usa-reise.de Forum

Autor Thema: Erfahrung Zoll Düsseldorf  (Gelesen 11681 mal)

onyx

• Full Member
Erfahrung Zoll Düsseldorf
« am: 11.10.2008, 06:31 Uhr »
Hallo miteinander,
fliege in paar tagen wiieder zurück nach de und wollte ma fragen was ihr für erfahrungen mit dem zoll in Düsseldorf habt. Ist dort viel los, oder eher weniger?

Ausserdem hab ich mich gefragt, was passiert wenn ich z.B für 300 euro eingekauft habe und es nicht beim zoll anmelde ud die zöllner mich ansprechen sollten.

Muss ich dann einfach nur die 9% für Klamotten nachzahlen, oder kommt da eine strafe hinzu.

Aaronp

• Platin Member
Re: Erfahrung Zoll Düsseldorf
« Antwort #1 am: 11.10.2008, 10:25 Uhr »
Eine der ganz oft gestellten Fragen. Gibt gerade einen Paralellthread dazu.

u.a.

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=32168.0

Gib einfach mal Zoll in die Suche ein. Ob du in Düsseldorf kontroliert wirst, kann
dir keiner sagen... heute kann es ohne Kontrolle gehen, morgen wieder mit...

Gruß
Aaronp

Jack Black

• Gast
« Antwort #2 am: 11.10.2008, 11:46 Uhr »
Muss ich dann einfach nur die 9% für Klamotten nachzahlen, oder kommt da eine strafe hinzu.

Was für "9%"? Für Klamotten (auf Zoll-Deutsch: "Bekleidung aus Textilien") werden alleine schon 12%(!) Zollsatz berechnet - zzgl. 19% Einfuhrumsatzsteuer. Also insgesamt 31% zum Warenwert.

Bei versuchtem Schmuggel (das ist das Delikt was Du dann begehst) wird ein Zuschlag fällig, der in aller Regel genauso hoch ausfällt wie der hinterzogene Abgabensatz - sprich: dann zahlst Du 62%.

Link dazu: http://www.zoll.de/faq/reiseverkehr/einreise_nicht_eg/index.html#einreise_nicht_eg7

Wenn dieser Strafzuschlag den Wert 130,- Euro erreicht oder übersteigt, dann wird zusätzlich Strafanzeige erstattet. Bei Klamotten würde das also bedeuten, dass der "Grenzwert" für den Warenwert bei ca. 420,- Euro liegt - wenn Du das versuchst zu schmuggeln, wird Strafanzeige erstattet (wenn Du erwischt wirst) und Du mußt insgesamt 260,- Euro Abgaben bezahlen.

reh

• Gold Member
    • http://www.nordamerikareise.de
« Antwort #3 am: 11.10.2008, 21:47 Uhr »
Trotz US-Airline (NWA) war überhaupt kein Zöllner im Sommer zu sehen.

Ich hatte vor einigen Jahren mal eine Zöllnerin vom Düsseldorfer Flughafen in einem VHS-Kurs, den ich gegeben habe.
Sie sagte, dass sie an 2-3 Jeans oder Turnschuhen zu viel kein Interesse hätten.
Gesucht seinen Verstösse gegen Waffen-, Betäubungsmittel- oder Tierschutzgesetze.
Oder gewerbsmässige Einfuhr: also 50 Jeans oder 20 iPods.

Da bekämen Sie aber schon von den Behörden, die die Koffer beim Abflug checkten gezielte Tipps, so dass sie sich die Leute raus pickten.

Ob das natürlich immer und jederzeit so ist, kann dir natürlich nur die Glaskugel sagen.

Aaronp

• Platin Member
« Antwort #4 am: 11.10.2008, 22:43 Uhr »
Zitat
von den Behörden, die die Koffer beim Abflug checkten gezielte Tipps, so dass sie sich die Leute raus pickten.

Das kann ich mir kaum vorstellen... eine US-Behörde gibt dem deutschen Zoll
einen Tipp, welcher Passagier zu viele Ipods im Koffer hat?

Solange die Freigrenze nicht erhöht ist (also 30.11) würde ich lieber bei einem
Einkauf von 300 EUR freiwillig den Pauschalsatz von 13% zahlen. Die 39 EUR
sind dann auch nicht soviel. Selbst wenn man argumentiert: geh ich durch grün
und werde erwischt... nagut Pech gehabt mit der doppelten Summe. Nach meinem
Kenntnisstand darf man sich dann in den nächsten 2 Jahren kein Steuervergehen
erlauben. Und das gilt nicht nur für die Einfuhr von Waren...

Gruß
Aaronp

onyx

• Full Member
« Antwort #5 am: 11.10.2008, 23:15 Uhr »
Kommen zu den 13% die 19% Mehrwertsteuer noch hinzu?

Canyoncrawler

• Diamond Member
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
« Antwort #6 am: 12.10.2008, 11:22 Uhr »
Kommen zu den 13% die 19% Mehrwertsteuer noch hinzu?

Nein. Tatsächlich sind es derzeit 13,4 % pauschalierte Abgaben und der Zollbeamte wird von den 300 Euro noch 175 Euro abziehen, die unter die Reisefreigrenzen fallen.

19% Einfuhrumsatzsteuer fallen erst bei Waren im Wert von über 350 Euro an.

Und wenn der Zollbeamte so nett ist, wie der, der uns am letzten Sonntag am Frankfurter Flughafen bedient hat, dann berechnet er auch für Waren über 350 Euro pauschalierte Abgaben und rundet zuvor noch grosszügig ab.  :D
Ist uns am 05.10. so ergegangen:
Waren im Wert von ca. 970 Euro angemeldet.
Der Beamte rundet auf 900 Euro ab, zieht 350 Euro Freigrenze (für uns als Ehepaar) ab und berechnet pauschal 13,4 % = 74,25 €.
Und das alles ohne sich die Waren vorführen zu lassen oder einen Blick in unsere Koffer oder Handgepäck zu werfen.
Wir hatten die Quittungen auf einen Zettel aufaddiert und dem Beamten gegeben. Die Quittungen hatten wir in einem Ziploc-Beutel griffbereit in der Hand. Die wollte der Beamte aber gar nicht sehen.
Völlig unkompliziert.

In Düsseldorf sind wir auch schon mal am frühen Morgen gelandet und durch den Ausgang, ohne dass Zollbeamte präsent gewesen wären, das war vor 2 Jahren.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Ganimede

• Silver Member
« Antwort #7 am: 12.10.2008, 12:48 Uhr »
Trotz US-Airline (NWA) war überhaupt kein Zöllner im Sommer zu sehen.

Bei unserer Ankunft am 27.9. mit NWA war der Zoll in Düsseldorf sehr präsent. Zeitgleich kam eine LTU Maschine aus Miami an. Es standen 3 Zöllner in der Nähe der Gepäckbänder/Ausgang und pickten sich Leute heraus, die natürlich kontrolliert worden.

PS-Cowboys

• Senior Member
  • Harleyfahren in USA
« Antwort #8 am: 13.10.2008, 09:29 Uhr »
Wir hatten bisher kein Problem, aber im August war ein interessanter Bericht über den Zoll am Flughafen Düsseldorf im TV.

Dort wurde berichtet, daß gezielt Direktflüge aus USA verstärkt kontrolliert werden. Die haben sogar vorher extra Pause gemacht, um dann mit geballter Macht zu kontrollieren was geht. Zum ersten mal gesehen habe ich da auch, daß mit einem mobilen Röntgengerät das Gepäck auf dem Band untersucht wird, bevor es ausgehändigt wird. Die arme Käuferin eine Apple - Notebooks wurde dann gezielt am Zoll angesprochen.

Da wir mit LH über Frankfurt geflogen sind und somit "Inlandsreisende" waren, hatten wir gar kein Problem ( und das trotz Gewichtsdifferenz von 16 kg zwischen Hin- und Rückflug *gg*)

Ein Freund berichtete gab mir folgenden Tip : Nach Ankunft "kritisches" Gepäck einfach am Band lassen und dann entweder vom Gepäckdienst der Airline als "verloren gegangen" nach Hause bringen lassen oder am gleichen abend noch vom lost and found am Flughafen abholen. Dann benutzt man einen anderen "zollfreien" Ausgang. Kann ich übrigens bestätigen, da die LH auch mein Gepäck bereits mehrmals nicht zeitgleich mit mir nach Düsseldorf gebracht hat.
03 - Hochzeitsreise LV, NP´s SW
04 - LV, NP´s SW
06 - LV, SD, LA, NP`s NW
07 - LV, NP´s  Bike
08 - Sylvester in LV
08 - LV NP´s NW Bike
09 - LY Rockies, BlackHills, Yellowstone  Bike
10 - D.C. SE Bike
11 - LV NP´s Bike
12 - LV, Reno Bike
13 - D.

magnum

• Diamond Member
« Antwort #9 am: 13.10.2008, 11:16 Uhr »
Zitat
Ein Freund berichtete gab mir folgenden Tip : Nach Ankunft "kritisches" Gepäck einfach am Band lassen und dann entweder vom Gepäckdienst der Airline als "verloren gegangen" nach Hause bringen lassen oder am gleichen abend noch vom lost and found am Flughafen abholen. Dann benutzt man einen anderen "zollfreien" Ausgang. Kann ich übrigens bestätigen, da die LH auch mein Gepäck bereits mehrmals nicht zeitgleich mit mir nach Düsseldorf gebracht hat.
LOL, toller 'Geheim'-Tipp.

Ich glaube, auch dieses Gepäck wird vom Zoll untersucht, bevor man es Dir nach Hause bringt.

PS-Cowboys

• Senior Member
  • Harleyfahren in USA
« Antwort #10 am: 13.10.2008, 14:24 Uhr »
NÖ - Der Zoll darf nicht öffnen, ohne daß der Besitzer dabei ist.

Sonst würden sie z.B. auch am Band durchleuchtetes Gepäck mit "Befund" direkt öffnen und nicht warten, bis der Besitzer damit durch die Kontrolle geht.

Im übrigen besteht das "Vergehen" nicht darin, daß Du Waren im Gepäck hast, sondern daß Du als Besitzer damit durch die Zollstelle gehst ohne zu verzollen.
03 - Hochzeitsreise LV, NP´s SW
04 - LV, NP´s SW
06 - LV, SD, LA, NP`s NW
07 - LV, NP´s  Bike
08 - Sylvester in LV
08 - LV NP´s NW Bike
09 - LY Rockies, BlackHills, Yellowstone  Bike
10 - D.C. SE Bike
11 - LV NP´s Bike
12 - LV, Reno Bike
13 - D.

Candygirl08

• Gast
« Antwort #11 am: 13.10.2008, 17:21 Uhr »
Als wir Mitte September aus L.A. zurückgekommen sind war der Zoll mehr wie präsent. Auch zwei Zivilbeamte saßen am Kofferband. Aie waren derart auffällig, dass wir sie direkt enttarnt haben. Später gingen sie auch zu den Zollbeamten und gaben ihnen Tipps, welche Leute verdächtig sind.

Die werden übrigens beim Ausladen aus der Maschine in Deutschland stichprobenartig direkt durchleuchtet und da wird dann auffälliges Gepäck schon vorgemerkt.

Am Ausgang "grün" wurden wir auch von 3 Zöllnern aufgehalten und befragt, die Befragung war schon recht streng. Aber da wir reinen Gewissens waren und Glück hatten blieb uns das öffnen des Koffers erspart.

Tubapower

• Bronze Member
« Antwort #12 am: 14.10.2008, 09:04 Uhr »
Als ich im September in Frankfurt ankam und ewig auf meinen Koffer gewartet habe (der dann doch nicht kam), habe ich bemerkt, dass die Zollbeamten auch öfters mal ihren Posten verlassen - sie kamen immer rechtzeitig zurück wenn z.B. das Gepäck aus Istanbul ausgeladen wurde :-). Dazwischen war der Ausgang aber auch recht oft "unbewacht".

--Tubapower

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #13 am: 14.10.2008, 13:42 Uhr »
Aber selbstverständlich darf der Zoll das. Sonst würde ja alles mit der Post verschickt.  :)

Auch aus dem Grunde ist es schließlich ratsam, die Koffer nicht zu verschließen.
Viele Grüße
Heinz

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand
« Antwort #14 am: 14.10.2008, 14:13 Uhr »
Aber selbstverständlich darf der Zoll das. Sonst würde ja alles mit der Post verschickt.  :)

Auch aus dem Grunde ist es schließlich ratsam, die Koffer nicht zu verschließen.

Hallo,

sehe ich so wie Heinz.

Wäre ja auch sonst ein Witz, dann müsste man Pakete im Postversand gar nicht erst durch den Zoll leiten.