usa-reise.de Forum

Autor Thema: Einfuhr von Lebensmittel  (Gelesen 1585 mal)

captsamson

• Platin Member
Einfuhr von Lebensmittel
« am: 21.05.2012, 17:32 Uhr »
Bei M&Ms habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht. Dieses Mal wollten wir aber auch noch ein paar andere Leckereien mit nach Hause bringen, so z.B. Beef Jerky und getrocknete Cranberries. Gibt das Probleme? Man sieht ja immer bei diesen "Zollkontroll-Fernsehsendungen" wie z.B. auf dmax dass die Leute mit Obst und Fleischprodukten Strafen bekommen.
Aber ich glaub das war eben frisches Zeugs, wie verhält es sich mit abgepackter Ware?
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Jack Black

• Gast
Re: Einfuhr von Lebensmittel
« Antwort #1 am: 21.05.2012, 17:41 Uhr »
Die zollrechtliche Betrachtung ist unabhängig von der Frage, was überhaupt an Lebensmitteln eingeführt werden darf und was nicht. Ist ein ziemlich komplexes Thema, einen Einstiegspunkt habe ich hier gefunden:

http://www.bmelv.de/SharedDocs/Standardartikel/Ernaehrung/SichereLebensmittel/Einfuhrvorschriften.html

P.S.: Auch hier ist ein informativer Link http://www.mulewf.rlp.de/tiere/ein-und-ausfuhr-von-tieren-und-waren/lebensmittel-im-reiseverkehr/

palmus

• Bronze Member
« Antwort #2 am: 21.05.2012, 17:48 Uhr »
Besonders problematisch sind die Einfuhr von tierischen Produkten wie z.B. Fleisch oder auch Käse, die aus den sog. Drittländeren eingeführt werden sollen. Wenn eine einwandfreie Herkunft (im Detail) nicht klar ist, dann wirst Du das i. d. R. in die berühmte Tonne schmeissen müssen.

Genieße die schönste Zeit des Jahres, denn sie gibt Dir die Kraft die Zeit bis zum nächsten Urlaub zu meistern!

HAVE FUN - ENJOY!

TheHonk

• Gold Member
« Antwort #3 am: 21.05.2012, 18:03 Uhr »
Strafe bekommt man keine wenn man Beef Jerky einführt, wenn du erwischt wirst, wird es lediglich entsorgt und du musst eventuell einen Beitrag zur Entsorgung tragen.
Everybody´s got a Butt...
... And a Point of View...

Jack Black

• Gast
« Antwort #4 am: 21.05.2012, 18:16 Uhr »
Strafe bekommt man keine wenn man Beef Jerky einführt, wenn du erwischt wirst, wird es lediglich entsorgt und du musst eventuell einen Beitrag zur Entsorgung tragen.

Es könnte sogar sein, dass Beef Jerky durchkommt. Es gibt mehrere Ausnahmen, u.a. diese hier liest sich ganz interessant:

Zitat
Ausgenommen von den Beschränkungen sind:

....
    Fleischextrakte und Fleischkonzentrate

Ich kann mich jedenfalls daran erinnern, dass mir ein Kollege vor vielen Jahren eine Tüte Beef Jerky aus den USA mitgebracht hat - keine Ahnung, ob das legal war oder nicht. Aber man kann ja präventiv nachfragen.

Antje

• Platin Member
« Antwort #5 am: 21.05.2012, 22:37 Uhr »
Meines Wissens ist Beef Jerky nicht erlaubt.... (Extrakt und Konzentrat sind schon was anderes als rohes luftgetrocknetes Fleisch - das ist genau das, was die letztlich in ihren Alpträumen beim Zoll haben....)

http://www.bmelv.de/SharedDocs/Standardartikel/Verbraucherschutz/Reisen-Verkehr/ErzeugnisseTierischenUrsprungs.html

"Die Einfuhr von Fleisch und Milch und daraus hergestellten Erzeugnissen in die EU ist grundsätzlich verboten."

Antje

TGW712

• Diamond Member
« Antwort #6 am: 22.05.2012, 09:06 Uhr »
Wobei es da interne Auslegungs- und Verfahrensanweisungen gibt. Sonst wäre ja zB auch Milchschokolade verboten ;)

Detritus

• Platin Member
« Antwort #7 am: 22.05.2012, 09:20 Uhr »
Kekse und Schokolade sind explizit vom Verbot ausgenommen, ansonsten steht hier noch einiges:

http://www.bundesfinanzministerium.de/nn_3382/DE/BMF__Startseite/Service/Broschueren__Bestellservice/Zoll/60230__Reisezeit,templateId=raw,property=publicationFile.pdf

Seite 52 ff. auch industrielle verarbeitetes Fleisch ist in gewissen Grenzen erlaubt.