usa-reise.de Forum

Unterwegs => Reiseformalitäten => Thema gestartet von: joey am 05.05.2009, 19:02 Uhr

Titel: Einreise mit Bekanntem ohne Englischkenntnisse
Beitrag von: joey am 05.05.2009, 19:02 Uhr
hallo allerseits!

werde demnächst als private travel guide mit einigen verwandten in die USA reisen. Ankunft NYC JFK. Ich selbst hab die Einreiseprozedur schon einige Male durchlaufen. beim letzten mal vor gut einem Monat wollte ich (wahrscheinlich aus gewohntheit) mit meiner freundin gemeinsam zum schalter gehen. der nette beamte fragte, ob wir denn verheiratet wären. da wir das nicht sind, mussten wir uns getrennt zu den schaltern begeben, ansich kein problem. soweit so gut. nun fliege ich wie erwähnt in 2 wochen mit einigen verwandten in die USA, einer davon spricht so gut wie kein englisch. die fragen des einwanderungsbeamten im american english dialect wird er wohl nicht mal verstehen. hat jemand eine ahnung, ob das zum problem bei der einreise werden kann? ich darf ja sicherlich nicht übersetzer spielen, wenn ich schon nicht mal gemeinsam mit meiner freundin zum schalter darf... was meint ihr?
Titel: Re: Einreise mit Bekanntem ohne Englischkenntnisse
Beitrag von: Palo am 05.05.2009, 19:19 Uhr
Lass es einfach auf dich zukommen, die werden deinem Verwandten nicht mangels englisch Kentnisse die Einreise verweigern. Notfalls haben die auch immer Uebersetzer zur Verfuegung. Du kannst ihm ja schon mal  erklaeren wie das ganze laeuft, also mach dir nicht so viel Sorgen, ist alles halb so schlimm. Du kannst es ja aus der Naehe beobachten.
Titel: Re: Einreise mit Bekanntem ohne Englischkenntnisse
Beitrag von: Aaronp am 05.05.2009, 19:37 Uhr
Bereits einen Zettel vor mit den wichtigsten Angaben wie Grund der EInreise, Dauer, Name etc. Dann schreibe mit darauf, dass ihr in einer Gruppe reist und du der nächste "in line" sein wirst und bei Bedarf übersetzen kannst.

Gruß
Aaronp
Titel: Re: Einreise mit Bekanntem ohne Englischkenntnisse
Beitrag von: TheNewYorker am 05.05.2009, 19:50 Uhr
Ich habe immer höflich gefragt ob meine Eltern/Freundin mit mir die Einreiseprozedur machen können, da sie nicht gut Englisch sprechen. War überhaupt kein Problem - dem Immigration Officer hat sogar gefallen, daß ich mich so um meine Mitreisenden "kümmere".

Erfahrungsgemäß sollte man aber sehen, daß man einen älteren Herrn bei der Einreise erwischt - die sind meiner Meinung nach die höflichsten.

So long,
TheNewYorker
Titel: Re: Einreise mit Bekanntem ohne Englischkenntnisse
Beitrag von: ilnyc am 06.05.2009, 10:35 Uhr
Schließe mich an. Geh Du vor, so dass Du direkt davor in der Warteschlange bist und zuerst dran kommst. Erwähne, dass ihr als Gruppe reist und Deine Mitreisenden kaum/kein Englisch sprechen. Ich habe es selbst schon erlebt und auch bei anderen gesehen, dass die Nachfolgenden dann dazu gerufen wurden. War übrigens bei jungen und alten Männern wie Frauen der Immigration der Fall.  :wink:
Titel: Re: Einreise mit Bekanntem ohne Englischkenntnisse
Beitrag von: Inspired am 06.05.2009, 10:41 Uhr
Bei meiner letzten Einreise wurde an einem Schalter ein Dolmetscher ausgerufen. Die werden öfter erleben, dass jemand kein Englisch kann, nicht unbedingt bei Deutschen, aber ich habe z. B. mal neben zwei Iranerinnen im Flugzeug gesessen, die wirklich kein einziges Wort Englisch sprachen.
Titel: Re: Einreise mit Bekanntem ohne Englischkenntnisse
Beitrag von: grille am 06.05.2009, 10:53 Uhr
Wir hatten auch schon 2x meine Eltern mit dabei und die sprechen auch überhaupt kein Englisch.
Bei der Einreise bin ich dann halt zuerst gegangen, direkt mit meiner Mutter im Schlepptau und habe beim Officer sofort erwähnt, dass ich übersetzen muss.
War beide Male überhaupt kein Problem

LG
Ilka
Titel: Re: Einreise mit Bekanntem ohne Englischkenntnisse
Beitrag von: tubaman am 07.05.2009, 13:18 Uhr
Da kann ich mich allen anderen nur anschließen.
Einfach als Erster in der Schlange stehen und dann den Officer ganz höflich fragen, ob die anderen Personen mit vortreten dürfen, da diese kein Englisch sprechen. Hat mit meinen Eltern auch schon 3 Mal geklappt. War nie ein Problem...
Titel: Re: Einreise mit Bekanntem ohne Englischkenntnisse
Beitrag von: Aaronp am 07.05.2009, 20:09 Uhr
Könnte nur das Problem sein, da es oft eine Schlange für mehrere Schalter gibt. Wenn dann kurz danach, bevor du mit dem Officer gepsrochen hast, der nächste an einen anderen Schalter geschickt wird, ist das Verständigungsproblem da. Daran sollte also auch gdacht werden. Manchmal sind aber ja auch Offciers da, die zwischen den Wartenden rumlaufen. Da kann man ja auch schonmal anfragen.

Gruß
Aaronp
Titel: Re: Einreise mit Bekanntem ohne Englischkenntnisse
Beitrag von: alx am 10.05.2009, 12:38 Uhr
dieses jahr in phl eingereist mit dem freund von meiner tante, also keine verwandschaft vorhanden, und durfte auch mit ihm zum officer. hab übersetzt und die fragen weitergeleitet. haben uns dann noch darüber unterhalten, dass meine tante sich vor der hochzeit streubt usw... sehr lustig und absolut unproblematisch