für die Antworten.
Warum ich "vorsorglich" ESTA beantragen will: Es kann durchaus sein, dass wir recht schnell buchen, wenn ich irgendwo her ein gutes Angebot bekomme. Aber aus einem anderen Forum weiss ich, dass derzeit ESTA auch mal ein paar Wochen dauern kann. Niemand weiss warum, teilweise wird ESTA für den einen Partner innerhalb Minuten erteilt und der andere Partner wartet seit Wochen. Es scheint also ein ziemliches Chaos dort zu herrschen.
Und ja, leider ist diese Frage nach der ersten Adresse inzwischen ein Pflichtfeld. Deshalb war ich ja so erstaunt. Aber ich habe inzwischen in einer Erklärung gelesen, dass man dieses "Pflichtfeld" jederzeit nachträglich ändern kann (also anscheinend dann auch ändern MUSS). Deshalb haben wir jetzt einfach mal den Womo-Vermieter in Anchorage eingegeben. Und es ist genau das passiert, was andere geschrieben haben: Mein Mann hat sein ESTA schon bekommen, ich noch nicht. Bin gespannt, wie lange es dauert.

Jetzt steht dasselbe noch für ETA an, weil wir ja evtl auch nach Kanada wollen. Und da siehts noch chaotischer aus.

funjojo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Antw: Frage zu ESTA
« Antwort #5 am: 23.06.2022, 20:50 Uhr »
Na sag ich doch .
Wann war das Mal nur „optional“ ? Ich dachte das war schon immer Pflicht.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.049
Antw: Frage zu ESTA
« Antwort #6 am: 24.06.2022, 00:09 Uhr »
Es war Pflicht, die erste Adresse anzugeben. Das ist richtig, aber eben auch nur die allererste Adresse nach dem Anlegen eines neuen ESTA. Wenn man mit dem gleichen ESTA später erneut eingereist ist, brauchte man NICHT die erste Adresse gemäß der neuen Einreise anzupassen.

Das weiss ich mit absoluter Sicherheit, ob das heute anders ist, weiß ich nicht, wegen Corona sind wir zuletzt 2019 eingereist.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Antw: Frage zu ESTA
« Antwort #7 am: 24.06.2022, 03:45 Uhr »
Wer es ganz genau wissen will, kann sich ja den inzwischen 104 Seiten langen Thread zum ESTA hier in Forum zu Gemüte führen. Dort wurde auch immer wieder diskutiert, wie das mit der Änderung der Adresse ist und immer wieder darauf hingewiesen, dass man sich solche Gedanken nicht machen muss, wenn man sie gar nicht erst angibt, weil optional und das haben auch einige so praktiziert. Wann das geändert wurde weiß ich nicht mehr, Anfang September 2010 war es garantiert noch so, weil ich bei dem damaligen ESTA "ins Blaue" nichts angegeben habe, auch keine Fake-Adresse. Nicht verwechseln mit APIS, da musste man immer die erste Adresse angeben, das füllt man aber auch erst kurz vor dem tatsächlichen Flug aus.

Gefühlt wollte man bei jedem neuen ESTA mehr wissen als vorher (Eltern und so :shock:).

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.609
Antw: Frage zu ESTA
« Antwort #8 am: 24.06.2022, 12:01 Uhr »
Ich habe immer die Adresse des RV-Vermieters angegeben - allerdings war der mir immer bereits bekannt.

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw: Frage zu ESTA
« Antwort #9 am: 24.06.2022, 12:45 Uhr »
147VN, ja, das war früher immer so. Aber nach Corona hat sich einiges geändert und scheinbar ist diese erste Adresse seitdem ein Pflichtfeld. Deshalb ist dieser lange thread hier im Forum inzwischen ziemlich sinnlos, weil das meiste, was dort geschrieben wurde, jetzt nicht mehr stimmt.
Aber ein update: Wir haben jetzt beide einen Wohnmobil-Vermieter in Anchorage angegeben, weil das unser wahrscheinlichstes Ziel ist. Und seit gestern spätabends sind unsere ESTAS aus genehmigt.
Ausserdem haben wir auch gleich ETA für Kanada beantragt, das wurde dann auch heute Nacht genehmigt. Somit ist jetzt alles klar und wir können beruhigt auf irgendwelche Sonderangebote warten und dann sofort reagieren.
Danke Euch Allen.

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Antw: Frage zu ESTA
« Antwort #10 am: 25.06.2022, 16:12 Uhr »
Ich habe ESTA im Mai 2 Tage vor der Erhöhung des Betrages beantragt. Da war die Adresse optional. Ich hatte zu dem Zeitpunkt noch kein Hotel gebucht.

Gesendet von meinem M2101K9G mit Tapatalk