usa-reise.de Forum

Autor Thema: Einreiseverweigerung  (Gelesen 5266 mal)

siouxfalls

• Newbie
  • *
Einreiseverweigerung
« am: 14.08.2013, 22:03 Uhr »
Hallo!

Ich habe eine Frage, und bisher leider immer nur unterschiedliche Antworten bekommen/ gefunden.
Seit meinen letzten USA aufenthalt 2011 sind einige Visas im Reisepass dazu gekommen, die den Amis eventuell nicht so ganz gefallen.
Z.B. Nordkorea, Iran, Uzbekistan, Tajikistan, usw.

Wird das ein Problem bei der Einreise darstellen? Ich plane, bereits nächsten Monat von Canada über Detroit auf dem Landweg in die USA einzureisen. Abflug nach Hause eine Woche später von Chicago.

Kann mir jemand weiterhelfen, oder sollte ich zb. bei der Amerikanischen Botschaft nachfragen?

Vielen dank schon mal!

captsamson

• Platin Member
Re: Einreiseverweigerung
« Antwort #1 am: 14.08.2013, 22:12 Uhr »
Und wenn hier jemand sagt das sollte ohne Probleme gehen wirst Du nur "offizielle" Sicherheit haben wenn Du bei der Amerikanischen Botschaft nachfragst.
Und selbst dann: Die letzendliche Entscheidungsgewalt über Deine Einreise hat immer der Immigration Officer an der Grenze.
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #2 am: 14.08.2013, 22:18 Uhr »
ein zweiter Reisepass könnte eine Möglichkeit sein. Sowas soll wohl - genau für solche unglücklichen Varianten - möglich sein. Allerdings dürfte das etwas Zeit brauchen.
Ich denke, es wäre keine schlechte Idee, sich da mal die "zuständigen Behörden" zu wenden. In Anbetracht der grossen Zahl geschäftlich Reisender dürfte das Problem nicht gänzlich unbekannt sein.

Im Zweifelsfall kannst du deinen Reisepass ja auch "verlieren" und dir - sofern es in der Kürze der Zeit noch möglich ist - einen neuen - temporären(?) - ausstellen lassen ;) Der ist dann ja erstmal clean.

Lurvig

siouxfalls

• Newbie
  • *
« Antwort #3 am: 14.08.2013, 22:31 Uhr »
Danke für die Rückmeldungen!

Wenn's geht wollte ich es meiden die Botschaft zu kontaktieren. Und letzten Endes hat man die endgültige Gewissheit ja wirklich erst bei der Einreise, und die war 2011 schon nicht ganz unkompliziert ( 1 Woche nachdem man Bin Laden hatte erwischt  :wink: )

Oh mann, den Venezuelanischen Stempel hab ich auch noch drin, jetzt fehlt wirklich nur mehr ein "pro-snowden" aufkleber  :D

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #4 am: 14.08.2013, 22:43 Uhr »
( 1 Woche nachdem man Bin Laden hatte erwischt  :wink: )

ich bin nicht wirklich lange nach 9/11 mit einem Afgahnen zusammen in USA eingereist. War ganz entspannt.
Aber vermutlich sind die heute noch viel krasser drauf ;)

Lurvig

marhen

• Bronze Member
« Antwort #5 am: 14.08.2013, 23:10 Uhr »
Wenn die für dich zuständige Passbehörde der Meinung ist, dass die Stempel in deinem Pass ein Einreisehindernis sein könnten, kannst du vollkommen offiziell einen zweiten Pass beantragen. Wenn deine Visa beruflicher Natur sind, reicht als Begründung auch, dass der Pass häufiger bei Botschaften zwecks Visabeschaffung liegt. Wenn du bereit bist, den Express-Aufschlag zu zahlen, hast du den dann auch sicher vor Abflug in den Händen. Und da du ja über Land einreist, brauchst du ja auch kein ESTA.

TGW712

• Diamond Member
« Antwort #6 am: 15.08.2013, 09:05 Uhr »
Ich würde persönlich NICHT bei der Botschaft nachfragen. Damit machst Du die und Dich erstmal bösgläubig und weist sie auf das Problem hin.
Einfach nen zweiten Reisepass beantragen. Entweder mit der geschriebenen Begründung oder zur Not als Ersatz für den alten.

Antje

• Platin Member
« Antwort #7 am: 15.08.2013, 10:38 Uhr »
Hallo

geh einfach zu Deinem zuständigen Bürgeramt oder Einwohnermeldeamt und laß Dir nen 2. Paß ausstellen.

Bei der Botschaft würde ich auch nicht nachfragen. Egal welche Aussage Du da bekommst - es ist immer der entsprechende Einreisebeamte, der entscheidet (der könnte selbst bei einem gültigen Visum die Einreise verweigern).

Genau für solche Fälle gibt es ja die Möglichkeit, einen 2. Paß zu haben.

Da wird auch nicht komische geguckt - denn z.B. mit einem israelischen Stempel kommt man in kein arabisches Land. Der Fall "2. Paß" ist also nicht sehr selten.

Das Paßamt (mal so salopp ausgedrückt) urteilt nicht über die Befindlichkeiten diverser Länder.

Auf gutes Glück würde ich mich nicht verlassen.

Antje

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
« Antwort #8 am: 15.08.2013, 10:40 Uhr »
Mh,

hatte selbst bei meiner Einreise einige (evtl. für die USA) Visa im Reisepass u.a. auch China. -
Interessiert hat es niemanden.
Reducing Truck Traffic since 2007!

TGW712

• Diamond Member
« Antwort #9 am: 15.08.2013, 11:16 Uhr »
China und "normale" Arabische Staaten sind auch kein Problem. Ich habe auch ein paar Stempel von Sri Lanka, Dubai und Malediven-Reisen aber Nord Korea, Iran, Uzbekistan etc. ist schon eher bedenkenswert...

Antje

• Platin Member
« Antwort #10 am: 15.08.2013, 11:35 Uhr »
Mir hat schon die Kombination 2 x China mit einigen Ägypten Stempeln ein ausführliches (aber noch freundliches) Gespräch beschert....

Die Erklärung "Travel Agent" hat das Ganze dann erklärt und abgekürzt....

Warum nicht Ärger vermeiden....

Antje

Flicka

• Platin Member
« Antwort #11 am: 15.08.2013, 12:20 Uhr »
Falls das "Passamt" Bedenken gegen einen 2. Pass hat: Da bietet sich als Begründung auch an, dass man angibt, einen Pass wegen Visaerteilung an eine ausländische Botschaft verschicken zu müssen und für eine während dieser Zeit stattfindenden Reise einen 2. Pass zu benötigen.

JohnDoe

• Gast
« Antwort #12 am: 15.08.2013, 12:25 Uhr »
Hallo!

Ich habe eine Frage, und bisher leider immer nur unterschiedliche Antworten bekommen/ gefunden.
Seit meinen letzten USA aufenthalt 2011 sind einige Visas im Reisepass dazu gekommen, die den Amis eventuell nicht so ganz gefallen.
Z.B. Nordkorea, Iran, Uzbekistan, Tajikistan, usw.

Wird das ein Problem bei der Einreise darstellen? Ich plane, bereits nächsten Monat von Canada über Detroit auf dem Landweg in die USA einzureisen. Abflug nach Hause eine Woche später von Chicago.

Kann mir jemand weiterhelfen, oder sollte ich zb. bei der Amerikanischen Botschaft nachfragen?

Vielen dank schon mal!

1. Frage: Was meinst du mit "dazu gekommen"? Du hast keine US-Visa, oder?

Ohne Visa wäre der 2. oder 3. Pass fast schon Standard für Vielreisende. Nicht ESTA für den neuen Pass vergessen.

siouxfalls

• Newbie
  • *
« Antwort #13 am: 15.08.2013, 14:04 Uhr »
nein, ich habe kein US - Visa.
mit "dazu gekommen" meinte ich, seit meinem letzten US aufenthalt 2011 sind im pass einige visas dazu gekommen, die damals noch nicht drin waren, und mir somit auch keine probleme gemacht haben.

und ja, ich habe auf der botschaft nicht gleich angerufen, weil ich auf mich nicht "aufmerksam machen wollte", weil dann würde man mir wahrscheinlich gesonderte aufmerksamkeit schenken.

ich glaube wirklich, das beste wäre einen zweiten pass zu beantragen. was heißt "nicht esta für den neuen pass vergessen"? über landweg brauch ich doch das nicht oder?

JohnDoe

• Gast
« Antwort #14 am: 16.08.2013, 11:23 Uhr »
Das du per Auto einreist habe ich überlesen.