Hallo ich nochmal,
bevor es losgeht wollte ich mir noch bei einer Sache sichergehen.
Ich bin in den ersten beiden Wochen in Boston aufgrund meines Studiums in Deutschland. Anschließend noch eine Woche verlängerter Urlaub (wenn man schonmal da ist ).
(...)
Kann ich bedenkenlos angeben, dass ich in den ersten beiden Wochen wg. meinem Studium in den USA bin oder soll ich einfach nur Tourismus angeben? Wenn letzteres habe ich ein wenig die Befürchtung, dass ich mich in Widersprüche verwickle und ich dann viell. Probleme bekomme (übernachte nämlich in Studentenapartements an der Uni).
Ich nehme mal an, dass Du kein Visum hast, sondern über das Visa Waiver Programm (VWP/ESTA) einreisen willst? Dann ist der Begriff "Studium" schon mal ganz ganz schlecht! Denn zum Studieren darf man ausdrücklich nicht per VWP einreisen, dafür braucht man zwingend ein Visum (J1 glaube ich).
Aber von vorne: Dein Reisezweck ist in erster Linie nicht touristisch, da Du ja die meiste Zeit etwas anderes machst. Also ist die Angabe "Tourist" bei der Einreise nicht zulässig. Wenn Du per VWP einreist, bleibt dann nur noch der hauptsächliche Einreisegrund "Business". Hier zählt allerdings Studieren oder jede andere Form der Teilnahme an Lehrveranstaltungen nicht. Deswegen braucht man auch für einen Sprachkurs schon ein Visum:
Visa-free travel does not include those who plan to study, work or remain in the United States for more than 90 days;
Quelle:
http://london.usembassy.gov/vwp3.htmlDie VWP-Kategorie "Business" richtet sich nach den gleichen Kriterien, wie für die Business-Visa:
http://travel.state.gov/pdf/BusinessVisa.pdfUnd wie man lesen kann, fallen z.B. die Teilnahme an wissenschaftlichen Kongressen oder Symposien ("Conference"), in gewissem Rahmen Vortrags- oder Lehrtätigkeit ("Lecturer or Speaker") oder als Tätigkeiten als Forscher ("Researcher") durchaus in die Kategorie Business.
Es hängt also davon ab, was Du "wegen Deines Studium" denn nun in den USA machst. Eigenständige Forschung, Lehre oder Konferenz ist alles möglich. Vorlesungen hören aber nicht.
Und wenn eines dieser Kriterien zutreffen sollte, dann solltest Du das auch so dem Officer erklären. Also nicht "study" sondern "research" oder "conference" sind die Schlüsselwörter.
Solltest Du aber an irgendeiner Lehrveranstaltung teilnehmen wollen, dann kannst Du nicht per VWP einreisen, dann musst Du ein Visum haben.
nomad.