usa-reise.de Forum

Autor Thema: Euro in Dollar wechseln, wo am günstigsten?  (Gelesen 3027 mal)

Patrick77

• Lounge-Member
Euro in Dollar wechseln, wo am günstigsten?
« am: 31.10.2005, 14:05 Uhr »
Moin,
wo kann am günstigsten Euro in Dollar wechseln, mit niedrigen Wechselgebühren  :?:
oder sind die überall gleich  :?:
Danke für Tips
Nov/2003 - Tennesse
Nov/2004 - Florida
Nov/2005 - Pennsylvania / New York State / Maryland
Nov/2006 - Georgia / South Carolina / Florida / Alabama
Nov/2007 - Virginia / North Carolina
Dez/2008 - Boston / New York / Connecticut

nypete

• Insider
  • Diamond Member
Re: Euro in Dollar wechseln, wo am günstigsten?
« Antwort #1 am: 31.10.2005, 15:02 Uhr »
Wenn Du Banknoten willst, musst Du die verschieden Banken vergleichen, einen festen Satz haben die nicht.

Ich habe am Freitag was getauscht, der Kurs lt. Internet war ca. 1.21.., die Sparkasse hat 1,16.. ausgezahlt, also 5 Cent als Gebühr behalten.
Gruß nypete

Micky McBenz

• Gast
« Antwort #2 am: 31.10.2005, 15:27 Uhr »
Hallo Patrick!

Grundsätzlich ist es am günstigsten, wenn Du Dir Bargeld erst in USA an den zahlreichen Geldautomaten (ATM) besorgst. Dein Kreditkarteninstitut rechnet zum tagesgültigen Kurs ab zzgl. einer geringen Gebühr (ca. 1,5%) für den Auslandseinsatz.
Die deutschen Banken verlangen deutlich mehr bzw. bieten meist schlechtere Verkaufskurse.

Wenn Du dann noch berücksichtigst, dass Deine Kreditkartenabrechnung im Idealfall erst 4 Wochen später eine Zahlung erfordert, hast Du noch einen klitzekleinen Zinsbonus  :wink:

PS: Dieser neue Smiley ist ja cool  :?  Happy Halloween!  :offtopic:

Erni und Berta

• Full Member
« Antwort #3 am: 31.10.2005, 16:40 Uhr »
Wenn Du ein Konto bei der Deutschen Bank hast, bekommst Du bei Bank of America, die gibt's überall wie Sand am Meer, am Automaten Geld ohne Gebühren zum Tagesbörsenkurs.
Ansonsten mit Kreditkarte bezahlen. Das kostet nur 1,5% Auslandeinsatz, z.B. bei Barcleycard
Erni und Berta

andi7435

• Platin Member
« Antwort #4 am: 31.10.2005, 18:08 Uhr »
Hallo Patrick,

kostenloses Girokonto (muss nicht dein Gehaltskonto sein) bei der DKB-Bank und du kannst mit deiner VISA-Karte (auch kostenlos) weltweit an allen Automaten gebührenfrei Bargeld abheben. Dieses Jahr USA problemlos geklappt. Abrechnung erfolgt zum Frankfurter Devisenkurs.
Alternativ die Sparcard von der Postbank. da sind es aber nur 4 Abhebungen im Jahr.

Andreas

Patrick77

• Lounge-Member
« Antwort #5 am: 31.10.2005, 18:26 Uhr »
Hi,
Danke für die Tips, aber ich habe jetzt doch bei meiner Hausbank (Raiffeisenbank) gewechselt, aber vergleichen lohnt sich:

aktueller Kurs: ca. 1,20 $ = 1 €

Bankenwechselkurse:
- Raiffeisenbank    1 € = ca. 1,17 $
- Sparkasse          1 € = ca. 1,15 $
- Volksbank          1 € = ca. 1,16 $
- Commerzbank    keine Info am Telefon
- Deutsche Bank   keine Info am Telefon
- Dresdner           keine Info am Telefon

Gruß Patrick
 :roll:  :wink:
Nov/2003 - Tennesse
Nov/2004 - Florida
Nov/2005 - Pennsylvania / New York State / Maryland
Nov/2006 - Georgia / South Carolina / Florida / Alabama
Nov/2007 - Virginia / North Carolina
Dez/2008 - Boston / New York / Connecticut

OWL

• Diamond Member
« Antwort #6 am: 31.10.2005, 19:47 Uhr »
Zitat
Alternativ die Sparcard von der Postbank. da sind es aber nur 4 Abhebungen im Jahr.

Als Alternative haben uns die Mitarbeiter der Postbank empfohlen, mehrere Karten zu beantragen. Aber irgendwann ist das Gedächtnis ja mit Geheimzahlen und Passwörtern überfüllt.

Quid licet Iovi, non licet bovi

HeikeME

• Gold Member
« Antwort #7 am: 31.10.2005, 20:40 Uhr »
Hallo,
bei Bezahlung mit American Express Card haben wir gar keine Auslandsgebühren gezahlt, abgerechnet wurde meines Wissens zum aktullen Tageskurs.
Bargeld haben wir mit unserer EC-Karte bei der Bank of America geholt, wie schon gesagt, ohne Gebühren, da wir unser Giro-Konto bei der Deutschen Bank haben, abgerechnet wurde zum Tageskurs.

Gruß Heike

Dagi

• Gold Member
« Antwort #8 am: 31.10.2005, 21:10 Uhr »
Zitat von: HeikeME

Bargeld haben wir mit unserer EC-Karte bei der Bank of America geholt, wie schon gesagt, ohne Gebühren, da wir unser Giro-Konto bei der Deutschen Bank haben, abgerechnet wurde zum Tageskurs.

Es geht aber auch ohne Giro Konto. Ich habe nur die Sparcard von der Deutschen Bank. Die kostet nichts und mit dieser Karte hole ich mir auch immer mein Geld, ohne Gebühren,  bei der Bank of America.

Dagi   :winke:

tom22

• Platin Member
« Antwort #9 am: 02.11.2005, 17:05 Uhr »
Lt. einem bericht der Zeitschrift "fliegen und sparen" soll travelex der günstigste Anbieter beim Umtausch von Währungen sein.

www.travelex.de

Ich kenne travelex nicht und kann nicht beurteilen, ob dies ein seriöses Angebot ist.

Gruss Tom