usa-reise.de Forum

Unterwegs => Reiseformalitäten => Thema gestartet von: Naddel am 16.06.2003, 21:51 Uhr

Titel: Einreise
Beitrag von: Naddel am 16.06.2003, 21:51 Uhr
Hallo,

hat jemand vielleicht kürzlich erfahrung damit gemacht, wie die amerikanischen immigration officer auf stempel aus dem Arabischen Emiraten, unter anderem Kuwait, in einem Deutschen Reisepass reagieren?
Die stempel sind schon 2-3 Jahre alt!

Danke!
Titel: Re: Einreise
Beitrag von: Mr.Wings am 17.06.2003, 02:21 Uhr
Wie ist denn Dein Name? Osama Bin Laden?
Titel: Re: Einreise
Beitrag von: Jansen am 17.06.2003, 06:53 Uhr
Wie sollen Sie scchon reagieren ? Nicht dramatisch......sie verhaften dich nur. Kleiner Scherz. ;D
Gruß Jansen
Titel: Re: Einreise
Beitrag von: Naddel am 17.06.2003, 09:19 Uhr
Ihr seid ja echt witzig! Vor dem elften September ist man schon vom FBI verhört worden!
Die Frage ist nur was die jetzt machen?

Nicht jedes Forum ist zu gebrauchen, und diesem scheint man ja überhaupt keine konstruktiven Antworten zu bekommen!
 (http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm25.gif)
Titel: Re: Einreise
Beitrag von: atecki am 17.06.2003, 11:48 Uhr
Sorry Naddel,

Dein Eindruck vom Forum täuscht. Vergiß nicht, daß die Kombination mit arabischen STempeln und Einreise in die USA vielleicht auch nicht sehr häufig ist, sodaß Du nicht sofort eine fundierte Auskunft erhalten kannst.

Überleg doch mal: Kuwait und VAE (PS: Kuwait ist kein Teil der VAE!) sind weitestgehendste Verbündete der USA im Golfkrieg gewesen!

Von daher sehe ich bei der Einreise keine großen Probleme.
Titel: Re: Einreise
Beitrag von: Hans am 17.06.2003, 16:07 Uhr
Hallo Naddel,

sieht so aus, als ob Atecki recht hätte: die Kombination mit den Stempeln Arabischer Emirate gibts nicht so häufig.

Ich stimme Atecki auch in der politischen Einschätzung zu: sowohl Kuwait wie die VAE sind mit den USA befreundet bzw. verbündet und sollten keinen dringenden Anlass zu besonderen Überprüfungen geben.

Oder von welchen Arabischen Emiraten sprichst Du?

Dass man wegen dieser Stempel vom FBI (VOR dem 11. September noch dazu) verhört worden wäre, klingt für mich ziemlich befremdlich und unglaubwürdig. Kannst Du näheres dazu sagen?

Eigene Erfahrungen mit Stempeln aus dem Arabischen Raum habe ich nicht, aber ich bin mehrmals mit Visa-Einträgen des (damals sandinistischen) Nicaraguas im Pass in die USA eingereist. Ich weiß, das hat nichts mit der gegenwärtigen Terrorangst zu tun, aber es war immerhin in Zeiten der Contras, des nicht anerkannten IGH-Urteils und Contragate. War nie ein Thema für den Immigration Officer.

Hans


Titel: Re: Einreise
Beitrag von: Bine07 am 18.06.2003, 02:10 Uhr
Hallo Naddel,

also wir waren im April 2001 in den Vereinten Arabischen Emiraten, im September 2001 in den USA und seither noch 3 mal (http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm32.gif) in den USA, und bis jetzt hat noch nie ein officer deswegen auch nur eine Bemerkung gemacht. Ich würde mir deswegen keine Sorgen machen.

Gruss Sabine
Titel: Re: Einreise
Beitrag von: Navajo am 19.06.2003, 16:14 Uhr
Und wenn Du Dir doch zu große Sorgen machst, warum beantragst Du dann nicht einen zweiten Reisepaß? Bei uns auf der Arbeit machen wir das häufig für unsere Techniker, z.B. weil ein Paß zwecks Visaantrag irgendwo unterwegs ist, der Techniker aber gerade eine andere Reise antreten muß.

Wir stellen dann lediglich eine Bescheinigung aus, daß der Betreffende "aufgrund vermehrter Reisetätigkeit im Auftrag der Fa. XYZ" einen zweiten Reisepaß benötigt. Hat bisher noch nie Probleme gegeben. Vielleicht hast Du ja auch eine Möglichkeit, Dir so eine Bescheinigung ausstellen zu lassen?
Titel: Re: Einreise
Beitrag von: Antje am 19.06.2003, 18:20 Uhr
Hi,

also wegen meiner vielen Ägypten-Stempel bin ich schon bei Abreise in Deutschland von einigen Leuten, die vor dem Check In schon die Pässe angucken, sehr sehr intensiv befragt worden. Weitergehende Probleme gab es aber nicht. War aber vor dem 11.9.

Antje
Titel: Re: Einreise
Beitrag von: corinna am 19.06.2003, 19:19 Uhr
also meine Eltern sind Ende März mit einem großen Stempel (Visum) von Dubai in die USA eingereist. Die Immigration- Leute haben zwar ganz interressiert geguckt, weil sie das auch nicht so oft sehen. Haben aber keine Probleme gemacht
Titel: Re: Einreise
Beitrag von: Raptor1982 am 19.06.2003, 23:36 Uhr
Ich denke auch nicht das dir das irgendwelche Probleme verursachen duerfte. Vielleicht sprechen dich die Officers kurz darauf an. Und wenn du ihnen sagst das du eben dort in Urlaub warst denke ich nicht das die fuer das noch weiter von Interesse ist. Einreiseverweigerung gibts deshalb 100%-ig keine. Also mach dir mal keine Sorgen.  Ein Bekannter von uns war vor 4 Jahren sogar mal im Jemen (bekanntermassen eines der Laender das bei den USA auf der roten Liste steht. Und seitdem war er auch schon 3 mal in den USA und es gab null Probleme damit.