usa-reise.de Forum

Autor Thema: Frage zur Namensangabe bei APIS/Secure Flight Daten  (Gelesen 5697 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Miss Elli

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 57
Frage zur Namensangabe bei APIS/Secure Flight Daten
« am: 22.12.2013, 01:15 Uhr »
Hallo,
mir raucht schon der Kopf. Je mehr ich lese, umso weniger weiß ich. Es geht um Einreiseformalitäten.
Beim Ausfüllen des APIS-Formulars wird u.a. gefragt nach Name/Vorname (Last/first name): Musterfrau, Elli; mein ESTA-Status "Genehmigung erteilt" lautet auf Musterfrau, Elli.
Dann gibt es ja noch das Secure Flight Formular.
Quelle: Airberlin
Secure Flight / Apis Daten
Für die Durchführung Ihres Fluges ist es erforderlich, Daten für das Secure Flight Programm bzw. erweiterte Fluggastdaten (Advanced Passenger Information, API) zu erfassen. Bitte vervollständigen Sie Ihre Angaben!
Bitte richten Sie sich bei den Namensangaben exakt nach den Angaben in Ihrem Reisedokument!

    1. Reisender
    Vornamen*
    Zweitname
    Nachname*
    Geburtsdatum*
    Geschlecht*
    Redress Number

Hier wird nun ausdrücklich nach "Vornamen" gefragt. Ich habe drei Vornamen.
Bisher habe ich immer nur meinen ersten Vornamen angegeben und bin damit anstandlos ein- und ausgereist.
Bei dem Formular des Department of Homeland Security, das auf der Lufthansa-Seite aufgerufen werden kann, wird auch nur nach Name/Vorname gefragt.
Jetzt bin ich aber doch ein bisschen ratlos und unsicher.  :roll:
Was soll ich machen? Was ratet ihr mir? Habt ihr damit Erfahrung? 

Beste Grüße und vielen Dank.
Elli




leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: Frage zur Namensangabe bei APIS/Secure Flight Daten
« Antwort #1 am: 22.12.2013, 02:39 Uhr »
Hallo,

was steht denn im machinenlesbaren Teil des Passes? Bei mir steht da nur ein Vorname und den nutze ich dann auch für alles (Ticket, ESTA, APIS). Meinen zweiten Vorname habe ich noch nie angegeben.
Viele Grüße Leia


TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Frage zur Namensangabe bei APIS/Secure Flight Daten
« Antwort #2 am: 22.12.2013, 09:27 Uhr »
Gib genau das an, was im maschinenlesbaren Bereich (Fusszeile) Deines Reisepasses steht. Sofern Deine Vornamen mit Bindestrich geschrieben sind (bei dreien wohl kaum), dann können die ggf. komplett dort stehen, dann so eintragen, wenn nur "Elli" dort steht, dann den Rest weglassen. Im besten Fall hast Du auch das Ticket bei Air Berlin nur auf den einen Vornamen gebucht, wenn nicht ist das aber auch unschädlich.

Miss Elli

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 57
Re: Frage zur Namensangabe bei APIS/Secure Flight Daten
« Antwort #3 am: 22.12.2013, 22:29 Uhr »
Hallo,

was steht denn im machinenlesbaren Teil des Passes? Bei mir steht da nur ein Vorname und den nutze ich dann auch für alles (Ticket, ESTA, APIS). Meinen zweiten Vorname habe ich noch nie angegeben.

Bei mir stehen dort alle drei Vornamen.

Viele Grüße und besten Dank.

Miss Elli

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 57
Re: Frage zur Namensangabe bei APIS/Secure Flight Daten
« Antwort #4 am: 22.12.2013, 22:37 Uhr »
Gib genau das an, was im maschinenlesbaren Bereich (Fusszeile) Deines Reisepasses steht. Sofern Deine Vornamen mit Bindestrich geschrieben sind (bei dreien wohl kaum), dann können die ggf. komplett dort stehen, dann so eintragen, wenn nur "Elli" dort steht, dann den Rest weglassen. Im besten Fall hast Du auch das Ticket bei Air Berlin nur auf den einen Vornamen gebucht, wenn nicht ist das aber auch unschädlich.

Im Pass (Fußzeile) stehen alle drei Vornamen, ohne Bindestrich, nämlich so: Elli Anna Maria
Ticket ist nur auf Elli gebucht.
Und diese Ungleichheit ist nach deiner Erfahrung nicht schädlich?
 :roll:   Beste Grüße. Elli

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Frage zur Namensangabe bei APIS/Secure Flight Daten
« Antwort #5 am: 23.12.2013, 07:15 Uhr »
nein, dürfte kein Problem sein, sofern Du bei APIS/SECURE Flight und ESTA dann alle drei Vornamen eingibst.
Kann nur zu Diskussionen mit Airlinemitarbeitern führen.

Denver

  • Gast
Re: Frage zur Namensangabe bei APIS/Secure Flight Daten
« Antwort #6 am: 23.12.2013, 09:25 Uhr »
nein, dürfte kein Problem sein, sofern Du bei APIS/SECURE Flight und ESTA dann alle drei Vornamen eingibst.
Kann nur zu Diskussionen mit Airlinemitarbeitern führen.

ESTA will nur den 1. Vornamen. Bei Apis dann alle drei Vornamen eintragen. Einfach den Anweisungen folgen.  :wink:

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Frage zur Namensangabe bei APIS/Secure Flight Daten
« Antwort #7 am: 23.12.2013, 12:31 Uhr »
Aja ohne Bindestrich, klar - dann bei Esta nur einer.

Miss Elli

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 57
Re: Frage zur Namensangabe bei APIS/Secure Flight Daten
« Antwort #8 am: 25.12.2013, 02:58 Uhr »
nein, dürfte kein Problem sein, sofern Du bei APIS/SECURE Flight und ESTA dann alle drei Vornamen eingibst.
Kann nur zu Diskussionen mit Airlinemitarbeitern führen.

ESTA will nur den 1. Vornamen. Bei Apis dann alle drei Vornamen eintragen. Einfach den Anweisungen folgen.  :wink:

Besten Dank und fröhliche Weihnachten

Miss Elli

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 57
Re: Frage zur Namensangabe bei APIS/Secure Flight Daten
« Antwort #9 am: 25.12.2013, 02:59 Uhr »
Aja ohne Bindestrich, klar - dann bei Esta nur einer.

Danke auch dir und fröhliche Weihnachten

Gast

  • Gast
Re: Frage zur Namensangabe bei APIS/Secure Flight Daten
« Antwort #10 am: 25.12.2013, 14:30 Uhr »
Vorsicht Falle!

>> Bitte richten Sie sich bei den Namensangaben exakt nach den Angaben in Ihrem Reisedokument!<<

Da ist NICHT nach dem Reisepass gefragt, sondern nach dem Reisedokument (= Buchung, Ticket). Du musst bei APIS das angeben, was Du bei der Buchung als Vorname(n) angegeben hast.

JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Re: Frage zur Namensangabe bei APIS/Secure Flight Daten
« Antwort #11 am: 25.12.2013, 14:38 Uhr »
Und gleich reingetappt!
Denn ein Reisedokument IST der Reisepass.

Und nicht die ReiseUNTERLAGEN, das wäre nämlich Ticket, Buchung und Co.

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Frage zur Namensangabe bei APIS/Secure Flight Daten
« Antwort #12 am: 25.12.2013, 16:49 Uhr »
Vorsicht Falle!

>> Bitte richten Sie sich bei den Namensangaben exakt nach den Angaben in Ihrem Reisedokument!<<

Da ist NICHT nach dem Reisepass gefragt, sondern nach dem Reisedokument (= Buchung, Ticket). Du musst bei APIS das angeben, was Du bei der Buchung als Vorname(n) angegeben hast.

Wie Jürgen schon richtig schrieb: Reisedokument ist das jeweilige Ausweispapier.