der Social Security Nummer, meiner Telefonnummer und Autonummer,
wozu muß man sich seine Versicherungsnummer oder seine Autonummer merken? Die erstere weiß ich nicht und die letztere weiß ich nur, weil ich sie mir merkbar ausgesucht habe - bei früheren Autos war mir das wurscht. Telefonnummer weiß ich Festnetz, weil noch eine kurze alte; für die Mobilnummer muß ich aufs Handy schauen (die kann man dort aufrufen
) - ich rufe mich nämlich höchst selten selber an
.
Ich muß allerdings zugeben, daß mich die Vielzahl der PINs auch nervt. Bei zwei Karten im Dauereinsatz weiß man die recht schnell - bei den übrigen muß man sie halt irgendwo sicher hinterlegen.
Wo bei der PIN der Fortschritt fuer mich liegen soll, erschliesst sich mir nicht so richtig.
Eine Unterschrift zu fälschen ist mit ein wenig Übung für einen Dieb nicht sonderlich schwierig. Erst recht, wenn mit vom Magnetstreifen abgegriffenen Daten eine Kartendublette hergestellt wird. Auf Anhieb die richtige PIN zu erwischen, erscheint da eher unwahrscheinlich. Und bitte nicht argumentieren, das Risiko des Mißbrauchs einer geklauten/kopierten Karte trage die Bank - das zahlen wir alle über die Gebühren. Sicherheit hat daher Nutzen für alle.