usa-reise.de Forum

Autor Thema: Erfahrung Zoll Düsseldorf  (Gelesen 11690 mal)

In-Tim

• Platin Member
Re: Erfahrung Zoll Düsseldorf
« Antwort #15 am: 14.10.2008, 14:28 Uhr »
NÖ - Der Zoll darf nicht öffnen, ohne daß der Besitzer dabei ist.
Aber selbstverständlich darf der Zoll das. Sonst würde ja alles mit der Post verschickt.  :)

Auch aus dem Grunde ist es schließlich ratsam, die Koffer nicht zu verschließen.

1. Postverkehr ist etwas anderes als Gepäck. Und auch Post wird nur im Beisein geöffnet! Deswegen muss man dafür auch zum Zollamt. Ich zumindest musste meine Pakete aus Fernost jedenfalls immer selber vor den Augen der Zöllner aufmachen.
2. Der TSA öffnet die Koffer, evtl werden die auch in Deutschland vom Sichertheitsdienst geöffnet. Aber der Zoll macht das nicht.
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

PS-Cowboys

• Senior Member
  • Harleyfahren in USA
« Antwort #16 am: 14.10.2008, 14:56 Uhr »
Hallo , ich stimme In-Tim da ganz zu.

Beim Postversand besteht juristisch gesehen der Straftatbestand, da das Paket in der Absicht aufgegeben worden ist, die Grenze und damit den Zoll zu passieren. Darf der Zoll bei Verdacht auf Straftatbestand öffnen.

Bei Gepäck, daß auf dem Band liegt kann für tausende Dollar Ware drin sein, es ist noch kein Straftatbestand. Erst wenn Du durch das Zollgate gehst, kannst Du den Straftatbestand erfüllen.

Hört sich kompliziert und komisch an, ist aber zollrechtlich so.

Um den ganzen die Krone aufzusetzen : Vergreift sich jemand beim Gepäck und kommt in den Zoll und wird mit unverzollter Ware erwischt ----> PROBLEM, denn er hat den Straftatbestand erfüllt, nicht der Eigentümer des Koffers.
Ist so ähnlich, als wenn Dir jemand Drogen unterschiebt auf dem Flug - der Träger ist der schuldige ... und in dem Fall der Dumme

Zum Koffer verschließen kann ich nur sagen : Ich benutze auf Reisen nur Taschen, die ich mit Schlößern versehe, die einen international standartisiertem Zweitschlüssel geöffnet werden können. Die gibt es z.B. von Delsay o.ä. Gerade wenn man Notebooks nicht im Handgepäck transportiert sondern im Gepäck, wird von der TSA nach meiner Erfahrung grundsätzlich kontrolliert. Dann hat man aber auch hinterher einen Kontrollabschnitt in der Tasche liegen, der einen informiert.
03 - Hochzeitsreise LV, NP´s SW
04 - LV, NP´s SW
06 - LV, SD, LA, NP`s NW
07 - LV, NP´s  Bike
08 - Sylvester in LV
08 - LV NP´s NW Bike
09 - LY Rockies, BlackHills, Yellowstone  Bike
10 - D.C. SE Bike
11 - LV NP´s Bike
12 - LV, Reno Bike
13 - D.

wilma61

• Gast
« Antwort #17 am: 14.10.2008, 15:04 Uhr »
Aber der Zoll macht das nicht.

Da wär ich mal nicht so sicher.

Wenn der Zöllner den Verdacht hat (begründetes Wissen um Tatsachen, z.B. bei der Röntgenkontrolle was entdeckt) , das du irgendwas illegales einschmuggeln willst, macht der sehr wohl deinen Koffer (unter Zeugen) auf.

Und die Röntgenkontrolle wird bei jedem nicht abgeholten Koffer durchgeführt. Alles andere wär ja auch eine "Lachnummer".

Wilma

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #18 am: 14.10.2008, 15:11 Uhr »
Hallo PS-Cowboy,
ich hoffe, hier lesen keine Terroristen oder Schwerverbrecher mit. Denen könnte mit deinen tollen Tipps die Fantasie durchgehen.

Der Zoll darf nicht erst beim Vorliegen eines Straftatbestandes kontrollieren. Er hat für seine Kontrollen völlig freies Ermessen und kann sich aller Hilfsmittel bedienen. Dazu gehört auch die "Inaugenscheinnahme".
Viele Grüße
Heinz

TheWurst

• Platin Member
« Antwort #19 am: 14.10.2008, 15:11 Uhr »
1. Postverkehr ist etwas anderes als Gepäck. Und auch Post wird nur im Beisein geöffnet!

Nö:

Zitat
Bei der Zollabfertigung kann die Postsendung einer Beschau unterzogen werden. Das bedeutet, die Zollstelle ist berechtigt die Ware anzuschauen. In diesem Fall hat die Deutsche Post AG als Vertreter des Empfängers die betreffende Sendung zur Zollbeschau zu öffnen und danach wieder zu verschließen. Das Brief- und Postgeheimnis nach Artikel 10 Grundgesetz wird hierbei eingeschränkt (§ 5 Abs. 1 ZollVG).

http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/b0_postverkehr/a0_einfuhr/c0_gestellungspflichtig/a0_anmeldung_post/index.html

bigsur1997

• Gold Member
« Antwort #20 am: 14.10.2008, 19:39 Uhr »
Hallo,

was 'wilma' 'Heinz' und die 'Wurst' geschrieben haben ist vollkommen richtig;

dieses gilt analog auch für  verspätetes / liegengelassenes Gepäck. In diesem Fall ist die Fluggesellschaft für den Transport verantwortlich und "gestellt" die Koffer beim Flughafen-Zollamt. Auf Verlangen des Zolls werden die Gepäckstücke geöffnet - durch den " Gesteller" - nicht durch den Zöllner selber. In der Regel liegt dann ein Merkzettel über die Öffnung bei.

Zitat:Und auch Post wird nur im Beisein geöffnet! Deswegen muss man dafür auch zum Zollamt.

Postsendungen aus dem Ausland werden alle  ( 96 % ) beim Internationalen Post Zentrum ( IPZ ) beim Flughafen Frankfurt durch die Post "gestellt"- also dem Zoll zur "Inaugenscheinnahme" vorgeführt- also auch durch die Post geöffnet;
Postsendungen werden dort - wenn vom Inhalt her notwendig - verzollt, die Post bezahlt die Abgaben und fordert sie bei Paketübergabe vom Empfänger zurück.

Wenn  - keine Rechnung vorliegt,- der Inhalt nicht in den Zolltarif eingeordnet werden kann, -der Warenwert über 1100 € liegt oder der Empfänger 'Selbstverzoller' ist wird die Postsendung an das zuständige Zollamt des Empfängers weitergeleitet.

- für UPS und andere gilt das gleiche

- Ausnahmen gibt es bei Verbote und Beschränkungen und ähnlichem

viele grüße

Kauschthaus

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #21 am: 14.10.2008, 19:57 Uhr »
Wenn jemand 1-2 x im Jahr fliegt, sind doch die hier propagierten "Erfahrungswerte" im Vergleich zum Passagieraufkommen völlig zu vernachlässigen. Kein Mensch kann sagen, wann, wo und warum kontrolliert wird.
Und auch ein Zubringerflug bringt keine Entwarnung, denn dann fragt der Zoll auch mal nach, wo man denn herkommt. Habe ich in Stuttgart schon öfters gehört.

Spekulationen darüber sind doch müßig.  8)

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

magnum

• Diamond Member
« Antwort #22 am: 14.10.2008, 21:05 Uhr »
Zitat
Kein Mensch kann sagen, wann, wo und warum kontrolliert wird.
Das kann wahrscheinlich noch nichtmal ein Vielflieger oder gar der Zoll selbst, weil die Kontrollen zu einem best. Schwerpunkt immer spontan durchgeführt werden.

Die Chance ist letztendlich 50:50. Entweder wird man kontrolliert oder eben nicht.

wernerw

• Gold Member
« Antwort #23 am: 15.10.2008, 00:20 Uhr »
Wenn jemand 1-2 x im Jahr fliegt, sind doch die hier propagierten "Erfahrungswerte" im Vergleich zum Passagieraufkommen völlig zu vernachlässigen. Kein Mensch kann sagen, wann, wo und warum kontrolliert wird.
Und auch ein Zubringerflug bringt keine Entwarnung, denn dann fragt der Zoll auch mal nach, wo man denn herkommt. Habe ich in Stuttgart schon öfters gehört.

Spekulationen darüber sind doch müßig.  8)

Viele Grüße, Petra

Ausserdem sehen die ja die Anhänger und damit, wo man her kommt. Und diese gleich zu entfernen würde ich mich nicht trauen, weil das sicher den Argwohn weckt.
Bald geht's wieder los. Leider nur kurz: 26.8. bis 27.9.

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #24 am: 15.10.2008, 00:24 Uhr »
Ausserdem sehen die ja die Anhänger und damit, wo man her kommt. Und diese gleich zu entfernen würde ich mich nicht trauen, weil das sicher den Argwohn weckt.
So ist es wohl: Ich hatte die bislang 1x mal sofort abgemacht und musste dann genau das eine Mal durch den Zoll!
Das passiert in HAJ sonst nie.  :lol:

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #25 am: 15.10.2008, 00:38 Uhr »
:clap: Wer nichts zu verbergen hat, für den stellen sich solche Fragen auch erst gar nicht.  :nono:
Viele Grüße
Heinz

Stephan_

• Gold Member
  • Morgenstund ist aller Laster Anfang
« Antwort #26 am: 15.10.2008, 07:00 Uhr »

Ich habe die Anhänger so in Erinnerung, dass der Zielflughafen groß drauf steht, die Herkunft ist doch eher im "Kleingedruckten", oder?

stephan
1991 San Francisco - 1993 Dallas - 1995 Seattle - 1997 Atlanta / Mexiko / Kanada - 1999 Seattle - 2001 Detroit / Chicago - 2004 Los Angeles - 2006 Los Angeles - 2008 Los Angeles - 2010 Denver 2012 Seattle - Boston 2013 Las Vegas - 2017 Las Vegas

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #27 am: 15.10.2008, 07:19 Uhr »
@EDVM: so ist es, blöd sind die ja auch nicht   :wink:

Und außerdem können sie auch die Passagierdaten einsehen und wissen ziemlich genau woher Du (bzw. die Leute aus der Maschine, auch wenn sie Dich vielleicht nicht am Gesicht erkennen) kommst.

Und die Frage (bzw. die Antwort) ob man kontrolliert wird oder nicht ist reine Spekulation.
No retreat, no surrender !

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #28 am: 15.10.2008, 07:22 Uhr »
@EDVM: so ist es, blöd sind die ja auch nicht   :wink:
Ich war aber unschuldig, die Durchsuchung endete irgendwo in der schmutzigen Unterwäsche.  :lol:

Aaronp

• Platin Member
« Antwort #29 am: 15.10.2008, 08:43 Uhr »
Zitat
Ich habe die Anhänger so in Erinnerung, dass der Zielflughafen groß drauf steht, die Herkunft ist doch eher im "Kleingedruckten", oder?

Ich meine, hier im Forum mal gelesen zu haben, dass Flüge aus Drittländern eine andere Farbe des Anhängers haben, als
innerhalb Europas. Dann wäre es für den Zoll auf bei Zubringerflügen sehr leicht zu erkennen.

Gruß
Aaronp