usa-reise.de Forum

Autor Thema: Dollarkurs...???  (Gelesen 6684 mal)

Aaronp

• Platin Member
Re: Dollarkurs...???
« Antwort #15 am: 12.08.2008, 21:02 Uhr »
Zitat
damals hat man für 1€ ca. 0,82$

2006 hat man für einen Euro nie weniger als $1,18
bekommen.

http://www.gomicha.de/dollar_2006.htm

Gruß
Aaronp

Smartmatze

• Gold Member
    • http://www.hifi-music.de
« Antwort #16 am: 12.08.2008, 23:39 Uhr »
Bevor du jetzt losstürmst und Dollars kaufst, weil der Dollarkurs in den nächsten Wochen noch ein bisschen fallen könnte (was durchaus ja nicht ganz unwahrscheinlich ist, zeigt sich doch auch z.B. beim Öl mittlerweile eine gewisse "Trendwende", außerdem deuten diverse Ereignisse der letzten Tage darauf hin(der Dollar ist nicht "zufällig" innerhalb 2 Tagen so stark gestiegen!), mach dir eines bewusst: Der Dollarkurs, den du mit der EC-Karte am Automaten in USA bekommst (oder beim Cashback) ist SO viel besser, dass der Dollar nochmal mindestens 3-5 Cent (je nach Bank fallen MÜSSTE, bevor du überhaupt erst "gleichauf" bist.
Sollte er nur 2 Cent fallen, hast du TROTZ eines steigenden Dollars doch mehr bezahlt.

Letztendlich ist es daher am sinnvollsten, sich über den Kurs am besten gar keinen Kopf zu machen - ändern kann man ihn ohnehin nicht und Aussagen zu kurzfristigen Kursschwankungen kann NIEMAND machen (und selbst mittel- und langfristige sind nur sehr schwierig zu treffen).
2005 LV-SF-LA-GC-MV-LV www.janaundmatze.de
2007 SF, LV, Caymans und N.Y.
2008 FL und N.Y.
2010 Hawaii (Oahu, Kauai, Big Island)

Mig

• Diamond Member
« Antwort #17 am: 13.08.2008, 00:33 Uhr »
nur mal so als kleine Zwischenbemerkung: der Dollar steigt z.Z. und jeder USA-Urlauber ist froh, wenn er fällt  :wink:

Stephan_

• Gold Member
  • Morgenstund ist aller Laster Anfang
« Antwort #18 am: 13.08.2008, 07:04 Uhr »
Zitat
damals hat man für 1€ ca. 0,82$

2006 hat man für einen Euro nie weniger als $1,18
bekommen.

http://www.gomicha.de/dollar_2006.htm

Gruß
Aaronp

Aua, das ist mir aber peinlich, da hat es wieder mal beim Rechnen nicht geklappt, wenn man durch 0,82 dividiert statt multipliziert klappt es   :oops:

Das Mathe-Genie stephan
1991 San Francisco - 1993 Dallas - 1995 Seattle - 1997 Atlanta / Mexiko / Kanada - 1999 Seattle - 2001 Detroit / Chicago - 2004 Los Angeles - 2006 Los Angeles - 2008 Los Angeles - 2010 Denver 2012 Seattle - Boston 2013 Las Vegas - 2017 Las Vegas

BlueChicago

• Bronze Member
« Antwort #19 am: 13.08.2008, 21:20 Uhr »
Wir haben die (Vor)Freude und den Genuss am USA Urlaub nie vom aktuellen Dollarkurs abhängig gemacht. Natürlich war es schön, auch mal bei einem Kurs vom im Schnitt $ 1,56 für € 1 Urlaub zu machen, zumal wir (im Gegensatz zu allen Ratschlägen) so gut wie alles ausser Hotel/Tanken in bar bezahlen und stets Casch am Automaten holen, also die Auslandsgebühren für KK Zahlungen entfallen. Aber wir haben den Urlaub beim Kurs von $ 1,18 genauso genossen (und auch genauso viel eingekauft  8))

Was mich derzeit am stärker werdenden Dollar am meisten stört ist, dass dadurch trotz sinkendem Rohölpreis keine spürbare Entlastung an der Tankstelle erkennbar ist. Aber das ist eine andere Geschichte.
Viele Grüße
Sven

magnum

• Diamond Member
« Antwort #20 am: 14.08.2008, 06:10 Uhr »
Hallo Rommelchen,

ich würde Dir auch empfehlen, nicht allzuviel Cash mitzunehmen.
Du zahlst drüben was ausschließlich mit CC, oder alternativ mit der Maestro-Karte.
Solltest Du vor Ort doch noch Bargeld benötigen, so lass Dir Cash Back ohne Gebühren bei Wal Mart oder
anderen Supermärkten ausbezahlen.

So handhabe ich das zumindest  :oops:

Gruß Marcus
Das würde ich aber so nicht unterschreiben. Bei Abbuchungen mit der CC im Ausland fallen in der Regel Gebühren an. Da muss man dann gegenrechnen, ob das dann unterm Strich nicht teurer kommt.

Wir haben mit unserer CC an den ATM-Automaten Geld abgehoben, um nicht jeden Kleinkram mit der KK zahlen zu müssen. Diese Abhebungen waren wiederum kostenfrei (bis auf die obligatorische Automatengebühr eben).

Klar kann man sagen, dass es Peanuts sind, wohin sich der Dollar momentan entwickelt.

Aber wenn ich das bei unserer Flugbuchung sehe, müsste ich jetzt schon rund 100 Euro mehr zahlen als noch vor 14 Tagen. Ich kann nur hoffen, daß die Flugpreise in Euro noch solange stabil bleiben, bis ich das Geld von United zurück habe um neu buchen zu können.

Zitat
Was mich derzeit am stärker werdenden Dollar am meisten stört ist, dass dadurch trotz sinkendem Rohölpreis keine spürbare Entlastung an der Tankstelle erkennbar ist. Aber das ist eine andere Geschichte.
Das ist schon seit Jahrzehnten so. Preiserhöhungen werden sofort an den Kunden weitergegeben, Senkungen erst Wochen später.

Allerdings kann ich für die Gegend hier sagen, daß der Sprit um jetzt aktuell 15 cent pro Liter billiger geworden ist. Den Preis hatten wir schon lange nicht mehr. Und momentan liegt das Barrel wohl bei 110 Dollar, das wiederum passt zum aktuellen Spritpreis. Daß der Preis insgesamt zu hoch ist, steht wiederum auf einem anderen Blatt.

Smartmatze

• Gold Member
« Antwort #21 am: 14.08.2008, 14:00 Uhr »
Wir haben mit unserer CC an den ATM-Automaten Geld abgehoben, um nicht jeden Kleinkram mit der KK zahlen zu müssen. Diese Abhebungen waren wiederum kostenfrei (bis auf die obligatorische Automatengebühr eben).
Nur weil keine Gebühren berechnet werden, heisst das nicht, dass es kostenfrei ist. Gab mal einen Test einer Zeitschrift, die herausgefunden haben, dass auch bei "weltweit kostenlosen Bargelbabheben" teilweise SEHR unterschiedliche Wechselkurse benutzt werden (alles voran die CitiBank, deren Wechselkursnachteil größer war als jedes "offizielle" Gebühr für einen Auslandseinsatz).
2008 FL und N.Y.

magnum

• Diamond Member
« Antwort #22 am: 14.08.2008, 14:40 Uhr »
Wir haben das bereits während der Reise überprüft. Der Kurs war der zu diesem Zeitpunkt geltende Kurs.

Corry

• Senior Member
« Antwort #23 am: 14.08.2008, 14:46 Uhr »
Eigentlich ists für den Urlaub ziemlich egal ob 1 EUR = 1,55 USD, 1,50 USD oder 1,45 USD.

Schaut mal: vor 1 Monat warens zwar noch 10c mehr für den EUR, dafür war die Gallone Sprit ca. 40 US cent teurer als jetzt

http://vegasgasprices.com/

Und Flug + Auto sind ja sowieso schon vorab gezahlt, da hat das jetzt keine Auswirkung mehr.

Also: einfach geniessen  :D

Grüße
Corry

Corry

• Senior Member
« Antwort #24 am: 14.08.2008, 14:47 Uhr »
schlecht wäre es nur, wenn 1 USD = 1,50 EUR  :wink:

magnum

• Diamond Member
« Antwort #25 am: 14.08.2008, 15:47 Uhr »
Zitat
Und Flug + Auto sind ja sowieso schon vorab gezahlt, da hat das jetzt keine Auswirkung mehr.
Ach ja? Sind sie das?

Für Dich vielleicht....

Corry

• Senior Member
« Antwort #26 am: 14.08.2008, 15:51 Uhr »
abgesehen davon sind die Flüge + Autos seit letztem Monat nicht teurer geworden.....
Du wirst ja das Auto nicht über eine US-Seite buchen und damit einen Dollarbetrag zahlen....oderle `?

magnum

• Diamond Member
« Antwort #27 am: 14.08.2008, 21:23 Uhr »
abgesehen davon sind die Flüge + Autos seit letztem Monat nicht teurer geworden.....
Du wirst ja das Auto nicht über eine US-Seite buchen und damit einen Dollarbetrag zahlen....oderle `?
Und warum nicht?

Bei den Flügen hätte ich bis vor 14 Tagen noch rund 100 Euro zum deutschen Preis gezahlt. Dieser Preisvorteil ist mittlerweile weg und ich kann gleich in Euro buchen.

Smartmatze

• Gold Member
« Antwort #28 am: 14.08.2008, 22:15 Uhr »
Wir buchen bei Alamo (über die deutsche Seite!) IMMER nur mit "Bezahlung" vor Ort. Warum sollte ich eine Leistung ein halbes Jahr vorher bezahlen?

Außerdem: Wenns Probleme bei der Anmietung gibt, sag ich dem Typen am Schalter "byebye" und hau ab - Geld gibts dann aufgrund nicht vorhandener KK-Authorisierung keins, d.h. ich muss mich also dann nicht hinterher mit irgendnem deutschen Mietwagenanbieter rumschlagen (wie z.B. meine Mutter vor kurzem).

Davon abgesehen kalkulieren viele deutsche Anbieter bei Bezahlung in Euro einen gewissen "Wechselkursfaktor" mit ein...

Viele Grüße
Matze
2008 FL und N.Y.

mickie

• Full Member
« Antwort #29 am: 16.08.2008, 15:21 Uhr »
Da wir in reichlich 2 Wochen rüberfliegen,
beobachten wir täglich den Dollarkurs-und mit jedem Tag friert mir das Lächeln mehr ein!
Im Moment fällt der Euro täglich um 1 Cent! :(
Mein Mann möchte trotzdem noch warten mit Geld tauschen- er hofft, dass es durch die sinkenden Spritpreise wieder bergauf mit dem Euro geht!
Wie heißt es so schön: "Die Hoffnung stirbt zuletzt?? "
Aber keine Sorge, trotzdem freuen wir uns schon wahnsinnig auf unseren Amerika Trip! :rollen:
Gruß
mickie