usa-reise.de Forum

Autor Thema: Dollar tauschen  (Gelesen 3221 mal)

Kaufmann Linda

• Gast
Dollar tauschen
« am: 18.08.2009, 18:35 Uhr »
Hallo, hab ne kurze Frage und bei der Suche im Forum keine rechts Antwort gefunden.

Ich wollte heute gerne Dollars kaufen. Habe bei onvista nachgeschaut der Kurs war 1,41, also dann 800,00 Dollar = 567,38. Bei meiner Bank nachgefragt, dort kosten 800,00 Dollar 601,75 plus 5,75 Gebühren, bei der Reisebank den Währungsrechner genutzt, dort würden meine 800,00 Dollar 525,00 EUR kosten. Kann mir jemand kurz erklären warum das so unterschiedlich ist??  :verwirrt:

Liebe Grüße  Linda

atecki

• Diamond Member
Re: Dollar tauschen
« Antwort #1 am: 18.08.2009, 18:38 Uhr »
Hi,

jede Bank setzt einen eigenen Wechselkurs und Gebühren fest.

Am günstigsten ist es meist, Bargeld mit der EC Karte vor Ort abzuheben bzw. mit der KK zu zahlen.

Grüße

Axel

Stefanie_GZ

• Gast
« Antwort #2 am: 18.08.2009, 18:43 Uhr »
eine genaue Erklärung bekommst du wenn du nach Geldkurs, Briefkurs, Buchkurs googlest.
Ist aber auch nur relevant dies alles zu wissen, wenn du eine Bankenlehre machen willst  :D

Tausche einfach ca. 200 $ hier um bei AMEX oder so, und hole den Rest dort am ATM, mit der EC/KK Karte

magnum

• Diamond Member
« Antwort #3 am: 18.08.2009, 18:51 Uhr »
Mal abgesehen davon ist es unsinnig einen Betrag von 800 Dollar mitzuführen.

NedFlanders75

• Gast
« Antwort #4 am: 18.08.2009, 18:56 Uhr »
Bei Onvista bekommst du den Devisenkurs angezeigt, wenn du Bargeld umtauschst, wird der Sortenkurs berechnet. Der hat wesentlich größere An-/Verkaufsspannen (wobei die von Bank zu Bank unterschiedlich sind). Das macht bei 800 USD schon einiges aus.
Wenn du vor Ort USD am Geldautomaten holst, wird der Devisenkurs berechnet. Das ist daher wesentlich günstiger. Aber wie ich schon in einem anderen Thread schrieb, würde ich mich niemals alleine auf Karten verlassen.

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #5 am: 18.08.2009, 20:51 Uhr »
Wenn du statt Bargeld Reiseschecks mitnimmst, hast du einen besseren Kurs und bist auf der sicheren Seite, weil die versichert sind. Reiseschecks werden in den USA weitgehend wie Bargeld behandelt.
Viele Grüße
Heinz

Palo

• Diamond Member
« Antwort #6 am: 19.08.2009, 00:01 Uhr »
Da gibt's nur eine Erklaerung, alle Banken sind gierig

Das ist hueben wie drueben so.
Gruß

Palo

In-Tim

• Platin Member
« Antwort #7 am: 19.08.2009, 01:00 Uhr »
... bei der Reisebank den Währungsrechner genutzt, dort würden meine 800,00 Dollar 525,00 EUR kosten.

Warum bargeldumtausch so teuer ist wurde ja erklärt. mich machte aber deine Angabe zur Reisebank stutzig. Du meinst doch sicher 625 Euro für 800 US-Dollar, oder? Das zeigt der Währungsrechner nämlich mir an.
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

NickMUC

• Gold Member
    • http://nick-hermanns-photography.de
« Antwort #8 am: 19.08.2009, 09:20 Uhr »
Du meinst doch sicher 625 Euro für 800 US-Dollar, oder? Das zeigt der Währungsrechner nämlich mir an.

Das wäre ein Kurs von 1,28... ??
Grüße,
Nick

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #9 am: 19.08.2009, 09:45 Uhr »
ja, diese Reisebank ist nicht wirklich günstig. Habe ich auch schon öfter festegestellt. Man kommt derzeit auf einen Kurs von ca. 1,31, zuzüglich 10,-€ Gebühren wenn man 800,-$ direkt bei der Bank abholt. Das taugt nicht viel. Allenfalls für ein kleines Reise-Handgeld (<50,-$). Alles andere vor Ort am Automaten holen. Zudem braucht man keine solchen Summen an Bargeld. Wozu?

Lurvig

frontloop33 als gast

• Gast
« Antwort #10 am: 19.08.2009, 09:54 Uhr »
Naja, Bargeld am Automaten holen vor Ort ist sicherlich auf die Gebühren bezogen besser als hier in Dtl. zu tauschen.

Außer, man rechnet damit, dass der Kurs sich signifikant verändert.
Also wenn ich jetzt z.b. bei 1,43 Dollar/Euro liege aber erst in 4 Monaten reise und bis dahin mit einem Kurs von 1,20 rechne.
Da ist das hier tauschen durchaus sinnvoll - auch hohe Beträge (wobei dann eher TC als Bargeld).

Zum Kurs an sich:
Bei der Citibank liegt der Devisenkurs ca. 3 cent unter dem Interbankenkurs.
D.h. wenn laut spiegel-online (z.b.) der Kurs bei 1,43 ist, bekommt man bei der Citibank einen Kurs von rund 1,40 (+/- 1cent) sowohl auf Bargeld als auch auf TC, sofern man da ein Konto hat (und die grad Geld in der Filiale haben)

NickMUC

• Gold Member
« Antwort #11 am: 19.08.2009, 10:25 Uhr »
ja, diese Reisebank ist nicht wirklich günstig. Habe ich auch schon öfter festegestellt. Man kommt derzeit auf einen Kurs von ca. 1,31, zuzüglich 10,-€ Gebühren wenn man 800,-$ direkt bei der Bank abholt. Das taugt nicht viel. Allenfalls für ein kleines Reise-Handgeld (<50,-$). Alles andere vor Ort am Automaten holen. Zudem braucht man keine solchen Summen an Bargeld. Wozu?

Lurvig

Ich habe gerade 500 Euro bei der Hypo zum Kurs von 1,36 getauscht (ich mag Bares...).
Grüße,
Nick

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #12 am: 19.08.2009, 10:27 Uhr »
Naja, Bargeld am Automaten holen vor Ort ist sicherlich auf die Gebühren bezogen besser als hier in Dtl. zu tauschen.

Außer, man rechnet damit, dass der Kurs sich signifikant verändert.
Also wenn ich jetzt z.b. bei 1,43 Dollar/Euro liege aber erst in 4 Monaten reise und bis dahin mit einem Kurs von 1,20 rechne.
Da ist das hier tauschen durchaus sinnvoll - auch hohe Beträge (wobei dann eher TC als Bargeld).

da aber keiner weiss, wie sich der Kurs entwickeln wird, ist das alles reine Spekulation. Zum Thema "Bares oder nicht", "Geld am Automaten mit ec/KK" und so weiter wurde ja auch an anderer Stelle genug diskutiert.

Lurvig

... der kein Bargeld mag. Hier nicht und in USA auch nicht ;)

Jack Black

• Gast
« Antwort #13 am: 19.08.2009, 10:44 Uhr »
Ich habe gerade 500 Euro bei der Hypo zum Kurs von 1,36 getauscht (ich mag Bares...).

Warum so viel? Wenn Du nur ein paar kleine Scheinchen (für den ersten Tip) mitgenommen und dann in den USA den erstbesten Automaten überfallen hättest, so hättest Du 25,-$(!) mehr für Dein Geld bekommen (ggf. abzgl. Gebühren - das hängt von Deiner Karte ab), aber mindesten 15,-$ wären davon noch übrig geblieben.

Im Grunde tauschen wir schon lange kein Geld mehr hier ein, weil wir seit Jahren (wirklich ausnahmslos) vom Urlaub davor jede Menge Dollars mit nach Hause bringen (fast immer aus Las Vegas - "Spielgeld"). Aber wenn, würde ich es wie oben angedeutet machen, einen kleinen Grundstock mitnehmen und vor Ort EC-Karte am Automaten.

NickMUC

• Gold Member
« Antwort #14 am: 19.08.2009, 11:11 Uhr »

Warum so viel? Wenn Du nur ein paar kleine Scheinchen (für den ersten Tip) mitgenommen und dann in den USA den erstbesten Automaten überfallen hättest, so hättest Du 25,-$(!) mehr für Dein Geld bekommen (ggf. abzgl. Gebühren - das hängt von Deiner Karte ab), aber mindesten 15,-$ wären davon noch übrig geblieben.

Im Grunde tauschen wir schon lange kein Geld mehr hier ein, weil wir seit Jahren (wirklich ausnahmslos) vom Urlaub davor jede Menge Dollars mit nach Hause bringen (fast immer aus Las Vegas - "Spielgeld"). Aber wenn, würde ich es wie oben angedeutet machen, einen kleinen Grundstock mitnehmen und vor Ort EC-Karte am Automaten.

Du hast völlig recht.

Ich trickse mich da selber aus, indem ich immer, wenn ein paar Euro übrig sind, in Dollar tausche - die gebe ich dann wenigstens nicht mehr aus.
Wirtschaftlich sicher suboptimal, aber ... der Schmerz beim Öffnen der Kontoauszüge ist dann nicht so heftig. Flug und Leihwagen sind schon abgebucht und 1000 Dollar in Bar liegen bereit. Wer weiss... vielleicht steigt der Dollar im Oktober und ich habe sogar einen kleinen Deal gemacht?
Aber wie gesagt: im Prinzip hast Du recht.
Grüße,
Nick

(Garry Winogrand)