usa-reise.de Forum

Autor Thema: Möchte ohne Rückflugticket in die USA.  (Gelesen 2138 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

travelbibi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Möchte ohne Rückflugticket in die USA.
« am: 03.05.2013, 21:50 Uhr »
Hallo,

ich habe ein Working-Holiday Vium für Kanada und wollte One Way fliegen, da ich nicht weiß wann und wo ich ausreisen werde. Ich muß für das Visum nur genügend Geldmittel vorzeigen, dass ich ausreisen kann.
Nun würde ich allerdings gerne vorher in den USA in Alaska Urlaub machen und von dort über die Grenze, wahrscheinlich mit dem Bus.
Lassen die mich in die USA einreisen, wenn ich kein Weiterflugticket habe? Ich benötige ein ESTA, das weiß ich.
Zweite Frage, ich würde gerne im Laufe des Jahres, also nach den 90 Tagen noch einmal über die Grenze von Kanada in die USA, ist das möglich? Habe gehört, für ein weiteres ESTA muß ich das Land und die Nachbarstaaten verlassen. Kann man auch ohne ESTA über die Grenze, wenn man nicht fliegt; bekommt man eine einfache Einreiserlaubnis.

Danke für eure Hilfe.

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Möchte ohne Rückflugticket in die USA.
« Antwort #1 am: 06.05.2013, 11:35 Uhr »
Kann man auch ohne ESTA über die Grenze, wenn man nicht fliegt; bekommt man eine einfache Einreiserlaubnis.

Bei der Landeinreise ist ESTA sowieso völlig irrelevant, denn da muss man noch immer das berühmte grüne Formular ausfüllen, wenn man nicht schon per ESTA eingereist ist und noch einen gültigen Stempel im Pass hat.

Dein Problem ist nur, die 90 Tage-Regelung hat nichts mit der Art der Einreise zu tun, also ob ESTA oder I90W bei der Landeinreise. So lange du Nordamerika nicht verlassen hast, beginnt die Uhr nicht wieder von vorne zu laufen.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

marvin88288 als Gast

  • Gast
Re: Möchte ohne Rückflugticket in die USA.
« Antwort #2 am: 06.05.2013, 12:18 Uhr »
Hallo!

Mit dem WH-Visum ist sie aber zeitweise resident in Kanada und zählen die 90 Tage nicht mehr, so zumindest in anderen Threads gefunden.
Müßte ich noch mal raus suchen.
Nur einen offiziellen Link dazu hat noch keiner gepostet.

Mit einem Workpermit für Kanada geht das problemlos, hat unserer kanadischer Freund 7 Jahre lang mit deutschen Reisepass gemacht.
Einfacher ging es dann mit der Permanent Resident Karte und jetzt kanadischen Pass.

Ob nur die Geldmittel für ein Ticket reichen, kann eigentlich jeder Beamter selber entscheiden. Wenn du Glück hast, deinen kanadischen "Einladungsbrief" vorlegst und auf Nachfrage antwortest, das man den Rückflug nur 360 Tage im vorraus buchen kann, könnte es klappen, da du dich nach deinem Urlaub in den USA ja 1 Jahr in CA aufhalten darst. Wenn du Pech hast fliegst du wieder retour.

Ich würde bei der Ticketbuchung direkt mit der Airline oder einen guten Reisebüro sprechen und eine Ticketklasse wählen, wo kostenlos oder für kleines Geld eine Umbuchung erlaubt ist. Das ist auf jeden Fall kostengüntiger als ein doppelter Flug und vor allem stressfreier und sicherer.

Gruß Torsten

geesy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 457

travelbibi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Möchte ohne Rückflugticket in die USA.
« Antwort #4 am: 22.05.2013, 00:18 Uhr »
Vielen Dank für eure Hilfe. Werde nun doch erst nach Kanada einreisen und mein WHV abholen und dann Urlaub in den USA machen.