usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kreditkarten-Wechsel nach Buchung  (Gelesen 2318 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Blokus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Kreditkarten-Wechsel nach Buchung
« am: 07.08.2014, 22:49 Uhr »
Hallo,
Ich habe heute eine neue Kreditkarte bekommen (Mastercard Gold statt der normalen). Nun ist mir erst hinterher die Frage aufgekommen, ob es nun zu Problemen führen könnte, da zu dem Zeitpunkt meiner Reise, nicht mehr die ursprünglich hinterlegte Kreditkarte (bei der Autovermietung z. B.) aktiv ist.

Könnt ihr mir weiterhelfen?  :)

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.439
Re: Kreditkarten-Wechsel nach Buchung
« Antwort #1 am: 08.08.2014, 01:10 Uhr »
Das ist in der Regel kein Problem. Es wird häufig gefragt, ob man mit der hinterlegten KK bezahlen möchte oder mit einer anderen. Für die Kaution muss man sie sowieso nochmal vorlegen und das kann dann natürlich auch eine andere sein.

Ein noch geringeres Problem ist es, wenn die Kosten schon mit der alten KK bezahlt wurden.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Kreditkarten-Wechsel nach Buchung
« Antwort #2 am: 08.08.2014, 06:51 Uhr »
Einzige Ausnahme ist nach meiner Erfahrung, wenn Du irgendwo die KK als Identifikations- oder Ausweismedium angegeben hast. Das kann z.B. bei Buchungen bei der Bahnfahrt zum Flughafen oder bei manchen vorreservierten Parkplätzen der Fall sein.

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Kreditkarten-Wechsel nach Buchung
« Antwort #3 am: 08.08.2014, 07:36 Uhr »
Die alte KK auf alle Fälle mitnehmen, falls es Probleme gibt!
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Kreditkarten-Wechsel nach Buchung
« Antwort #4 am: 08.08.2014, 08:44 Uhr »
Hallo,
vor etlichen Jahren hatte ich ein vergleichbares Problem wegen einer Ersatzkarte für Verlust. Ich habe allüberall die Buchungen bzw. das Profil (Autovermietung, Kundenprogramme von Hotelketten usw.) angepaßt. Ist zwar mühsam, aber sicherer.

Im einzelnen:

In meinem aktuellen Mietwagenbuchung bei Hertz steht wörtlich: "WICHTIG: Bringen Sie bei der Abholung genau die Kreditkarte mit, mit der Sie im Voraus gezahlt haben. Legen Sie uns eine andere Kreditkarte vor, können wir Ihnen das Auto nicht vermieten."

Manche Hotels nehmen ein oder zwei Tage vor dem Buchungstermin eine Testanfrage beim Kreditkartenunternehmen vor. Geht dies mangels Gültigkeit ins Leere, ist die Buchung nicht mehr garantiert.
Gruß
mrh400

Blokus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Kreditkarten-Wechsel nach Buchung
« Antwort #5 am: 23.08.2014, 14:07 Uhr »
Vielen Dank für eure Hilfe und sorry wegen der späten Antwort.
Ich nehme nun zur Sicherheit einfach auch die alte Kreditkarte mit, dann kann man wenigstens sehen, dass es diese mal gegeben hat. Für zukünftiges (etwaige Schäden etc.) kann der Autovermieter ja dann meine aktuelle Kreditkarte hinterlegen.