Hallo Rommelchen,
ich würde Dir auch empfehlen, nicht allzuviel Cash mitzunehmen.
Du zahlst drüben was ausschließlich mit CC, oder alternativ mit der Maestro-Karte.
Solltest Du vor Ort doch noch Bargeld benötigen, so lass Dir Cash Back ohne Gebühren bei Wal Mart oder
anderen Supermärkten ausbezahlen.
So handhabe ich das zumindest
Gruß Marcus
Das würde ich aber so nicht unterschreiben. Bei Abbuchungen mit der CC im Ausland fallen in der Regel Gebühren an. Da muss man dann gegenrechnen, ob das dann unterm Strich nicht teurer kommt.
Wir haben mit unserer CC an den ATM-Automaten Geld abgehoben, um nicht jeden Kleinkram mit der KK zahlen zu müssen. Diese Abhebungen waren wiederum kostenfrei (bis auf die obligatorische Automatengebühr eben).
Klar kann man sagen, dass es Peanuts sind, wohin sich der Dollar momentan entwickelt.
Aber wenn ich das bei unserer Flugbuchung sehe, müsste ich jetzt schon rund 100 Euro mehr zahlen als noch vor 14 Tagen. Ich kann nur hoffen, daß die Flugpreise in Euro noch solange stabil bleiben, bis ich das Geld von United zurück habe um neu buchen zu können.
Was mich derzeit am stärker werdenden Dollar am meisten stört ist, dass dadurch trotz sinkendem Rohölpreis keine spürbare Entlastung an der Tankstelle erkennbar ist. Aber das ist eine andere Geschichte.
Das ist schon seit Jahrzehnten so. Preiserhöhungen werden sofort an den Kunden weitergegeben, Senkungen erst Wochen später.
Allerdings kann ich für die Gegend hier sagen, daß der Sprit um jetzt aktuell 15 cent pro Liter billiger geworden ist. Den Preis hatten wir schon lange nicht mehr. Und momentan liegt das Barrel wohl bei 110 Dollar, das wiederum passt zum aktuellen Spritpreis. Daß der Preis insgesamt zu hoch ist, steht wiederum auf einem anderen Blatt.