usa-reise.de Forum

Autor Thema: 3 Monats-Visum..wie lange auserhalb..  (Gelesen 1546 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lbxlbx

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
3 Monats-Visum..wie lange auserhalb..
« am: 12.02.2002, 11:15 Uhr »
Hallo
Wenn ich in die USA einreise bekomme ich ein 3 Monats-Visum.Nehmen wir an nach 3 Monaten reise ich aus nach Canada oder zurück nach Europa...wie lange müßte ich in Canada bzw Europa bleiben damit ich bei der einreise wieder ein 3 Monats-Visum bekomme ???
Danke für Antwort
Kurt

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: 3 Monats-Visum..wie lange auserhalb..
« Antwort #1 am: 12.02.2002, 14:14 Uhr »
Hi, könntest Du das etwas genauer erklären. Du bekommst, wenn Du in die USA einreist, kein Visum, sondern eine begrenzte Aufenthaltsgenehmigung. Möchtest Du als "normaler" Tourist reisen?
Reducing Truck Traffic since 2007!

lbxlbx

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: 3 Monats-Visum..wie lange auserhalb..
« Antwort #2 am: 12.02.2002, 15:15 Uhr »
Jepp als normaler Tourist....habe nämlich heute einen Antrag auf 6 Monatsvisum gestellt und der wurde abgelehnt.Anscheinend dachten sie ich würde in Amerika arbeiten wollen.

Ja genau man bekommt eine begrenzte Aufenthaltsgenehmigung von 3 Monaten.
Also 90 Tage.
Wenn ich also nach 90 Tagen das Land verlasse wie lange muß ich fern bleiben damit ich wieder die 90 Tage bekomme ??

Andre

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.779
    • Günstige USA Flüge
Re: 3 Monats-Visum..wie lange auserhalb..
« Antwort #3 am: 12.02.2002, 15:19 Uhr »
Diese "3-monatige Aufenthaltsgenehmigung" ist tatsächlich ein Visum.
Theoretisch könntest du am selben Tag aus- und wieder einreisen. Ich glaube nicht, dass es eine vorgeschriebene Mindestunterbrechung deines Aufenthalts gibt.
Das Problem ist jedoch der INS Officer, der dich wieder reinlassen soll. Mit ein bisschen Pech wird er den Braten riechen und dir diese kurzfristige Wiedereinreise vermiesen.

Taps

  • Gast
Re: 3 Monats-Visum..wie lange auserhalb..
« Antwort #4 am: 13.02.2002, 15:41 Uhr »
Hallo,

ich bin etwas verwirrt wie kannst Du beim Konsulat ein 6 Monats-Visum beantragt haben, daß umgehend abgelehnt wurde ??? I.d.R. dauert die Bearbeitung 3-4 Wochen.
Theoretisch ist es möglich am selben Tag aus- und einzureisen. Du müßtest noch nicht mal nach D-Land zurück, Mexiko oder Canada gingen auch. Es hängt allerdings vom jeweiligen Beamten an der Grenze ab. Bei den generell verschärften Kontrollen nach dem 11.09.01 muß man mit allem rechnen.

Gruß - Simone

lbxlbx

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: 3 Monats-Visum..wie lange auserhalb..
« Antwort #5 am: 15.02.2002, 11:49 Uhr »
Hallo Simone

Am Dienstag bin ich mit meinen Formularen in der amerikanischen Botschaft in Wien geweswn um dort ein 6 Monatsvisum zu beantragen.
Zuerst hatte ich ein Gespräch mit einen Herrn der die Formulare den Reisepass und die Gebühr(für Antrag) prüfte.Der sagte zu mir ich solle warten der Konsul wird mit mir sprechen... nach 25 min hatte ich auf english ein Gespräch warum,weshalb usw ich 6 Monate in die Staaten möchte.
Also ich werde mit der Abendschule HTL-Elektronik im Juli fertig und möchte dann ein 1/2 Jahr in die USA um ein Buch(über Restaurants) zu schreiben.
Die Ablehnung begründete der Man (Konsul??) damit, eine Elektronik-Ausbildung und Buch schreiben passt nicht zusammen!?! und wenn dann reichen 3 Monate auch aus..und er glaubt das ich eigentlich nur Arbeiten in der USA möchte...ich sagte ihm zwar das ich nicht in der USA arbeiten möchte aber das half nichts.


Wie lange würdest du mir raten auszureisen ??
1 Monat könnte doch reichen oder ??

mfg
Kurt

Andre

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.779
    • Günstige USA Flüge
Re: 3 Monats-Visum..wie lange auserhalb..
« Antwort #6 am: 15.02.2002, 14:21 Uhr »
Kurt, eine Sicherheit kann dir hier niemand geben. Ich persönlich würde einen Monat Unterbrechung als recht sicher betrachten, aber leider bin ich es nicht, der darüber zu entscheiden hat.
Sogar bei der ersten Einreise könnte die INS dich theoretisch schon zurück schicken.

Meine Frau ist übrigens im Zeitraum von Juli bis Februar insgesamt dreimal ein- und ausgereist.

Taps

  • Gast
Re: 3 Monats-Visum..wie lange auserhalb..
« Antwort #7 am: 15.02.2002, 14:30 Uhr »
Hallo,

jetzt verstehe ich die Ablehnung besser. Vielleicht wäre es vorteilhafter gewesen wenn Du die ehrlichen Absichten für das 6 Monats-Visum gar nicht verraten, sondern einfach nur Urlaub als Begründung angegeben hättest. Ich will mir auch einen Job drüben suchen, habe aber nur angegeben daß ich Freunde besuchen möchte. Das stimmt auch, ist aber nicht der eigentliche Grund. Du verstehst was ich meine ? Jetzt bleibt Dir wohl wirklich nur noch die Ausreise nach 3 Monaten und dann die erneute Einreise.
Viel Glück dabei.

Gruß - Simone

Gast

  • Gast
Re: 3 Monats-Visum..wie lange auserhalb..
« Antwort #8 am: 15.02.2002, 15:29 Uhr »
ich bin innerhalb eines jahres 5x ein- und ausgereist. (von D aus)
brauchte nie fragen beantworten und hatte auch keine probleme. das ist sicherlich der idealfall und keine sicherheit, dass es dir genauso geht.

aus persönlicher erfahrung weiß ich, dass du bei der grenzüberschreitung nach und von mexico keinen stempel bekommst. du bist touri, der nur mal kurz das land verläßt. sie schauen sich den pass nur an. dein 3monatsvisum für die usa läuft normal weiter. wenn dies bei der einreise aus mexico abgelaufen ist, wird es nicht einfach wieder um 3 weitere monate verlängert. sicher gibt es ausnahmen und bei dem einen oder anderen hat es geklappt. aber das sind wirklich ausnahmefälle.

hast du bei deinem gespräch im konsulat unterlagen mitgehabt, die deine finanzielle situation darstellen? du mußt nämlich anhand von finanziellen background nachweisen, dass du dich 6 monate lang in den usa ernähren kannst. oder aber du hast eine einladung von einem freund aus den usa, der für deine unterkunft und essen bürgt.
mein mann hatte ein b-visum in der tasche (finanzielle seite war bereits abgeklärt beim konsulat) und trotzdem wurde er 3h bei der einreise festgehalten und sollte erneut nachweisen, wie er ein jahr lang überleben will.
auch hier wird es sicher wieder ausnahmen geben. man einer kommt vielleicht ohne nachweis durch.

aber dies sind sachen, die man vielleicht wissen sollte, wenn man auf nummer sicher gehen will.