usa-reise.de Forum

Autor Thema: Doppelte Abbuchung auf der Kreditkarte  (Gelesen 6776 mal)

sonny

• Silver Member
Doppelte Abbuchung auf der Kreditkarte
« am: 31.10.2008, 17:26 Uhr »
Hallo zusammen,

habe die letztens die Kredikartenabrechnung bekommen.

Und dort entdeckt, daß auf meiner September-Reise ein Restaurant doppelt abgerechnet hat  :wut33: (Datum und Betrag doppelt).

Hattet ihr das auch schon mal ????

Ich werd' am Montag gleich mal mit meiner Bank sprechen.

Grüße

Sonny
*Es ist oft klüger, einen Tag lang über sein Geld nachzudenken, als einen ganzen Monat für sein Geld zu arbeiten*
John D. Rockefeller

magnum

• Diamond Member
Re: Doppelte Abbuchung auf der Kreditkarte
« Antwort #1 am: 31.10.2008, 17:27 Uhr »
Zitat
Bisher noch nicht.

otrsz

• Bronze Member
« Antwort #2 am: 31.10.2008, 17:28 Uhr »
Ja, bei meiner Bank kam es jetzt bei der VISA Abrechnung zu Doppelbuchungen....war hier ein Fehler der Bank.

andi7435

• Platin Member
« Antwort #3 am: 31.10.2008, 17:32 Uhr »
@sonny

Zufällig die DKB-VISA gewesen ?

Andreas

sonny

• Silver Member
« Antwort #4 am: 31.10.2008, 17:38 Uhr »
Zufällig die DKB-VISA gewesen ?

Andreas

Nein, war die MasterCard  :|

Hatte bislang nie Probleme......

Naja, mal sehen was die Bank sagt.

Grüße
Sonny
*Es ist oft klüger, einen Tag lang über sein Geld nachzudenken, als einen ganzen Monat für sein Geld zu arbeiten*
John D. Rockefeller

keks1984

• Newbie
  • *
« Antwort #5 am: 31.10.2008, 17:41 Uhr »
@Sonny: Ich denke mal nicht dass du zweimal ne Rechnung unterschrieben hast FOLGLICH würde ich mal drauf tippen dass es ein Fehler von der Bank bzw. dem Kreditkarteninstitut war ABER am besten mal stunk bei der Bank machen :-)

Ich hab schonmal mitbekommen, dass mehr Geld als auf der Rechnung unterschrieben abgezogen wurde. DA man bei einigen Restaurants handschriftlich den Trinkgeldbetrag dazurechnet, kam es wohl dazu dass das Restaurant bzw. die Bedienung mal kurz das Trinkgeld erhöht. ABER das ist ja was anderes.
Liebe Grüße Stephanie

Meine Reisen:
23.Dezember 2007 - 3.Januar 2008 New York City
09.Februar 2008 - 08.März 2008 New York City, San Fransisco, Los Angeles, Las Vegas
13.Dezember 2008 - 7.Januar 2009 Detroit

magnum

• Diamond Member
« Antwort #6 am: 31.10.2008, 17:43 Uhr »
Ja, bei meiner Bank kam es jetzt bei der VISA Abrechnung zu Doppelbuchungen....war hier ein Fehler der Bank.
DKB?

Das war ein anderer Grund. Da wurde versehentlich ein Rücktransfer von der VISA-Karte aufs Giro-Konto doppelt gebucht, aber wenige Tage später ausgeglichen.

Im vorliegenden Fall geht es darum, daß er in einem Restaurant mit VISA bezahlt hat und dies dann doppelt belastet wurde.

Nicht immer alles auf die DKB schieben ;)

Zitat
ABER am besten mal stunk bei der Bank machen
Ein vernünftiges Gespräch tut es auch. Man muss nicht immer gleich überall 'Stunk' machen.  :roll:

andi7435

• Platin Member
« Antwort #7 am: 31.10.2008, 18:17 Uhr »
@magnum

Ich wollte nichts auf die DKB schieben. Ist mir nur so spotan dazu eingefallen. Bin seit einigen Jahren dort schon ein sehr zufriedener Kunde.

Andreas

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #8 am: 31.10.2008, 18:26 Uhr »
Hallo,
Und dort entdeckt, daß auf meiner September-Reise ein Restaurant doppelt abgerechnet hat  :wut33: (Datum und Betrag doppelt).

ja, Restaurant in der Schweiz März 2007 <-> HVB Mastercard

sofort bei der Bank per Fax reklamiert; wurde dann wieder gutgeschrieben und kurz danach wieder belastet; Begründung auf Rückfrage: weil das Restaurant selbst eine Gutschrift veranlaßt habe. Das ging dann noch mehrfach hin und her mit ein paar Gut- und Lastschriften (und zunehmend bitterbösem Briefwechsel meinerseits), bis der Hauptbetrag dann definitiv wieder bei mir eingegangen war. Da es sich um eine CHF-Rechnung handelte, wurde der Umrechnungskurs + Auslandseinsatzgebühr zum jeweils aktuellen Wechselkurs berechnet. Ich war am Schluß zu faul, auszurechnen, ob das insgesamt ein paar Cent mehr oder weniger gekostet hat. Bei den derzeit hohen Schwankungen zwischen EUR und USD würde sich das bei größeren Beträgen aber schon bemerkbar machen.

Jedenfalls ist es nicht immer so einfach, wie manchmal behauptet wird, daß nach Reklamation einfach ein Storno erfolgt und aus.
Gruß
mrh400

otrsz

• Bronze Member
« Antwort #9 am: 31.10.2008, 22:30 Uhr »
Nein war nicht bei der DKB, war halt ein ganz normaler Fehler der wohl mal passieren kann. Bin aber auch schon seit Jahren bei der DKB und zufrieden.... :P

Wird sich schon einfach klären lassen!

tom22

• Platin Member
« Antwort #10 am: 31.10.2008, 23:08 Uhr »

Ja  - bei mir hat ein Tourveranstalter in Kanada versehentlich den Betrag doppelt abgebucht.

Ich habe den Veranstalter angeschrieben und er hat die Differenz gutgeschrieben und wieder auf meine Kreditkarte gutgeschrieben. Da ich die Doppelabbuchung erst zum Monatsende auf der Kreditkartenabrechnung gesehen habe, mußte erst einen weiteren Monat warten, bis ich die Gutschrift auf der nächsten Kreditkartenrechnung schwarz auf weiß sehen konnte.

Da die Kreditkarte den vollen Betrag von meinem Konto eingezogen hat, mußte ich den Betrag einen Monat vorfinanzieren und er wird auch nicht zurück auf mein Girokonto gebucht.

der Veranstalter hat sich zum Glück direkt einsichtig gezeigt und die Differenz ohne Diskussion gutgeschrieben.

Gruss Tom

sonny

• Silver Member
« Antwort #11 am: 01.11.2008, 10:44 Uhr »
Wie gesagt, ich werde am Montag mal mit meiner Bank reden.

Was rauskommt ...... ich laß es euch wissen ;-)

Grüße
Sonny
John D. Rockefeller

pierremw

• Moderator
  • Diamond Member
  • Honi soit qui mal y pense!
« Antwort #12 am: 01.11.2008, 11:08 Uhr »
Hi,

ja, hatten wir auch schon mal. Im 'El Charro Café' in Tucson, AZ. Wurde anstandslos von der Bank wieder gutgeschrieben. :D
Never underestimate an old man with drumsticks!

sonny

• Silver Member
« Antwort #13 am: 04.11.2008, 21:05 Uhr »
Hi,

habe inzwischen Rücksprache mit meiner Bank gehalten .....

Abrechnung und Beleg wurden kopiert, ein Formblatt wurde ausgefüllt ....

Mal sehen wann die Gutbuchung kommt....

Grüße
Sonny
John D. Rockefeller

emmipiel

• Silver Member
« Antwort #14 am: 05.11.2008, 11:31 Uhr »
Bei nicht korrekten Buchungen habe ich über die Online Kontoführung die Buchung zu reklamieren, das geht zügig und funktioniert in der Folge sehr gut.

Einziges Problem ist nicht oft genug reinzuschauen, auf Reisen bin ich da allerdings schneller, als in D.
Viele Grüße

emmi

Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit einem Radius von Null, das nennen sie dann ihren Standpunkt.....