Hi! Ich war ja vom 14.4. bis 2.5. in USA und Kanada.
Ganz kurz: Wie nicht anders zu erwarten als Alleinreisender sowie erstem Aufenthalt...ich wurde für die so genannten Extra-Questions in Chicago rausgezogen. OK, es hat fast 2 Stunden gedauert, womit ich aber auch gerechnet habe.
Allerdings beruhigen mich mehrere Dinge aus der Befragung des Heimatschutz-Ministeriums-Beamten:
- Waren Sie in den letzten Monaten in Staaten des Nahen Ostens?
Antwort: NEIN
- Wo waren Sie in den letzten Monaten unterwegs?
Antwort: Nur innerhalb der EU sowie Anfang 2014 ein paar Tage in Russland. (russ. Visum ist im Pass)
- Warum waren Sie denn in Russland?
Antwort: Ich habe mir St. Petersburg angeguckt, war also Tourist.
- Ihr Name klingt türkisch?
Nein, es ist ein französischer Name, er wird so ausgesprochen.
Die anderen Frage waren dagegen leicht zu beantworten (Was haben Sie in den USA vor? Was machen Sie beruflich? Was haben Sie an Bargeld mit?).
Letzten Endes hat ja alles geklappt.
Nun habe ich aber folgendes Problem und würde Euch gerne um Eure Einschätzung bitten oder ggf. Lösungsvorschläge:
Ich plane, im Oktober mit einer Freundin zuerst nach Moskau und dann nach Dubai zu fliegen. Das bedeutet, dass ein Stempel von VAE und ein weiteres russ. Visum/Stempel in den Pass kommen.
Meine Frage daher an Euch:
Meint Ihr, das könnte vor dem Hintergrund der oben gestellten Fragen ein Problem werden, wenn ich im Herbst 2015 wieder in die USA (Westküste) einreisen möchte? Hat da jemand Erfahrungen gesammelt, wie die US-Authorities auf gleich 2 russische Stempel bzw. arabische Stempel reagieren?
Und gibt es ggf. Lösungsvorschläge? Zweiter Reisepass scheidet bei mir wohl aus, da ich beruflich nicht nachweisen kann, öfter im Ausland unterwegs zu sein, erst recht nicht in Israel, Saudi-Arabien oder Libyen.