usa-reise.de Forum

Autor Thema: Einreise in die USA  (Gelesen 1705 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Steffen05

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Einreise in die USA
« am: 19.02.2004, 19:31 Uhr »
Hallo zusammen!

Ist es richtig. dass der Reisepaß zum Tag der Einreise in die USA mindestens noch ein halbes Jahr gültig sein muss?

Danke und Gruß
Steffen

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Einreise in die USA
« Antwort #1 am: 19.02.2004, 19:56 Uhr »
Cheers,

Hank !




tom22

  • Gast
Re: Einreise in die USA
« Antwort #2 am: 19.02.2004, 22:56 Uhr »
wie sieht es eigentlich aus, wenn man mit einem privaten PKW von Kanada in die USA einreist? Braucht man ein Visum?

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Einreise in die USA
« Antwort #3 am: 20.02.2004, 00:07 Uhr »
warum solltest Du dafür ein Visum benötigen???

Ein Visum braucht man nur, wenn man länger als 90 Tage in den USA bleiben will oder dort zur Schule geht, Arbeiten will oder ähnliches. Für einen Urlaub <90 Tage braucht man keines ....

Hatchcanyon

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.381
Re: Einreise in die USA
« Antwort #4 am: 20.02.2004, 11:53 Uhr »
Zitat von: atecki
warum solltest Du dafür ein Visum benötigen???

Ein Visum braucht man nur, wenn man länger als 90 Tage in den USA bleiben will oder dort zur Schule geht, Arbeiten will oder ähnliches. Für einen Urlaub <90 Tage braucht man keines ....


Hallo atecki,

ob das stimmt, darf bezweifelt werden!  :?:

Folgenden Text

"Bedingungen:

Sie können ohne ein Visum in die Vereinigten Staaten reisen oder das Land zur Durchreise nutzen, wenn Sie:


- in die USA mit einem Transportunternehmen einreisen, das vertraglich an das Programm zur Visumbefreiung angeschlossen ist. Dies sind die meisten Flug- und Schifffahrtsgesellschaften. Wenn Ihr Transportunternehmen nicht dem Programm für visafreies Reisen angeschlossen ist, benötigen Sie ein Visum. Dies gilt auch für die Einreise mit einem privaten Flugzeug, Schiff oder einer Militärmaschine. "


findet man unter:


http://www.usembassy.de/travel/dindex.htm

Demnach kein visafreies Einreisen mit privatem Pkw von Kanada aus.

Gruss

Rolf

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Einreise in die USA
« Antwort #5 am: 20.02.2004, 11:56 Uhr »
:oops:  :oops:

Da dürfte ich wohl ziemlich daneben gelegen haben. Damit hätte ich ehrlich gesagt in keinem Fall gerechnet - aber wie heißt es so schön auf lateinisch: errare humanum est - irrer sei menschlich  :wink:

tom22

  • Gast
Re: Einreise in die USA
« Antwort #6 am: 20.02.2004, 14:27 Uhr »
@ Hatchcanyon

genau auf diese Zeilen beziehe ich mich. Hoffe nur das mir irgend jemand genauere Auskunft geben kann. Mich erstaunt nur das der private PKW nicht aufgeführt ist. It's confusing

Hatchcanyon

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.381
Re: Einreise in die USA
« Antwort #7 am: 20.02.2004, 14:31 Uhr »
Zitat von: tom22
@ Hatchcanyon

genau auf diese Zeilen beziehe ich mich. Hoffe nur das mir irgend jemand genauere Auskunft geben kann. Mich erstaunt nur das der private PKW nicht aufgeführt ist. It's confusing


Hallo!

Eigentlich nicht confusing. Du bist kein Unternehmen, also kannst du auch nicht an das Programm angeschlossen sein.

Soweit ich weiss, hat es etwas damit zu tun, dasss die entsprechenden Carrier sich verpflichten müssen, eine entsprechende Person auch wieder ohne Kosten für den amerikanischen Staat abzutransportieren.

Gruss

Rolf

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Einreise in die USA
« Antwort #8 am: 20.02.2004, 16:43 Uhr »
Theorie und Praxis
Ich bin schon mehrfach von Kanada aus ohne Visum in die USA gefahren. Immer dieselbe Prozedur: Aussteigen - ins Office gehen - den bekannten Wisch ausfüllen - ein paar Dollar löhnen - weiterfahren.
Viele Grüße
Heinz

Hatchcanyon

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.381
Re: Einreise in die USA
« Antwort #9 am: 20.02.2004, 17:01 Uhr »
Zitat von: Heinz
Theorie und Praxis
Ich bin schon mehrfach von Kanada aus ohne Visum in die USA gefahren. Immer dieselbe Prozedur: Aussteigen - ins Office gehen - den bekannten Wisch ausfüllen - ein paar Dollar löhnen - weiterfahren.


Hallo Heinz, du bist aber auch vermutlich zuvor aus den USA nach Canada mit dem Auto gefahren?

Gruss

Rolf

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Einreise in die USA
« Antwort #10 am: 20.02.2004, 17:13 Uhr »
Zitat von: Hatchcanyon
Hallo Heinz, du bist aber auch vermutlich zuvor aus den USA nach Canada mit dem Auto gefahren?

Natürlich nicht!  :D  Ich habe gerade mal in meinem Pass nachgesehen. Z. B.:
23.5.2001 Einreise Calgary
04.06.2001 Einreise USA
Und an der Seite mit dem USA-Stempel hängt noch der Rest von dem üblichen grünen USA-Wisch.

In einem alten Pass hatte ich noch ein Visum. Man sollte den Pass mit dem Visum immer vorzeigen, hatte ich mal gehört. Vor Jahren hat man mir das Visum dann ungültig gestempelt, weil ich als Deutscher keins benötige. Vielleicht ist oder war es bei anderen Nationen ja anders.
Viele Grüße
Heinz

Hatchcanyon

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.381
Re: Einreise in die USA
« Antwort #11 am: 20.02.2004, 17:17 Uhr »
Zitat von: Heinz
Natürlich nicht!  :D  Ich habe gerade mal in meinem Pass nachgesehen. Z. B.:
23.5.2001 Einreise Calgary
04.06.2001 Einreise USA
Und an der Seite mit dem USA-Stempel hängt noch der Rest von dem üblichen grünen USA-Wisch.

In einem alten Pass hatte ich noch ein Visum. Man sollte den Pass mit dem Visum immer vorzeigen, hatte ich mal gehört. Vor Jahren hat man mir das Visum dann ungültig gestempelt, weil ich als Deutscher keins benötige. Vielleicht ist oder war es bei anderen Nationen ja anders.


Hallo Heinz, dann stimmt deine Erfahrung nicht mit dem überein, was der konsularische Dienst verbreitet. Aber besser so herum als ander.

Das mit dem Visum ungültig stempeln hat einen anderen Hintergrund:

Früher wurden die Visa auf Lebenszeit vergeben, später hat dann der US-Congress beschlossen, Visa auf 12 Jahre zu begrenzen. Wer also ein schon länger laufendes Visum hatte, dem wurde es ungültig gestempelt. Ist uns auch vor ein paar Jahren so gegangen.

Man muss sich halt dann um ein neues bemühen, wenn man es braucht. Schliesslich gibts ja immer noch Gründe dafür.

Gruss

Rolf

tom22

  • Gast
Re: Einreise in die USA
« Antwort #12 am: 20.02.2004, 17:43 Uhr »
da hab ich auch gleich wieder eine Frage. Ich hab jetzt ein Visa bekommen. Expiry Date ist im Jahre 2014. Bedeutet das, dass ich bis 2014 kein neues brauche, im Fall, dass ich mal wieder etwas länger in die Staaten möchte?

Hatchcanyon

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.381
Re: Einreise in die USA
« Antwort #13 am: 20.02.2004, 17:47 Uhr »
Zitat von: tom22
da hab ich auch gleich wieder eine Frage. Ich hab jetzt ein Visa bekommen. Expiry Date ist im Jahre 2014. Bedeutet das, dass ich bis 2014 kein neues brauche, im Fall, dass ich mal wieder etwas länger in die Staaten möchte?


Hallo Tom!

Oh sinds jetzt nur noch 10 Jahre?

Du brauchst bis zum Expiry Date kein neues, darfst aber trotzdem mit einem normalen Visum nicht ewig in den USA bleiben - maximal 6 Monate und das auch maximal in einem Zeitraum von 12 Monaten. Es geht somit nicht, 6 Monate zu bleiben, mal kurz auszureisen und wieder einzureisen. In dem Fall müssen dann 6 Monate Lücke sein.

Gruss

Rolf

tom21

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 29
Re: Einreise in die USA
« Antwort #14 am: 20.02.2004, 17:55 Uhr »
@hatchcanyon

vielen Dank für die Info. Find ich super. Werd dann wohl doch noch ein paar mal in den USA "vorbeischauen"
USA-Status:
3 visits
next: 10.05.04 - 16.10.04