« Antwort #48 am: 22.05.2014, 02:55 Uhr »
Wozu also dann ein Terminal mit der Möglichkeit zur digitalen Unterschrift anbieten? Bei den paar Leuten, wo eine Unterschrift benötigt wird, tuts doch auch ein einfacher Kugelschreiber...
Es ist doch ein und dasselbe Terminal, auf dem man seine ATM bzw. Kreditkarte durchzieht und für die ATM eine PIN eingibt bzw. fur die Kreditkarte digital unterschreibt.
Das ist schon richtig, aber warum soll man diese Funktion anbieten, wenn kaum ein Kanadier sie nutzt? Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob das überhaupt immer Touchscreens sind, auf denen man mit einem Stift schreiben kann.
Wird in den USA auch irgend wann mal der PIN verlangt, wird ihm das Gerät an den Tisch gebracht werden; ohne Umstände und völlig bequem.
Und das ist fuer mich ein Rueckschritt in meinem Komfort. Ueber die Jahre habe ich es geschafft mir meinen Namen so gut zu merken, dass ich ohne Ueberlegung unterschreiben kann. Ich habe einfach keine Lust, mir neben der Social Security Nummer, meiner Telefonnummer und Autonummer, jetzt noch eine bloede PIN merken zu muessen.
Ich finde es persönlich auch für mich einen Rückschritt, aber rein technisch gesehen muss man zugeben, dass die Bezahlung mit Chip und PIN bzw. die kontaktlose Bezahlung moderner ist.

USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22, '23, '24, '25
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22, '24, '25
Australien: '16, '17, '24/'25, '25