Was "besser" ist, hängt davon ab welche Währung du hast.
Vor dem Urlaub: Du hast Euros und willst Dollars
Hier ist es am besten wenn der Dollarkurs rein "zahlenmäßig" sehr hoch ist. Also 1 E = 1,50 USD ist dann besser als 1 E = 1,20 USD. Jetzt kommt das verwirrende: Man spricht in diesem Fall davon, dass der Dollar bei 1,50 je Euro "schwächer" ist als wenn er bei 1,20 je Euro stände. Fazit: Je höher die Zahl, desto schwächer die Währung, desto besser für den, der diese schwache Währung noch nicht hat aber kaufen will.
Nach dem Urlaub: Du hast Dollars übrig und willst Euro
Hier wäre es umgekehrt. Für dich wäre es umso besser, je mehr Euro du für deine Restdollar wieder bekommst. Das heißt in dem Fall wäre 1 E = 1,20 USD besser für dich als 1 E = 1,50 USD.
Zum Thema Kreditkarten:
Kreditkarten werden zum Devisen-Geldkurs umgerechnet, bei Bargeldumtausch in Deutschland zahlst du den Sortenkurs, der immer schlechter ist als der aktuelle Devise-Geldkurs des gleichen Tages
Wenn es also um die Entscheidung geht Bargeld hier tauschen oder drüben mit KK abheben, dann immer drüben mit Kreditkarte machen. Du solltest nur drauf achten dass deine Kreditkarte keine Gebühren für Bargeldabhebungen im Ausland verlangt. Bspw. macht die Visacard der DKB gebührenfreie Bargeldabhebung weltweit möglich. Das ist dann auf jeden Fall die günstigste Möglichkeit Geld umzutauschen.