usa-reise.de Forum
Unterwegs => Reiseformalitäten => Thema gestartet von: Christian68 am 09.09.2006, 22:24 Uhr
-
Hallo, wir planen Ende September eine USA Reise und sind etwas verunsichert wegen der Regelung bzgl. Kinderreisepässen und deren Akzeptanz bei der Einreise.
Unsere Tochter ist 21 Monate alt und ihr Kinderreisepass wurde im September 2005 ausgestellt.
Nachdem ich in diesem Forum gelesen habe, dass diese Art Pässe noch zur visumfreien Einreise berechtigen, war ich einigermaßen beruhigt.
Allerdings wurde mir nun im Rathaus gesagt, daß wir auf alle Fälle einen neuen e-Pass mit Chip für unsere Tochter beantragen sollen. Begründung: Das Bild sei nicht mehr aktuell, was ja auch kein Wunder ist bei einem Baby! Zu dem Aspekt Aktualität von Passbildern konnte ich jedoch auf der US Embassy Internetseite nichts finden.
Vielleicht ist ja jemand mit Baby und einem Kinderreisepass kürzlich in die USA eingereist und kann mir über Erfahrungen berichten.
Für Feedback hierzu wäre ich sehr dankbar, da ich keine Lust habe, unseren ersten Urlaubstag mit Stress wegen dem Pass unserer Tochter zu beginnen. Bei Zweifeln würde ich dann lieber einen neuen Pass beantragen.
Grüsse,
Christian
-
Hi,
mit "Kinderreisepass" geht nach USA überhaupt nicht mehr. Auch Babys brauchen den roten Pass.
-
Hi,
mit "Kinderreisepass" geht nach USA überhaupt nicht mehr. Auch Babys brauchen den roten Pass.
Ich glaube, da liegt ein Mißverständnis wegen des Wortes Kinderreisepass vor. Es gibt meines Wissens Kinderreisepässe, die eigentlich ganz normale "rote" Pässe sind und keine Kinderausweise (diese beigen Lappen, die nicht maschinenlesbar sind).
Meines Wissens (und ich betone, dass das nur meine Infos sind), ist ein neuer Pass (mit biometrischem Passbild) nur erforderlich bei Ausstellung nach dem Oktober 05.
Also müsste das ja auch für (weinrote, maschinenlesbare) Kinderreisepässe gelten.
Die Pässe unserer Kinder (keine Kinderreisepässe, sondern die gleichen wie wir Erw.), die im Frühjahr 05 ausgestellt wurden, haben jedenfalls vor ein paar Wochen noch gereicht.
Frag doch mal sicherheitshalber per email beim Konsulat nach. Die können Dir sicher kompetente Auskunft geben.
Grüße, Petra
-
Hier der Link
http://www.usembassy.de/
-
Kinderpässe
Kinderpässe sind für Reisen im Rahmen des Programms für visumfreies Reisen gültig. Bei Kinderausweisen ist es notwendig ein Visum zu beantragen.
http://www.us-botschaft.de/germany-ger/visa/vwinfo.html
Bestaetigt also die Aussage von Kauschthaus - wenn es sich um einen Reisepass handelt und nicht um einen Kinderausweis, sollte es keine Probleme geben.
Stichtag fuer biometrische RP ist der 26.10.2005 - ein im September ausgestellter Pass sollte demnach problemlos akzeptiert werden.
Guten Urlaub! :)
-
Meine Tochter war vor 4 Wochen mit einem normalen roten Reisepass (ohne Chip) ausgestellt im August 2005 in Kanada und USA unterwegs.
Der große Unterschied zu unseren Erwachsenenpässen: Die Gemeindeverwaltung hat uns den Reisepass für unsere im letzten Jahr 9 Jahre alte Tochter nur mit einer Gültigkeit von 2 Jahren ausgestellt, da sichdas Kind in den Nächsten Jahren vom Aussehen zu sehr verändern würde.
-
Der große Unterschied zu unseren Erwachsenenpässen: Die Gemeindeverwaltung hat uns den Reisepass für unsere im letzten Jahr 9 Jahre alte Tochter nur mit einer Gültigkeit von 2 Jahren ausgestellt, da sichdas Kind in den Nächsten Jahren vom Aussehen zu sehr verändern würde.
Ist ja witzig. Die Pässe unserer Kinder wurden im März 05 ausgestellt, da waren sie 6 und 7 J. alt. Sie sind aber 5 Jahre gültig, habe gerade noch mal nachgeschaut.
Rosi, wie war es denn im Urlaub? Du warst doch im Raum Vancouver, Seattle unterwegs, wenn ich Deine Postings richtig in Erinnerung habe?
Vielleicht hast Du ja Zeit und Lust auf einen Reisebericht hier? :wink:
Liebe Grüße, Petra
-
Hi Petra,
ich glaube das liegt im Ermessen des Beamten.
Ja, ich war in der Ecke unterwegs. Einen kleinen Bericht werde ich mal demnächst verfassen.
-
Unsere Tochter ist im November 2005 geboren, und wir waren im April und Juli 2006 mit einem Kinderreisepass ohne biometrische Daten mit ihr in den USA, welcher im April 2006 - drei Tage vor Abreise des ersten Trips...;-) - ausgestellt wurde. War in beiden Fällen vollkommen problemlos.
Mein Verständnis ist zudem, dass die Kinderreisepässe, welche ab Oktober 2006 ausgestellt wurden, biometrische Daten enthalten müssen. Vorher ausgestellte Ausweise sollten daher weiterhin akzeptiert werden, bis die Gültigkeit abgelaufen ist.
Viele Grüße - Dirk
-
...
Stichtag fuer biometrische RP ist der 26.10.2005 - ein im September ausgestellter Pass sollte demnach problemlos akzeptiert werden.
...
Der entscheidende Stichtag ist der 26.10.2006. Erst danach ist ohne Ausnahme ein e-Pass erforderlich.
Mit diesem Thema habe ich mich gerade sehr umfangreich befasst. Leider sind auch die deutschen Behörden nicht überall richtig informiert und geben zum Teil falsche Auskünfte. In Anbetracht des unverschämten Preises für einen e-Pass ist das natürlich ärgerlich.
Bis zum 26.10.2006 ausgestellte deutsche Kinder-Reisepässe (maschinenlesbar, eingedrucktes Bild, keine Kinderausweise) sollen für die Einreise genügen. Da unsere Reise erst am 14.10. beginnt, kann ich allerdings erst danach berichten, ob wir tatsächlich reingelassen wurden... :zuck:
-
Unser im Frühjahr 2006 beschaffte Kinderreisepass ist maschinenlesbar, aber ohne biometrische Daten. Ausgestellt wurde er bis 2015, also bis unsere Kleine 10 Jahre alt ist. Da soll mir noch mal einer was sagen wenn sich ändernden Aussehens....
-
Wir haben die gleiche Erfahrung wie Greywolf gemacht. Wir haben einen maschinenlesbaren Kinderreisepaß im Januar 06 bekommen mit einer Gültigkeit von 10 Jahren. Mit dem Kleinen (geb. Nov. 05) waren wir im Mai in USA und Kanada unterwegs und hatten keine Probleme. Ist schon sehr merkwürdig das jedes Einwohnermeldeamt das wohl selber entscheidet, wie lange die gelten. Allerdings musste ich bei der Beantragung auch erst Ausdrucke von der Botschaft vorlegen, da die Mitarbeiter nicht genau wussten, was nun für die Einreise eines Babys notwendig ist. :(
Also viel Spaß mit den Kids in USA.
-
Hallo zusammen,
unser Sohn (jetzt 4 1/2) reist seit 2003 mit immer dem gleichen im Juli 2003 ausgestellten maschinenlesbaren Reisepass mit Bild. Hinsichtlich dem Alter des Bildes bzw. Passes gab es noch nie irgendwelche Probleme.
-
Folgende Info darüber habe ich auf der HP des österr. Außenministeriums gefunden. Ich denke, dasselbe gilt auch für deutsche Staatsbürger:
Der neu ausgestellte, österreichische Kinderreisepass (ohne Chip aber mit einem digitalisierten Foto) kann auch für Reisen unter dem Visa Waiver Program bis zum Ablaufdatum des jeweiligen Reisepasses verwendet werden, wenn der Reisepass noch vor dem 26. Oktober 2006 ausgestellt wird. Für im Reisepass miteingetragene Kinder besteht auf alle Fälle Visapflicht.
-
Die Aussage von der US-Botschaft ist ja eindeutig.
Kinderreisepässe mit digitalem Foto, sowie alle gültigen bordeaux-roten deutschen Reisepässen (Hartdeckel) sind für das Visa Waiver Program zugelassen.
Die Frage ist nur, was ist ein digitales Foto????
Nur ein eingescanntes oder noch mehr??
-
Habe gerade in der FAZ gelesen, daß alle Kinder
einen Paß mit Speicherchip benötigen. Der
in D übliche Kinderreisepass hat aber keinen Speicherchip.
Der Speicherchip hat aber nichts mit den biometrischen
Daten zu tun. Das ist zweierlei!
Habt Ihr dazu mehr Infos?
Gruß! Jörg
-
Das Auswärtige am schreibt:
Für die Einreise benötigen Sie einen Reisepass, der mindestens für die Dauer des geplanten Aufenthaltes gültig sein muss. Seit dem 26. Oktober 2004 ist die visafreie Einreise in die USA nur noch mit dem maschinenlesbaren Reisepass möglich. Alle Reisenden, auch Kinder jeglichen Alters (Babys!) benötigen einen eigenen maschinenlesbaren Pass.
Wichtig: Der maschinenlesbare deutsche Kinderpass berechtigt nur dann zur visumsfreien Einreise in die Vereinigten Staaten, wenn er vor dem 26. Oktober 2006 ausgestellt wurde. Alternativ besteht für Kinder die Möglichkeit, mit einem regulären maschinenlesbaren Reisepass (e-Reisepass) visumsfrei in die Vereinigten Staaten einzureisen.
D.h. ist der maschinenlesbare Reispass (bordeux) vor dem 26.10.06 ausgestellt ist er okay, danach muss es der e-Pass sein!
Das sich daran nochmals was geändert hat, kann ich nirgends finden...
Leia
-
Kinderpässe
Kinderreisepässe, die vor dem 26. Oktober 2006 ausgestellt wurden, können für die visafreie Einreise weiterhin benutzt werden. Kinderreisepässe die am oder nach dem 26. Oktober 2006 ausgestellt wurden, können für die visafreie Einreise NICHT benutzt werden, da diese nicht als elektronische Reisepässe (e-Reisepässe) mit einem integrierten Computerchip ausgestellt wurden. Ein Visum wird benötigt. Kinder können jedoch einen regulären elektronischen Reisepass beantragen.
Bei Kinderausweisen ist es notwendig ein Visum zu beantragen.
Gefunden HIER (http://www.us-botschaft.de/germany-ger/visa/vwinfo.html)
-
Danke Thorsten!
Das klärt alles.
Gruß! Jörg
-
Mein Sohn hat einen bourdeau-farbenen deutschen Kinderreisepass, der vor dem Oktober letzten Jahres ausgestellt worden ist. Die Mitarbeiterin bei der deutschen Behörde, die die Pässe ausstellt, hat im Januar dieses Jahres den Kinderreisepass, dessen Gültigkeit abgelaufen war, verlängert und mir mitgeteilt, daß damit mein Sohn ohne Visum in die USA einreisen kann.
Ich hatte mich unsicher gefühlt, weil zwar der Kinderreisepass vor dem betreffenden Stichtagsdatum ausgestellt, aber nach dem Stichtagsdatum verlängert worden war und habe deshalb heute telefonisch noch in der Botschaft nachgefragt, ob wir ein Visum brauchen. Dort habe ich die Auskunft erhalten, daß ein Visum gebraucht wird.
Ein EPass, den ich jetzt schnell als Express-Pass ausstellen lassen muß, würde mir 105 Euro kosten. Er muß noch in einer anderen Stadt ausgestellt werden, die technisch die Ausrüstung für einen Express-Pass hat. Somit muß ich dann die Passgebühr zwei Male und einmal die Express-Gebühr (in Summe 105 Euro) bezahlen, wenn ich mit dem EPass das Visum vermeiden möchte.
Ich denke immer noch, daß die Botschaftsmitarbeiterin mir eine falsche Auskunft gegeben hat. Auf der Internet-Seite der Botschaft wird im Text auch nicht ersichtlich, daß bei einem verlängerten, vor dem Stichtag im Oktober letzten Jahres ausgestellten Pass ein Visum erforderlich ist.
Hat jemand diesbezüglich Informationen, die mir helfen könnten oder ist gar jemand schon mit solch einem verlängerten Pass in die USA eingereist.
Vielen Dank für jegliche Hilfe.
Warmuth
-
Ich fürchte sie hat recht:
http://www.us-botschaft.de/germany-ger/kinderreisepaesse_vwp.html (http://www.us-botschaft.de/germany-ger/kinderreisepaesse_vwp.html)
-
Dieser Passus dürfte wohl eindeutig sein:
Alle Reisepässe, die am oder nach dem 26. Oktober 2006 ausgestellt oder verlängert wurden, müssen elektronische Reisepässe (e-Reisepässe) sein, um für Reisen im Rahmen des Programms für visumfreies Reisen (Visa Waiver Program – VWP) benutzt werden zu können.
Du solltest die 105€ investieren :?
-
Ich habe die Seite auf der Homepage der Botschaft schon viele Male gelesen und war mir immer nicht sicher, wie ich sie interpretieren soll. Jetzt nach dem letzten Beitrag und erneutem Lesen sehe ich es auch so, daß ein Visum oder ein EReisepass erforderlich ist.
Diese ganze Angelegenheit mit dem Visum verunsichert mich doch sehr. Auch wenn dies übervorsichtig erscheint, möchte ich doch mal fragen, ob die Pässe unserer restlichen Familienmitglieder ohne Visum akzeptiert werden. Wir haben noch folgende Pässe:
-zwei Reisepässe für Erwachsene, rötliche Farbe, einer ausgestellt in 1998 und der andere in 2001
-ein rötlicher Kinderreisepass für ein weiteres Kind, ausgestellt im Januar 2006 und noch nicht verlängert.
Vielen Dank für jegliche Hilfe
Warmuth
-
Hallo,
ich habe ein kleines Problem. Beim Stöbern im Internet hatte ich mir nochmal die Einreisebestimmungen angeschaut. Extra für Amerika hatte ich zwei neue Kinderreisepässe mit Lichtbild und Fingerabdruck für unsere beiden Kinder ausstellen lassen. Jetzt lese ich auf der offiziellen Seite der US-Botschaft, dass alle Kinderreisepässe, die ab dem 26.10.2006 ausgestellt wurden ein Visum benötigen. Die Auskunft der US-Botschaft ist über die (teure 1,86€/min) Rufnummer nicht erreichbar. Ich kann es mir nicht vorstellen, dass Kinder grundsätzlich ein Visum benötigen, Erwachsene aber nicht. Kann mir hier jemand verbindlich sagen, ob die "biometrischen Kinderreisepässe" ausreichen?
Danke im voraus
Jens
-
Nein, die reichen nicht. Einzige Alternative zum Visum: Du kannst für Deine Kinder "richtige" Reisepässe ausstellen lassen. Also die gleichen, die Du auch bekommst.
-
Hallo!
Schaust du hier:
http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/Nodes/UsaVereinigteStaatenSicherheit_node.html
Und ja, der Reisepass für Kinder sieht fast genau so aus wie der Kinderpass.
Bekannte hatten in 2010 Schwierugkeiten den zu bekommen, aber auch für Australien/Neuseeland mußte es der Reisepass sein.
Ansonsten google mal, es gibt etliche Berichte über am Flughafen zurückgewiesene Eltern mit Kindern.
Gruß Torsten
-
Hier nochmal beide zur Ansicht:
Hier der Kinderreisepass der ein Visum braucht:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/21591/Kinderreisepass_Muster_Buchdecke.jpg)
und hier der Reisepass mit dem die Einreise ohne Visum möglich ist.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/21591/ePass_Buchdecke_jpg%3Bjsessionid%3D41DD8ED43FEE5960ADAF153FAFBDA56C.jpg)
Beim Kinderreisepass werden meiner Meinung nach keine Fingerabdrücke genommen. Steht auch hier von nichts drin: http://www.bmi.bund.de/SharedDocs/Standardartikel/DE/Themen/Sicherheit/ohneMarginalspalte/Ueberblick_Kinderreisepass.html?nn=106770
-
Ein Kinderreisepass ist definitiv nicht ausreichend. Wann fliegt Ihr denn?
-
Extra für Amerika hatte ich zwei neue Kinderreisepässe mit Lichtbild und Fingerabdruck für unsere beiden Kinder ausstellen lassen.
Sicher das es "Kinder"Reisepässe sind? Denn in die kommen keine Fingerabdrücke rein. Das geht m.E. nur in richtigen Reisepässen.
Und da ein Kinderreisepass auch keinen Chip hat kann man dort logischerweise auch keine Fingerabdrücke drauf speichern.
Insofern würde ich vermuten Du hast einen "Reisepass für Kinder unter 18 Jahren" beantragt - das ist aber kein "Kinderreisepass".
-
Hallo, wir planen Ende September eine USA Reise und sind etwas verunsichert wegen der Regelung bzgl. Kinderreisepässen und deren Akzeptanz bei der Einreise.
Unsere Tochter ist 21 Monate alt und ihr Kinderreisepass wurde im September 2005 ausgestellt.
Nachdem ich in diesem Forum gelesen habe, dass diese Art Pässe noch zur visumfreien Einreise berechtigen, war ich einigermaßen beruhigt.
Allerdings wurde mir nun im Rathaus gesagt, daß wir auf alle Fälle einen neuen e-Pass mit Chip für unsere Tochter beantragen sollen. Begründung: Das Bild sei nicht mehr aktuell, was ja auch kein Wunder ist bei einem Baby! Zu dem Aspekt Aktualität von Passbildern konnte ich jedoch auf der US Embassy Internetseite nichts finden.
Vielleicht ist ja jemand mit Baby und einem Kinderreisepass kürzlich in die USA eingereist und kann mir über Erfahrungen berichten.
Für Feedback hierzu wäre ich sehr dankbar, da ich keine Lust habe, unseren ersten Urlaubstag mit Stress wegen dem Pass unserer Tochter zu beginnen. Bei Zweifeln würde ich dann lieber einen neuen Pass beantragen.
Grüsse,
Christian
Bitte nicht vergessen: Reisepasspflicht ab Juni 2012 jetzt auch für Babys
Ab dem 26.06.2012 reicht der Eintrag in den Reisepass der Eltern nicht mehr aus.
Diesen Pass erhält man beim Bürger- oder Passamt. Mitzubringen sind
13 Euro
ein Passbild
die Geburtsurkunde des Kindes
Für die Einreise in die USA wird ein regulärer Reisepass benötigt. Herstellungsdauer ca. 4 Wochen, der Pass kostet für Kinder 37,50 Euro und für Erwachsene 59,00 Euro.
Auch Kinderfotos unterliegen den biometrischen Vorgaben.
http://www.fremdenverkehrsbuero.info/reisepass-beantragen.php