usa-reise.de Forum

Autor Thema: Einreise USA Landweg, Rueckflug und Reiseplanung noetig?  (Gelesen 3464 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Mamballon

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 42
Hallo liebe Forumsgemeinde :-)

ich bin brandneu hier und stelle mich daher erstmal kurz vor: ich bin mental 25, leider biologisch ueber ein jahrzehnt aelter  :oops:
Deutschland habe ich seit Juni letzten Jahres als Wohnsitz aufgegeben und war bzw. bin seitdem in Kanada rumgereist (bis auf 1 Monat EU dazwischen). Da ja aber Kanada viel zu kalt im Winter ist (!!!), wird auch das nicht mein Platz zum Leben, auf dem ich nach der Suche bin. Wo das ist, weiss ich noch nicht...mal gucken :wink:
Ich will auch nicht zu weit ausschweifen....Jedenfalls mache ich mir einige Gedanken und suche nach Loesungen fuer meine naechsten Monate. Und hoffe, dass ich hier schlauer werde...


Als erstes moechte ich demnaechst in die USA (in meinem eigenen Auto) einreisen. Ohne Rueckflug, weil ich ja gar nicht weiss, was ich nach 90 Tagen USA so mache. Vielleicht fahr ich nach Mexico, vielleicht flieg ich aber auch nach Suedamerika...wer weiss das schon :D?


Ok, also hier meine Gedanken...

1. ich bin ein bisschen verwirrt, weil ich hier im Forum verschiedene Infos zur Einreise auf dem Landweg lese. Oft muss man ein Rueckflugticket haben, und bei den FAQ's steht: "•Bei Einreise auf dem Luft- oder Wasserweg ist der Nachweis eines Rückreise- oder weiterführenden Tickets notwendig, welches nicht in Kanada, Mexiko oder der Karibik endet".   ---> heisst also, man braucht es nicht auf dem Landweg?

1a. Falls man es doch braucht, wuerde ich versuchen ein voelliges refundable ticket zukaufen. Falls der Officer es sehen will, koennte er irgendwie erkennen, dass es refundable ist (was ihn dann wieder stutzig machen koennte)?

2. Wollen die dann auch meine gesamte Reiseplanung wissen? Da ich diese aber nicht weiss, weil sich Reiseplaene ja immer aendern, muesste ich mir dazu ne Geschichte ausdenken...oder wie macht Ihr das?


Ich glaube, meinen letzten Gedanken schreibe ich in einen extra thread, sonst wird es zu unuebersichtlich...

Vielen Dank fuers Lesen und nen schoenen Tag  8)

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.727
Re: Einreise USA Landweg, Rueckflug und Reiseplanung noetig?
« Antwort #1 am: 10.12.2013, 11:36 Uhr »
Mich hat bei den letzten 5 Einreisen per Flugzeug in den USA noch kein Officer nach dem Rückflugticket gefragt. Es hieß immer nur "Wie lange wollen sie bleiben?" Zack Stempel und fertig. Seit ESTA das Papierforumlar endgültig abgelöst hat muss man ja nicht mal mehr beim Rückflug irgendwas abgeben.

In Zeiten von NSA und Vorab-Datenübermittlung haben die aber wahrscheinlich sowieso schon die Info von der Airline ob das ein "One-Way" Ticket war oder ob man einen Rückflug gebucht hat. Ob und wie die mittlerweile prüfen ob man auch tatsächlich dann im Flieger nach Hause gesessen hat???

Auf dem Landweg sieht das sowieso noch mal anders aus:

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Infoservice/FAQ/USA/07a-MexikoKanada.html?nn=383016

"Allerdings besteht bei Einreise auf dem Landweg im Rahmen des "Visa Waiver" Programms keine Pflicht zur Beantragung einer "Travel Authorization" im Rahmen des "Electronic System for Travel Authorization (ESTA)" und keine Pflicht zur Vorlage eines bestätigten Weiter- oder Rückreisetickets."

Insofern kommt es wohl sehr darauf an, wass der Officer dir in Deinen Pass haut - das können 90 Tagen sein, müssen aber nicht. Ansonsten kann man nur raten:
Hier sollte man es dann nicht drauf ankommen lassen und wirklich innerhalb der gegeben Frist ausreisen.

Mamballon

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 42
Re: Einreise USA Landweg, Rueckflug und Reiseplanung noetig?
« Antwort #2 am: 10.12.2013, 21:28 Uhr »
Auf dem Landweg sieht das sowieso noch mal anders aus:

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Infoservice/FAQ/USA/07a-MexikoKanada.html?nn=383016

"Allerdings besteht bei Einreise auf dem Landweg im Rahmen des "Visa Waiver" Programms keine Pflicht zur Beantragung einer "Travel Authorization" im Rahmen des "Electronic System for Travel Authorization (ESTA)" und keine Pflicht zur Vorlage eines bestätigten Weiter- oder Rückreisetickets."
Oh, danke fuer diesen Link! Kein ESTA und definitiv kein Rueckflugticket? Wahnsinn! Das hatte ich noch nicht so gelesen - freut mich aber auesserst  :D

Insofern kommt es wohl sehr darauf an, wass der Officer dir in Deinen Pass haut - das können 90 Tagen sein, müssen aber nicht.
Wahrscheinlich waer es daher von Vorteil, wenn man dann haarklein erzaehlen kann, was man denn so vor hat im gelobten Land und wie und wann man wieder auszureisen gedenkt. Ich schaetze, bei Aussagen wie: "....joah...weiss ich nocht nicht, mal gucken...hmpf... keine Ahnung, wohin mich meine Reise fuehrt..." wird der eher misstrauisch :think: ?

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Einreise USA Landweg, Rueckflug und Reiseplanung noetig?
« Antwort #3 am: 11.12.2013, 14:28 Uhr »
Kleine Ergänzung noch:
Bei der Einreise über Land in die USA ist ESTA nicht nur
Zitat
keine Pflicht zur Beantragung einer "Travel Authorization" im Rahmen des "Electronic System for Travel Authorization (ESTA)"
selbst wenn man sich sagt, ich gehe mal auf Nummer sicher, sie nützt einem nichts, da sie nicht für die Einreise auf dem Landweg gedacht ist. Hier gilt es nach wie vor, die grüne Karte auszufüllen und eine Bearbeitungsgebühr zu bezahlen. Letzteres gilt auch, wenn man bereits beim ESTA-Antrag bezahlt hat. Ich habe selbst einmal mit einem hilfsbereiten Immigration Officer gesprochen, der mir das dann auch so erklärt hat.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Einreise USA Landweg, Rueckflug und Reiseplanung noetig?
« Antwort #4 am: 11.12.2013, 22:46 Uhr »
Ich nehme an, dass du noch mit einem deutschen Reisepass unterwegs bist.

An der USA Grenze gehst du ins Haeuschen (to get documented) legst deinen Pass vor, bezahlst die Gebuehr ich glaube 6 oder 8 Dollar, also geringfuegig, kriegst einen gruenen oder weissen Wisch, der im Pass bleiben muss und den du bei der Ausreise abgeben musst - fertig. Du darfst dich  damit maximal 90 Tage in USA aufhalten.

Gruß

Palo

Mamballon

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 42
Re: Einreise USA Landweg, Rueckflug und Reiseplanung noetig?
« Antwort #5 am: 12.12.2013, 02:17 Uhr »
Kleine Ergänzung noch:
Bei der Einreise über Land in die USA ist ESTA nicht nur
Zitat
keine Pflicht zur Beantragung einer "Travel Authorization" im Rahmen des "Electronic System for Travel Authorization (ESTA)"
selbst wenn man sich sagt, ich gehe mal auf Nummer sicher, sie nützt einem nichts, da sie nicht für die Einreise auf dem Landweg gedacht ist. Hier gilt es nach wie vor, die grüne Karte auszufüllen und eine Bearbeitungsgebühr zu bezahlen. Letzteres gilt auch, wenn man bereits beim ESTA-Antrag bezahlt hat. Ich habe selbst einmal mit einem hilfsbereiten Immigration Officer gesprochen, der mir das dann auch so erklärt hat.
Danke fuer Deine Erklaerung :wink:

Mamballon

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 42
Re: Einreise USA Landweg, Rueckflug und Reiseplanung noetig?
« Antwort #6 am: 12.12.2013, 02:21 Uhr »
Ich nehme an, dass du noch mit einem deutschen Reisepass unterwegs bist.
Korrekt.

An der USA Grenze gehst du ins Haeuschen (to get documented) legst deinen Pass vor, bezahlst die Gebuehr ich glaube 6 oder 8 Dollar,
Gehn auch kanadische $?

also geringfuegig, kriegst einen gruenen oder weissen Wisch, der im Pass bleiben muss und den du bei der Ausreise abgeben musst - fertig. Du darfst dich  damit maximal 90 Tage in USA aufhalten.
Hast Du das selbst schonmal so gemacht ohne ein Rueckflugticket zu haben? Falls ja, haben sie sehr nachgebohrt wegen Deinen Reiseplaenen?

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Einreise USA Landweg, Rueckflug und Reiseplanung noetig?
« Antwort #7 am: 12.12.2013, 05:33 Uhr »

Hast Du das selbst schonmal so gemacht ohne ein Rueckflugticket zu haben? Falls ja, haben sie sehr nachgebohrt wegen Deinen Reiseplaenen?


Du darfst aber nur als Tourist einreisen, also nix mit arbeiten oder so. Vielleicht werden sie dich fragen was du in Kanada gemacht hast weil du so lange dort warst.

Wenn du ganz verbindliche Auskunft haben willst rufe beim US Konsulat an und erkundige dich oder geh wenigstens mal auf deren web-site und schau ob da was steht.

Erzaehl denen ruhig, dass du es dir in den Kopf gesetzt hast im Auto zu uebernachten weil du ja trotz deiner 35 Jahre erst 25 bist und dich nicht belehren lassen willst, dann werden die sich freuen.



Gruß

Palo

Mamballon

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 42
Re: Einreise USA Landweg, Rueckflug und Reiseplanung noetig?
« Antwort #8 am: 12.12.2013, 06:08 Uhr »
Wenn du ganz verbindliche Auskunft haben willst rufe beim US Konsulat an und erkundige dich oder geh wenigstens mal auf deren web-site und schau ob da was steht.
War grad bei denen auf der Seite und ruf da morgen an...diese ganze Recherchiererei macht mich ganz wuschig:shock:!

Erzaehl denen ruhig, dass du es dir in den Kopf gesetzt hast im Auto zu uebernachten weil du ja trotz deiner 35 Jahre erst 25 bist und dich nicht belehren lassen willst, dann werden die sich freuen.
Super Idee, das mach ich!  :P

wusel

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 170
Re: Einreise USA Landweg, Rueckflug und Reiseplanung noetig?
« Antwort #9 am: 31.12.2013, 07:31 Uhr »
Wir sind vor ein paar Jahren mal über den Landweg von Canada nach USA eingereist.

War aber noch in vor-ESTA Zeiten, deshalb kann ich dazu nichts sagen. Die Info ist meines Wissens aber richtig, dass man ESTA bei Landeinreise nicht braucht. Ich ganz persönlich würde trotzdem schauen dass ich ein gültiges ESTA habe, da sich ja die Regeln hierfür kurfzfristig ändern können und du es aus dem Ausland nicht unbedingt mitbekommen würdest. Die paar Dollar wärs mir dann wert, auch wenns vermutlich für die Katz ist.

Vorgehen an der Grenze wie beschrieben. Man wird erst im Auto angehalten redet ein paar Worte mit dem Officer und geht dann rein ins Häuschen. Da dauert es dann für mein Gefühl länger als am Flughafen, aber vielleicht wars auch ein Einzelfall. Ob du die Gebühr in CAN$ bezahlen kannst weiß ich nicht, aber ich würd ehrlich gesagt nicht davon ausgehen.
Bitte auch beachten dass du an der Grenze eigentlich kein food (fruit, meat und den üblichen Kram) mehr im Auto haben darfst. Hier hilft es schon ein paar Tage vorher anzufangen die Vorräte aufzubrauchen.

Zu den Reiseplänen würde ich gar nicht sooo detailliert Auskunft geben, gerade in deinem Fall weil du es ja noch nicht so genau weißt (was du abe nicht sagen solltest!). Viel Info kann auch viel Fragen erzeugen. Ich würde mich auch das typische blabla (I want to see the beautiful National Parks, enjoy the great outdoors, spend a few weeks on a Ranch *lol*) beschränken. Normalerweise sind die mit 3-4 Sätzen zum Reiseverlauf zufrieden. Wer ein paar Touri Ziele aus dem Katalog abspulen kann hat da schon gewonnen


Traude

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 625
Re: Einreise USA Landweg, Rueckflug und Reiseplanung noetig?
« Antwort #10 am: 01.01.2014, 12:38 Uhr »
Wir waren bei den Einreisen von Canada in die USA weder in einem Häuschen noch mußten wir etwas bezahlen.Wir zeigten an der Grenze den Paß,mehr war da nicht.

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.493
Re: Einreise USA Landweg, Rueckflug und Reiseplanung noetig?
« Antwort #11 am: 01.01.2014, 14:32 Uhr »
Wir waren bei den Einreisen von Canada in die USA weder in einem Häuschen noch mußten wir etwas bezahlen.Wir zeigten an der Grenze den Paß,mehr war da nicht.

Da scheinst Du aber besonderes Glück gehabt zu haben. Wir sind bestimmt schon 10 mal von CN nach USA und umgekehrt eingereist, und jedesmal mussten wir ins Häuschen!

@ Mamballon:

Du brauchst bei Einreise mit dem Auto kein ESTA und kein Rückflugticket. Aber Du solltest schlüssig klarlegen können, warum Du so lange in USA bleiben willst, wie Du diesen Aufenthalt bezahlen willst und dass Du wieder ausreisen wirst. Wenn der Officer irgendeinen Verdacht hat, dass Du unerlaubt im Land bleiben willst, wird er Dich umgehend zurückschicken.
Und Du darfst auf keinen Fall in den USA irgendeiner Beschäftigung nachgehen, auch nicht gegen Kost und Unterkunft. Dafür würdest Du ein Visum benötigen, dass man nur sehr schwer bekommt.

Und spätestens nach 90 Tagen musst Du ausgereist sein, aber nicht nach Kanada, Mexiko oder Karibik-Raum. Das zählt für die USA nicht aus Ausreise. Du musst schon den Kontinent verlassen. Wenn Du das nicht machst, wirst Du unter Umständen nie mehr in die USA einreisen können.

Und noch ein anderes Thema: Du willst mit dem eigenen Auto einreisen. Hast Du Dich schon mal um eine Versicherung, vor allem Haftpflicht-Versicherung gekümmert? Das dürfte s.....teuer werden. Und bei den horrenden Schadensersatzforderungen in den USA braucht man sowas auf jeden Fall.


Mamballon

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 42
Re: Einreise USA Landweg, Rueckflug und Reiseplanung noetig?
« Antwort #12 am: 01.01.2014, 21:24 Uhr »
Vielen Dank fuer Eure Antworten  :D

@ Mamballon:

Und spätestens nach 90 Tagen musst Du ausgereist sein, aber nicht nach Kanada, Mexiko oder Karibik-Raum. Das zählt für die USA nicht aus Ausreise. Du musst schon den Kontinent verlassen. Wenn Du das nicht machst, wirst Du unter Umständen nie mehr in die USA einreisen können.

Allerdings krieg ich jetzt auf einmal andere Bedenken...Ich reise aus, einen Tag, bevor mein kanadisches Visum (no re-entry) auslaeuft. Wenn fuer die USA bei Ablauf des Visums KEINE Ausreise nach Kanada oder Mexico gilt, dann verhaelt es sich eventuell fuer Kanada genauso und sie wollen, dass ich vom Kontinent fliege, lassen mich vielleicht gar nicht in die USA?



Und noch ein anderes Thema: Du willst mit dem eigenen Auto einreisen. Hast Du Dich schon mal um eine Versicherung, vor allem Haftpflicht-Versicherung gekümmert? Das dürfte s.....teuer werden. Und bei den horrenden Schadensersatzforderungen in den USA braucht man sowas auf jeden Fall.


Meine kanadische Haftpflicht-Versicherung versichert mich bis zu 6 Monaten in den USA.


miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.493
Re: Einreise USA Landweg, Rueckflug und Reiseplanung noetig?
« Antwort #13 am: 01.01.2014, 21:39 Uhr »
Allerdings krieg ich jetzt auf einmal andere Bedenken...Ich reise aus, einen Tag, bevor mein kanadisches Visum (no re-entry) auslaeuft. Wenn fuer die USA bei Ablauf des Visums KEINE Ausreise nach Kanada oder Mexico gilt, dann verhaelt es sich eventuell fuer Kanada genauso und sie wollen, dass ich vom Kontinent fliege, lassen mich vielleicht gar nicht in die USA?


Hallo,

ich glaube zumindest, Dich beruhigen zu können. Soweit ich bisher informiert bin, sind die Kanadier nicht so streng und für die gilt die Ausreise, egal wohin.


Mamballon

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 42
Re: Einreise USA Landweg, Rueckflug und Reiseplanung noetig?
« Antwort #14 am: 01.01.2014, 22:08 Uhr »
Hallo,

ich glaube zumindest, Dich beruhigen zu können. Soweit ich bisher informiert bin, sind die Kanadier nicht so streng und für die gilt die Ausreise, egal wohin.


Ohjeh, ich hoffe, Du hast recht...

Jetzt wo ich drueber nachdenke, kann ich mich erinnern, dass die Frau Officer bei meiner Einreise nach Kanada und Geben des Visums mehrmals sagte: "Wenn Sie dann wieder nach Hause FLIEGEN, dann muessen Sie dieses Visum unbedingt dem Officer beim Flughafen zeigen."

Es war so, dass ich 1 Jahr in Kanada mit einem Work and Travel-Visum war, dann nach Ablauf dessen fuer einen Monat in Europa, und als ich dann wieder in Kanada stand, fand die Dame es nicht so toll, dass ich nun schonwieder ein halbes Jahr als Touri hier verbringen moechte.... :shock: