« Antwort #41 am: 21.05.2014, 22:20 Uhr »
In Deutschland bzw. bei deutschen Karten ist die Kreditkartenzahlung mit PIN eben noch nicht angekommen (zumindest bei meinen aktuellen Karten).
Das ist offensichtlich regional unterschiedlich - oder hängt von der Aktualität der Karte ab. Seitdem ich meine neue Karte habe (ca. 2 Monate), muß ich hier in München und Umgebung ständig die PIN eingeben: heute Tankstelle und Einkauf in der Stadt; gestern Tankstelle (anderes Auto und andere Tankstelle
) und Pfälzer (am Tisch); vorgestern Stammitaliener (am Tisch); Sonntag Tankstelle in Göttingen; Samstag Kneipe in Unterfranken (am Tisch); usw usf. Meine Frau hat noch die alte Karte (von derselben Bank) und darf noch unterschreiben - im Restaurant allerdings auch schon häufig mit "Handgerät" am Tisch.
Da gehe ich auch von aus. Wenn die Karte "auf PIN" programmiert ist, muss man den auch eingeben. Meine Karte ist vermutlich noch nicht dafuer vorgesehen, obwohl ich einen Code habe.
Wie ist das in Deutschland eigentlich mit dem Trinkgeld? Habt ihr da auch schonmal sowas aehnliches erlebt, dass man den Betrag/Prozentsatz ins Geraet eingeben muss oder auf dem Beleg eintragen musste?
Zahle naemlich in D nicht so viel mit KK...

USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22, '23, '24, '25, '26
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22, '24, '25
Australien: '16, '17, '24/'25, '25