usa-reise.de Forum
Unterwegs => Reiseformalitäten => Thema gestartet von: queeny123 am 27.09.2004, 23:42 Uhr
-
Hallo an Alle!
Dies ist etwas "last minute", aber hoffentlich kriege ich noch ein paar Antworten. Ich fliege morgen abend (bei euch schon heute, Dienstag 28. September) zum ersten mal seit vier Jahren nach Deutschland und kenne mich mit "Euro"-Preisen ueberhaupt nicht aus.
1.) Ich kann mich nicht mehr erinnern, wo es guenstiger ist, Geld umzutauschen. Fuer mich also, Dollar in Euro umzuwechseln. Sollte ich das noch hier tun, oder kriege ich in Deutschland einen besseren Kurs? (20 Euro fuer die Ankunft hab ich natuerlich mit).
2.) Wieviel kostet Farb-Negativ Film zur Zeit in Deutschland? Ist nur fuer Schnappschuesse, also Kodak Gold oder Max 200 ist gut genug. Ich vermute allerdings, hier ist's guenstiger. Ein Viererpack Kodak Gold 200 mit je 24 Aufnahmen kostet hier ca. $12.
Danke fuer alle Antworten, Q.
P.S.: Da faellt mir noch ein - wer hat den meine schoenen (so dachte ich) Florida Fotos in meiner gerade begonnenen Bildergallerie mit "sehr schlecht" bewertet? :cry: :cry: :cry:
-
Habe gestern im dm-Drogeriemark Kodak Farbwelt 400ASA, 36 Bilder im 4er Pack gekauft und 7,99 Euro bezahlt. Die 200 ASA Film sind billiger, und die mit nur 24 Bilder natürlich auch.
Filme dieser Art kann man gut und günstig in den großen Drogeriemarktketten kaufen und oft auch bei Aldi. Allerdings kenne ich nut die Qualität von Kodak Farbwelt, die es in jedem Drogeriemarkt gibt.
DIese Drogeriemärkte sind in meiner Region immer günstiger als die Fotogeschäfte.
Grundsätzlich kaufe ich die Filme lieber zu Hause, da ich immer keine Lust habe, im Urlaub für solche Einkäufe Zeit zu verwenden.
Preislich scheinen mir da keine riesigen Unterschiede zwischen D und USA zu sein, wenn ich deine Preisangaben richtig umgerechnet habe.
Zum Thema Geldumtausch kann ich nicht viel sagen, da ich immer Geld am Automaten "ziehe". Erfahrungsgemäß bekommt man dort dann einen günstigeren Umrechnungskurs als beim Bargeldumtausch. WEnn die Abhebegebühren der Kreditkarte dann nicht zu groß sind, ist das die beste, weil bequemste, sicherste Lösung.
Gute Reise!
ursel-grete
-
Hallo Ursel-Grete!
Vielen Dank fuer Deine Antwort. Aber jetzt hast Du mich etwas verwirrt - 4 Filme mit 36 Bildern sind 7.99 Euro? Das ist schon um einiges guenstiger als $12 fuer 4 Filme mit 24 Bildern, oder habe ich da etwas falsch verstanden? 8 Euro sind so um die 7 Dollar, dachte ich.
Ein paar Dollar sind natuerlich nicht die Welt, aber leider fliege ich wegen einem Krankheitsfall in der Familie nach Hause und kann es mir im Grunde nicht leisten - von daher, jede kleine Einsparung hilft...
Danke auch fuer den Tip mit der Kreditkarte - wusste ich nicht, dass man da einen besseren Kurs bekommt.
Gruesse,
Q.
-
Hallo Ursel-Grete!
Danke auch fuer den Tip mit der Kreditkarte - wusste ich nicht, dass man da einen besseren Kurs bekommt.
Gruesse,
Q.
Hallo Queeny123,
der Tip mit dem Automaten ist aus meiner Sicht mit Vorsicht zu genießen: wenn ich eine deutsche Kreditkarte in den USA einsetze kommt jeweisls etwa 1-2% Auslandsgebühr zum normalen Umrechnungskurs dazu, und bei Barabhebungen kommt nochmals eine saftige Bearbeitungsgebühr dazu (ca. 5 Euro), ist ab stark vom Anbieter des Automaten und vom Anbieter der Kreditkarte abhänig.
Wenn du bei einer normalen Bank, entweder in den USA oder hier in Deutschland direkt umtauschst - fährst Du am besten. An den Flughäfen sind die Kurse etwas ungünstiger als bei den Banken.
stephan
-
@queenie 123:
Ich denke auch, dass die Filme in D, wenn man sie im Drogeriemarkt oder so kauft, günstiger sind. Ich komme auf ein ähnliches Ergebnis wie du, zumal die von mir gekauften Filme (4 für 7,99 Euro) 36 Aufnahmen pro film bieten.
@Stephan_ + queenie 123:
Stephan, du hast völlig Recht mit deinem Hinweis auf diese Auslandsgebühr von 1-2%. Daran hatte ich nicht gedacht.
Ansonsten hatte ich zu Grunde gelegt, dass ich im Ausland mit der Postcard Geld abhebe. Und die läuft Gebühren frei, zumindest bei den ersten 4 Abhebung weltweit. Aber die hast du, queenie 123 ja leider nicht. ist also nur von Deutschland her gedacht.
Ansonsten muss man das spitz nachrechnen (was mich aber überfordert). Für das Geldabheben am Automaten mit kreditkarte spricht, der günstigere Kurs, keine Umtauschgebühr und die Flexibilität (man muss nicht vorher überlegen, wieviel Geld brauche ich wohl und muss nicht dieses Bargeld mit sich rum tragen). Dagegen spricht die Kreditkartengebühr und % für den Auslandseinsatz. Da die beiden Posten, die dagegen sprechen, Kartenabhängig sind, kann man da wohl keine eindeutige, allgemeingültige Aussage machen.
Ich hoffe, dass ich nicht jetzt noch mehr Verwirrung gestiftet habe und wünsche dir - trotz allem - eine gute Reise.
ursel-grete
-
Hallo Ursel-Grete!
Nochmal vielen Dank und du hast mich gerade auf eine Idee gebracht. Ich habe eine Girokonto-Karte mit Mastercard Logo. Mit der kann ich auch in Deutschland abheben, und kriege wahrscheinlich den guenstigeren, deutschen, Umtauschkurs. So meinte zumindest die Dame bei meiner Bank, mit der ich gerade gesprochen habe.
Uff - in 5 Stunden geht's los! Gruesse und bis bald,
Q.
-
Hi Queeny,
nicht daß es eine Verwechslung gibt: Mastercard ist eine Kreditkarte, Maestro eine Debitkarte (zumindest hier in Ö) die direkt von Deinem Konto abbucht, ohne Verzögerun. Maestro ist die Nachfolgekarte der EC-Scheckkarte, die Du vielleicht noch kennst...
Viele Grüße
Axel
-
Auch das Ausland ausserhalb Europas kennt Debitkarten, die wie unsere Maestro funktionieren. :idea:
Kreditkarten fuer Bargeldbezug sind viel zu teuer, darum wirklich nicht empfehlenswert und hoechstens als Notfall zu verwenden.
Die amerikanischen Debitkarten haben einen Logo von Visa oder Mastercard drauf. Man kann diese Karten zum Einkaufen mit einem PIN-Code (wie bei uns) verwenden und das Geld wird gleich vom Bankkonto abgebucht. Man kann damit aber auch ohne PIN zahlen, dann muss man unterschreiben wie bei einer Kreditkarte. Die Abbuchung erfolgt auch hier automatisch, dauert aber 2 - 3 Tage laenger, da es ueber die Kreditkartenfirma laeuft. Eine Kreditkarte ist es aber trotzdem nicht.
-
...
8 Euro sind so um die 7 Dollar, dachte ich.
...
Hallo queeny123,
bei "Deinem" Wechselkurs hast Du Dich (leider) geirrt :ohjeee: : 8 Euro entsprechen aktuell fast 10 Dollar ! Insofern liegen die Filmpreise nicht so weit auseinander, zumal es noch etwas günstigere Angebote (als 12 Dollar für 4 x 24er) geben sollte.
Hast Du vielleicht ein Konto bei der Citibank oder bei der Bank of America ? Dann dürfte das Geldabheben mit der Debitcard am Automaten der Citibank bzw. der Deutschen Bank hier in Deutschland gebührenfrei sein. So ist es jedenfall in umgekehrter "Richtung".
Ansonsten kannst Du vielleicht mit einer American Express Companion Card gebührenfrei an Automaten der Sparkassen, der Deutschen Bank (und einigen anderen) abheben.
-
Hallo Leute,
queeny dürfte inzwischen hier sein und das Thema sich damit erledigt haben :wink: ,
Gruß NYPete
-
Hallo Leute,
queeny dürfte inzwischen hier sein und das Thema sich damit erledigt haben :wink: ,
Gruß NYPete
... das Thema Filmkauf sicher - Bargeldversorgung aber möglicherweise noch nicht.
Vielleicht berichtet er mal, wie er die "Probleme" gelöst hat. :wink: