Ehrlich gesagt schreibt Ihr beide ein wenig an der Situation vorbei, wobei tatsächlich In-Tim, so wie ich ihn jedenfalls verstehe, näher dran ist. Finde aber beiderseits Beiträge seltsam missverständlich, vielleicht liegt auch daran Euer "Streit"?
Tatsächlich gibt es drei Gebühren:
1. Betreiberentgelte: Die Gebühr, die der Betreiber des Geldautomaten dem Kunden, der Geld abhebt berechnet. Diese muss in den meisten Rechtsordnungen weltweit am Automaten angezeigt werden oder draußen schriftlich angebracht sein. Ich kenne ehrlich gesagt in Deutschland keinen Automaten, bei dem nicht Gebühren zwischen 2 und 6 Euro für Fremdkunden ausgewiesen werden.
Diese Gebühr hat die DKB bisher erstattet, wird dies ab dem 1.6. aber nicht mehr tun.
2. Herausgeberentgelte: Die Bank, die die Karte herausgibt verlangt Geld dafür, dass an Fremdautomaten Geld abgehoben wird. Das ist nicht unüblich, die DKB verzichtet aber auf dieses Entgelt
3. Interbankengebühr ist eine Gebühr, die zwischen den Banken für die wechselseitige Nutzung der Systeme berechnet wird. IdR stellt die Bank, die den Automaten betreibt, eine Gebühr in Rechnung. In aller Regel wird diese nicht an den Kunden weitergereicht oder ist intern in der Kalkulation der Herausgeberentgelte bereits enthalten.
Alles auch gut hier nachlesbar:
https://de.wikipedia.org/wiki/Geldautomaten-Entgelt#DeutschlandFür mich persönlich ist damit der zentrale Vorteil der DKB entfallen. Ich reise viel im In- und Ausland und hebe regelmäßig Geld ab. Die Möglichkeit, kostenlos Geld abzuheben ist ein nicht unwesentliches Kriterium. Ja, es sind immer nur 2-6 Euro ca. aber Kleinvieh macht auch Mist...
Was kennt Ihr denn so für Alternativen um mal zum Kern des Themas zurückzukommen?