Hallo
ich denke mal, da Du nicht in der Lage bist, das Visum vorzuweisen, ist ESTA schon der richtige Weg für Dich.
Mit 100 % Sicherheit kann Dir das vermutlich nur der Einreisebeamte sagen... und darauf willst Du es nicht ankommen lassen.
Um es mal so zu sagen: Deine Paßnummer ist nicht in Zusammenhang mit einem gültigen Visum "gespeichert" - da Du ja einen neuen Paß hast. Der alte Paß ist auch "unwiderbringlich" verloren. Also hast Du auch kein gültiges Visum "zur Hand". Denn das bleibt zwar gültig, auch wenn der Paß abläuft - aber man muß es vorweisen.
Und für Visa Waiver bist Du ebenfalls "zulässig", da Dir ja bis dato kein Visum abgelehnt wurde.
Also ist ESTA auf jeden Fall richtig. Und ich würde bei der Einreise NICHT versuchen, eine Diskussion mit dem Beamten über diese Frage anfangen.... ESTA, Visa Waiver und gut.
Wenn Du Deinen Paß nicht verloren hättest, sondern er verschmutzt oder sonstwas wäre und Du zufällig vergessen hättest, daß da noch ein Visum drin ist, wäre der von den deutschen Behörden auch eingezogen worden als Standard-Procedere (wenn man ihn behalten will, muß man das ja extra sagen) und das Visum wär ersatzlos weg.
Ein "Ersatzvisum" gibts eh nicht, nur ne Neubeantragung... also dürfte der Fall: Visum vor Ablauf weg nicht allzuselten vorkommen.
Antje