usa-reise.de Forum

Autor Thema: Traveller Cheques für die USA noch zeitgemäß?  (Gelesen 1422 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Fire_fighterin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Traveller Cheques für die USA noch zeitgemäß?
« am: 14.08.2012, 13:54 Uhr »
Hallo liebe Forums-Mitglieder,

zusammen mit meinem Freund reise ich Ende Oktober für 14 Tage nach Florida. Zuletzt war ich 2005 in den USA, jedoch an der Westküste und zuletzt 1999 in Florida. Zu dem Zeitpunkt konnte man gut mit TC und mit Kreditkarte zahlen.  :) Jedoch sind seitdem einige Jahre ins Land verstrichen... Sind TC im Jahr 2012 noch zeitgemäß?

Geplant haben wir etwa 300 USD in Bargeld mitzunehmen, 300 USD in TC und eine Visa-Card und die herkömliche Maestro-EC-Karte. Der Vorteil der TC sind mir durchaus bewusst, da diese bei Diebstahl versichert sind. Wie sieht es heute - 2012 - mit den Möglichkeiten der Einlösung vor Ort aus? werden die TC noch in der gleichen Breite akzeptiert wie 1999/2005?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Traveller Cheques für die USA noch zeitgemäß?
« Antwort #1 am: 14.08.2012, 14:02 Uhr »
Mh,

es gibt m.E. schon einige Threads zu diesem Thema, vielleicht mal die Suche benutzen.
Ansonsten wird Du hier unterschiedliche Meinungen hören, einige sagen "ja", die anderen "nein"...
Reducing Truck Traffic since 2007!

McC

  • Gast
Re: Traveller Cheques für die USA noch zeitgemäß?
« Antwort #2 am: 14.08.2012, 14:14 Uhr »
Sind TC im Jahr 2012 noch zeitgemäß?

NEIN

Jack Black

  • Gast
Re: Traveller Cheques für die USA noch zeitgemäß?
« Antwort #3 am: 14.08.2012, 14:15 Uhr »
werden die TC noch in der gleichen Breite akzeptiert wie 1999/2005?

Nein, aber sie sind auch nicht nutzlos, spätestens bei vielen Banken kann man sie eintauschen. Meistens auch in Supermärkten, an Tankstellen schon seltener.

Das Thema ist hier schon oft besprochen worden, hat unverhofft an Aktualität gewonnen, weil einige Banken in Deutschland seit einem Jahr nicht mehr mit Maestro kooperieren sondern mit V-Pay, letzteres funktioniert in den USA aber nicht. Und manche Banken (u.a. Deutsche Bank) haben den Einsatz in den USA "abgeklemmt", im Zweifel solltest Du vor dem Urlaub mit Deiner Bank sprechen, ob Du irgendetwas veranlassen musst.

Wer also keine Maestro Karte mehr hat (unfreiwillig), der hat eine Option weniger, sich Bargeld zu beschaffen, weswegen TCs wieder etwas mehr ins Rampenlicht gerückt sind.

Ob das "zeitgemäß" ist, kann ich nicht beantworten, dürfte auch zweitrangig sein. Sie funktionieren noch, aber werden nicht mehr auf ganzer Linie akzeptiert,

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Traveller Cheques für die USA noch zeitgemäß?
« Antwort #4 am: 14.08.2012, 14:19 Uhr »
Meiner Meinung nach nein.  Die jungen Leute, die heutzutage an den Kassen stehen, haben meistens noch nie im Leben etwas von Traveler Checks gehoert, und die auf keinen Fall gesehen.  Daher koennte es damit immer wieder Komplikationen geben.  Kredit/Debit Karte ist das Zahlungsmittel, welches in den USA verwendet wird!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Jack Black

  • Gast
Re: Traveller Cheques für die USA noch zeitgemäß?
« Antwort #5 am: 14.08.2012, 14:27 Uhr »
Kredit/Debit Karte ist das Zahlungsmittel, welches in den USA verwendet wird!

Und (in durchaus erheblichem Maße) Bargeld. Das haben andere Threads ganz eindeutig ergeben.

Und wenn man keine funktionierende Debitkarte mehr hat (s.o. wegen Umstellung der deutschen Banken) wird es übersichtlich mit der Bargeldbeschaffung. Ich nehme jedenfalls  (zum ersten Mal wieder seit langen Jahren) auch TCs mit, die werden mit 100%iger Sicherheit in Las Vegas genommen, da brauche ich mich nicht mit meiner nicht funktionierenden V-Pay Karte am ATM zu ärgern. Die Alternative, einen vierstelligen Cashbetrag mitzuführen, ist nicht wirklich diskutabel.

Fire_fighterin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Traveller Cheques für die USA noch zeitgemäß?
« Antwort #6 am: 14.08.2012, 14:34 Uhr »
Vielen Dank für die Antworten.

Ich denke wir werden eine gesunde Mischung aus Bargeld und TC mitnehmen. Wir werden es dann vor Ort erleben, wie gut oder weniger gut sie eingelöst werden können. ;-) Ich bin gespannt. Kreditkarte und Maesto-EC-Karte nehmen wir sowieso selbstverständlich mit. Sollte jedoch die KK geklaut werden, haben wir noch die Möglichkeit die TC einzulösen.



neoprenfisch

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 991
Re: Traveller Cheques für die USA noch zeitgemäß?
« Antwort #7 am: 14.08.2012, 15:31 Uhr »
Nachdem wir dieses Jahr bei mehreren Banken keinen Erfolg hatten die TC einloesen zu koennen (wohl aber im Supermarkt und einer Fastfood-Kette) haben wir beschlossen fuer die Zunkunft auf diese zu verzichten.

Jack Black

  • Gast
Re: Traveller Cheques für die USA noch zeitgemäß?
« Antwort #8 am: 14.08.2012, 15:49 Uhr »
Kreditkarte und Maesto-EC-Karte nehmen wir sowieso selbstverständlich mit

Wie ich oben schrieb, ich nehme die TCs jetzt nur deswegen mit, weil wir keine Maestro Karte mehr haben (und nur die KK ist mir ein Standbein zu wenig). Aber wenn Du noch eine funktionierende Maestro Karte hast, dann würde ich an Deiner Stelle keine TCs mehr mitnehmen (so habe ich es jahrelang gemacht und hatte keine Probleme). Im Prinzip ist Kreditkarte und Debit-Maestro eine ausreichende Kombination.

Andererseit - schaden tut es auch nicht, TCs kosten zwar 1% Gebühr (das kosten die meisten KKs allein an Auslandseinsatz), dafür sind TCs versichert und man bekommt ebenso wie mit den Karten den sog. Devisenkurs als Umrechnungskurs.

Lediglich die Mitnahme größerer Mengen Bargeld, hier schon in D eingetauscht, kann ich nicht empfehlen. Für den Anfang braucht man zwar auch Bargeld (Tip für Kofferträger usw.), aber da reichen im Prinzip 100$ in kleinster Stückelung aus.

Fire_fighterin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Traveller Cheques für die USA noch zeitgemäß?
« Antwort #9 am: 14.08.2012, 21:37 Uhr »
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Wir werden etwa 300 USD als Bargeld für die ersten Tage mitnehmen und zur Sicherheit auch ein paar TC, aber nicht mehr so viele wie ursprünglich geplant... Die TC sollen als Sicherheit dienen, um weiterhin "flüssig" zu sein, falls man bestohlen wird. Ansonsten werden wir vor Ort unsere Maestrokarten (2 Stück, 1 pro Person) der Sparkasse und die KK (Visa ohne Auslandseinsatzgebühr!) :-) nutzen. Ich bin ein Mensch der gerne etwas Geld in der Tasche hat und nicht nur mit Plastikgeld um die Ecken zieht... Ich bin gespannt und komme mir bestimmt komisch vor, wenn man 5 USD mit KK bezahlt... :wink:
Nun freue ich mich auf meinen 6. USA-Tripp. Ich danke euch nochmals für eure Tipps. Solltet ihr noch welche haben, immer her damit. :-) Ich reise Ende Oktober nach Florida.

Gruß
Fire_fighterin