Von einen Hinweis auf Arbeitslosigkeit habe ich nichts geschrieben.
Aber die Fragestellerin (s.o.), deswegen war ich ja so überrascht.
Dass man da eine "Tätigkeit" eintragen kann (wie vorgeschlagen "Rentner" o.ä.) habe ich nicht in Erinnerung. Das hätte ich sicherlich getan.
Ich würde als Rentner halt meinen ehemaligen Arbeitgeber angeben - wo ist das Problem?
Das Problem ist, dass es den Arbeitgeber schon lange nicht mehr gibt, der ist vor vielen Jahren umgezogen und inzwischen gibt es ihn gar nicht mehr. Was für einen Sinn hat es, da irgendeinen Namen ("Delta") anzugeben? Ohne Adresse und ohne alles? Nicht vergessen: das ist über 20 Jahre her. Ich habe irgendwann mal nach besten Wissen und Gewissen das hingeschrieben, was mir noch einfiel, aber irgendwann fand ich das so dermaßen sinnlos, dass ich da schon lange nichts mehr eintrage. Ist mir ziemlich egal, was ein Immigration Officer darüber denkt, wenn es ihn interessiert, kann er mich ja fragen.
P.S.: Ich habe mich mal durch das ESTA Formular geklickt, also wenn man "Yes" angibt, kann man tatsächlich bei "Employer" auch anderen Angaben machen, beispielsweise "Retired". Werde ich beim nächsten Mal machen, ist zwar irgendwie unlogisch, wenn überhaupt hätte ich das beim "Jobtitle" zugeordnet, aber mal sehen, ob die Adressfelder dann noch ausgefüllt werden müssen. Da kann ich ja dann auch nur meine Adresse eintragen. Banane, wenn man ehrlich ist.... (einfach "No" anklicken ist schneller und einfacher).
P.P.S.: Das ist ja ekelhaft, wie viele gefakte ESTA-Betrugsseiten es gibt. Google listet die einzig richtige Seite
https://esta.cbp.dhs.gov/ bei weitem nicht an erster Stelle. Peinlich für so ein großes US-Unternehmen.