Hallo zusammen,
im Oktober werde ich mit meinem Sohn und meinem Partner nach NY fliegen.
Bei der ESTA-Beantragung bin ich an den Punkt gestoßen, an dem ich den leiblichen Vater meines Sohnes angeben müsste. Das möchte ich eigentlich nicht, zumal wir keinen Kontakt haben. Muss ich? Hinterfragt überhaupt jemand, ob nicht mein Partner vllt. der Vater ist? Kann ich auch ihn angeben oder bringt mir/uns das Schwierigkeiten ein?
Ansonsten müsste ich ja wahrscheinlich irgendwie nachweisen, dass ich die alleinige Sorgeberechtigung habe. Das kann ich aber nur durch ein sogenanntes Negativattest, auf dem steht, dass wir eine gemeinsame Sorge nicht erklärt haben. Beispielsweise zur Eröffnung eines Bankkontos oder die Anmeldung an der Schule brauche ich dieses Schreiben jeweils aktuell. Aber ansonsten kennt diesen Wisch in Deutschland kaum jemand. Daher gehe ich nicht davon aus, dass man am Flughafen in NY ein solches Schreiben sehen wollen wird und wenn doch, ob das nicht mehr Fragen aufwirft, als es soll
Ich drücke mich kompliziert aus.
Ich weiß nicht, was ich angeben soll und was nicht und was ich als Nachweis mitnehmen soll. Auf Deutsch oder auch noch übersetzt und beglaubigt?
Vielleicht hat hier jemand Erfahrung??