usa-reise.de Forum

Unterwegs => Reiseformalitäten => Thema gestartet von: Gast am 04.02.2007, 18:53 Uhr

Titel: Erfahrungen bei Einreise,wenn öfter als 1 x jährlich?
Beitrag von: Gast am 04.02.2007, 18:53 Uhr
Hallo,

von Allen, die öfter als 1 x jährlich in die USA fliegen!!! würde ich gerne wissen, ob Ihr "intensiver" befragt werdet bzw. ob Ihr schon mal gefragt wurdet, was Ihr "schon wieder dort wollt"?

Wurde schon einmal Euer Portmonaie durchsucht, ob Ihr auch genug Geld dabei habt bzw. Euer Gepäck, ob Ihr Geschenke dabei habt?

Interessieren würde mich auch, ob direkt im Computer zu sehen ist, wie oft und wann man schon da war?

Wurde bei einem von Euch schon einmal Rücksprache mit der angegebenen Unterkunft gehalten?

Vielen Dank für Eure Antworten.
Titel: Re: Erfahrungen bei Einreise,wenn öfter als 1 x jährlich?
Beitrag von: Wilder Löwe am 04.02.2007, 19:00 Uhr
Antwort auf alle Fragen: Nein

D.h. ob die das im Computer sehen, weiß ich nicht. Wenn Du aber keinen neuen Reisepaß hast, sehen sie es aber am Stempel.

Darf ich fragen, wie seriös Du Dein Aussehen einschätzt? Ich denke, es ist ein Unterschied, ob man mit "Schlips und Kragen" einreist oder mehr im Rucksackreise-Look. Bitte nimm das jetzt nicht persönlich, aber auch bei der Einreise in die USA gilt: Kleider machen Leute.

Katrin

Titel: Re: Erfahrungen bei Einreise,wenn öfter als 1 x jährlich?
Beitrag von: Smokey-the-Bear am 04.02.2007, 19:17 Uhr
Wir sind in den vergangenen Jahren je 2x in die USA eingereist.

Nachdem wir im Mai 2005 bereits in Florida waren, flogen wir im Oktober 2005 nach Texas. Der Einreiseflughafen war Houston.

Nachdem ich selbst bereits "durchgewunken" war, mußte sich meine Frau noch dem Einreise-Procedere stellen.

Es stellten sich dann Unregelmäßigkeiten heraus. Wir wurden von den Officers in´s Immigration Büro gebeten. Alles in Ruhe und freundlich.

Man erklärte uns, dass der Fingerabdruck, den meine Frau in Houston leistete nicht mit demjenigen übereinstimmen würde, der im selben Jahr bei der Florida-Reise abgespeichert worden sei.

Nach einigem hin und her meinte man dann zu uns, die Fingerabdrücke meiner Frau seien wohl mit den meinigen vertauscht worden.

(Anmerkung: so richtig "stichhaltig" war diese Erklärung nicht. Beim Vertauschen müßten ja auch meine "falsch" gewesen sein. Ich kam aber durch)

Anyway:
Nach ca. 30 Minuten wurden wir dann beide in die "Freiheit" entlassen.
Titel: Re: Erfahrungen bei Einreise,wenn öfter als 1 x jährlich?
Beitrag von: americanhero am 04.02.2007, 19:20 Uhr
also bei mir war es immer ganz entspannt und zügig. Bei den Blick in meinen  alten Reisepass und den diversen Stempeln grinste der Immigration Officer immer, so ganz nach dem Motto: Schon wieder hier?
Es kommt aber natürlich auch darauf an, wie du dich selbst gibst. Ich habe bisher immer sehr gute und witzige Erfahrungen an der Immigration gemacht, einmal sogar Tipps bekommen, was man sich unbedingt ansehen sollte. Hin und wieder wird man auch mal etwas auführlicher gefragt, das ist meiner Arbeitskollegin letztes Jahr passiert, aber alles halb so wild.


Greetz,

Yvonne
Titel: Re: Erfahrungen bei Einreise,wenn öfter als 1 x jährlich?
Beitrag von: gast am 04.02.2007, 19:22 Uhr
Mein Aussehen ist seriös. Andere sagen, ich bin eine gut aussehende moderne Frau. Das ist ja das Problem. Da ich immer alleine reise und männliche Freunde besuche, habe ich Angst, man könnte mich verdächtigen, nicht mehr ausreisen zu wollen. Was natürlich Blödsinn ist, ich habe einen gut bezahlten Job und ein Haus in D. Bei der Greencard Lotterie habe ich teilgenommen, um evtl. mein späteres Renterdasein dort zu genießen.
Titel: Re: Erfahrungen bei Einreise,wenn öfter als 1 x jährlich?
Beitrag von: djohannw am 04.02.2007, 19:26 Uhr
Mein Aussehen ist seriös. Andere sagen, ich bin eine gut aussehende moderne Frau. Das ist ja das Problem.

Ich seh' da kein Problem...;-)!

Ich war in den vergangenen Jahren mit einem Mix aus privaten und dienstlichen Reisen zwischen vier und sechsmal pro Jahr in den USA. Meine Erfahrung ist eigentlich, dass die Einwanderungskontrolle (da ich mich immer einwandfrei verhalten habe) kaum noch mehr Zeit in Anspruch nimmt als es dauert, das halbe Dutzend Stempel auf die diversen Formulare zu machen. Nach Geld fragt eigentlich nie jemand, lediglich die Frage "Business or Pleasure" für das handschriftliche "WT" oder "WB" in den Stempel werde ich noch gefragt. Und ab und zu noch, wie lange ich bleibe.

Viele Grüße - Dirk
Titel: Re: Erfahrungen bei Einreise,wenn öfter als 1 x jährlich?
Beitrag von: Kauschthaus am 04.02.2007, 21:02 Uhr
Wir sind innerhalb der letzten 2 Jahre 4 x in die USA gereist. Es gab eine einzige kurze Rückfrage beim 4.Mal im letzten August. In den Reisepässen der Kinder waren alle Einreisestempel drin, der letzte vom April 06. Mein Mann und ich hatten neue Pässe ohne Stempel. Beim Durchblättern der Pässe der Kinder stutzte der officer kurz und meinte, dass wir ja oft hier seien.
Darauf sagten wir ihm, dass wir halt gerne Urlaub in den USA machen. Er fragte dann so ganz nebenbei im Plauderton nach Lothars Beruf. Das war die einzige Reaktion.

Das ganze hat kaum eine Minute gedauert und war gar kein Problem.

Viele Grüße, Petra
Titel: Re: Erfahrungen bei Einreise,wenn öfter als 1 x jährlich?
Beitrag von: Dagi am 04.02.2007, 22:05 Uhr
Probleme bei der Einreise hatte ich noch nie. Ich bin aber ziemlich sicher, daß im Computer zu sehen ist, wann und wie oft man eingereist ist. Vor 2 Jahren sagte nämlich mal ein Officer zu mir :"schon wieder? Sie waren doch im April erst hier". Darauf habe ich ihm gesagt, daß ich jeden Urlaub in den USA verbringe. Das wars aber auch schon. Letztes Jahr bin ich 4mal problemlos eingereist. Ich wurde auch noch nie gefragt, ob ich genug Geld dabei habe.

Dagi  :winke:
Titel: Re: Erfahrungen bei Einreise,wenn öfter als 1 x jährlich?
Beitrag von: DocHoliday am 04.02.2007, 22:29 Uhr
Die Frage, was der Computer anzeigt, kann ich natürlich nicht beantworten.

Ansonsten geht es mir wie allen hier. Bisher hatte ich bei der Einreise noch nie irgendwelche Probleme (bin ca. 2x/Jahr in den USA). Nicht mal die Tatsache, dass 2000 bei der Azsreise (über Kanada) vergessen wurde, den grünen Schnipsel aus meinem Pass zu nehmen (und ich auch nie irgendwas deswegen unternommen habe) hat je irgendwen interessiert.

Ein Freund von mir, der beruflich jedes Jahr mehrfach drüben ist und inzwischen dort eine eigene Firma gegründet hat, wurde wohl schonmal gründlicher befragt, wozu er schon wieder da wäre. Das war aber auch schon alles. Er ist etwa 6-8x/Jahr drüben.
Titel: Re: Erfahrungen bei Einreise,wenn öfter als 1 x jährlich?
Beitrag von: Lupo am 04.02.2007, 23:15 Uhr
Wir reisen jedes Jahr zwei bis drei Mal ein, bisher immer problemlos. Wie schon von anderen erwähnt, kommen lediglich ab und zu Fragen nach Aufenthaltsdauer, Ziel usw.

Vor ein paar Jahren sind wir mal nur drei Wochen nach der Ausreise erneut eingereist, außerdem hatte ich in meinem damaligen alten Pass u.a. mehrere Einreisestempel aus dem Vorjahr von Brasilien, Chile und Peru. Der officer hat uns fast eine Viertelstunde aufgehalten, immer wieder meinen Pass durchgeblättert und alles Mögliche gefragt, bis er dann sichtlich widerwillig seinen Stempel reingeknallt und uns durchgewunken hat.

Ein Freund von uns ist letztes Jahr am Flughafen in Orlando lange aufgehalten worden, weil er als Adresse nur Holiday Inn angegeben hatte. Er wusste nicht, welches von mehreren, weil er von einer dortigen Firma für eine Woche eingeladen, abgeholt und untergebracht wurde. Er musste erst aus einem Büro die Firma anrufen und von denen bestätigen lassen, in genau welchem Holiday Inn für ihn reserviert worden war. Was wäre wohl passiert, wenn das außerhalb der Geschäftszeit gewesen wäre?

Gruß Lupo
Titel: Re: Erfahrungen bei Einreise,wenn öfter als 1 x jährlich?
Beitrag von: ratlady am 04.02.2007, 23:52 Uhr
Mein Aussehen ist seriös. Andere sagen, ich bin eine gut aussehende moderne Frau. Das ist ja das Problem. Da ich immer alleine reise und männliche Freunde besuche, habe ich Angst, man könnte mich verdächtigen, nicht mehr ausreisen zu wollen.

Das "Problem" stellt sich evtl., wenn Du dort Deinen boy-friend besuchst... und selbst dann kann man pauschal nicht wirklich was zu sagen. Wenn Du jedesmal irgendwen anderes besuchst, warum sollte das "verdaechtig" aussehen? Bzw. wenn Du eh eine Hoteladresse (auf dem Einreiseformular) angibst, und einfach sagst, Du machst Urlaub oder besuchst Freunde, ist sowas von normal,  wuerde ich mir absolut keine Gedanken machen. Wenn's Dich beruhigt, nimm halt eine Kopie des Arbeitsvertrags mit o.ae... erscheint mir persoenlich aber eigentlich uebertrieben.  :wink:

Zitat
Bei der Greencard Lotterie habe ich teilgenommen, um evtl. mein späteres Renterdasein dort zu genießen.

Abgesehen davon, dass Du im Gewinnfall eigentlich innerhalb max. weniger Jahre (also nicht beliebig spaet) Deinen Lebensmittelpunkt nach USA verlegen solltest bzw. musst, um die GC zu behalten, bin ich mir ziemlich sicher, dass Infos ueber die Teilnahme an der Lotterie vom Einreisebeamten NICHT abrufbar sind und Dir als "Einwanderungsabsicht" ausgelegt werden... dagegen sind Ein- und Ausreisen (zumindest der letzten Jahre) m.W. sofort in dessen Computer einsehbar. "Probleme" wuerde es evtl. geben, wenn Du zwischen den einzelnen Aufenthalten nur kurze Zeit ausser Landes bist, die erlaubte Zeit jeweils ziemlich maximal ausnutzt, oder in den letzten 365 Tagen bereits 180 Tage in USA warst... schliesse ich anhand Deiner Schilderung eigentlich aus.  :)
Titel: Re: Erfahrungen bei Einreise,wenn öfter als 1 x jährlich?
Beitrag von: chapter2 am 05.02.2007, 01:05 Uhr
Bei der Greencard Lotterie habe ich teilgenommen, um evtl. mein späteres Renterdasein dort zu genießen.

Informier dich mal lieber vorher und nimm nicht den Platz den anderen Weg :bang:
Titel: Re: Erfahrungen bei Einreise,wenn öfter als 1 x jährlich?
Beitrag von: playmaker11 am 05.02.2007, 07:05 Uhr
1. Ja, 2006 im Sommer wurden wir gefargt warum wir so oft einreisen würden.
2. Nein, Geld interessierte nicht.
3. keine Ahnung, aber schau mal in die Stempel
4. Nein.
Titel: Re: Erfahrungen bei Einreise,wenn öfter als 1 x jährlich?
Beitrag von: Antje am 05.02.2007, 08:16 Uhr
Hallo,

mehrfache Einreise ist normalerweise unproblematisch. Viele Leute fliegen jobmäßig regelmäßig mehrfach im Jahr.

Allerdings - die Teilnahme an der Greencard-Lotterie, um den Lebensabend in den USA zu verbringen, kannst Du Dir abschminken - ich möchte es zwar nicht so hart ausdrücken, wie einer der Vorschreiber (von wegen Platz wegnehmen - denn der weiß offensichtlich auch nicht genau, wie das funktioniert) - es ist aber so:

A) Es werden mehr Green Cards verlost, als wirklich vergeben werden - (angeblich ca. doppelt so viel). Denn viele Gewinner müssen feststellen: Angst vor der eigenen Courage oder andere Gründe

B) Nur die Teilnahme ist gratis - im Gewinnfall kommen an diversen Kosten in etwa 5000 $ auf einen zu (Gebühren, medizinische Untersuchungen)

C) Man muß im Gewinnfall möglichst schnell alle Anträge fertigmachen - man bekommt eine Case-Nummer - und (da - sie oben - mehr ausgelost werden als vergeben werden!!!) je niedriger die Case-Nummer, desto größer die Chance, wirklich die Green Card zu bekommen

D) Man muß nach Abschluß der Formalien sehr schnell einreisen, um die Green Card zu aktivieren

E) Man hat dann nur eine sehr begrenzte Zeit, sein Leben komplett in die USA zu verlagern (man kann etwa 1 Jahr rechnen). Wenn man nicht umzieht und in den USA lebt, wird die Green Card wieder ungültig. Sie ist von Haus aus inzwischen nur 10 Jahre gültig (selbst WENN man in den USA lebt - dann ist aber die Verlängerung vergleichsweise problemlos bzw. eine Einbürgerung möglich) - wenn sie aber nur als "unbegrenztes Reisevisum" genutzt wird, wird sie i.d.R. bei der 2. Einreise ungültig gemacht.

Insofern solltest Du Dich z.B. im USA Experten-Forum kundig machen und ggf. die Teilnahme an der Lotterie lassen.

Viele Grüße

Antje


Titel: Re: Erfahrungen bei Einreise,wenn öfter als 1 x jährlich?
Beitrag von: anjajna am 05.02.2007, 08:30 Uhr
Hallo,

wir hatten auch noch nie Probleme bei der Einrese. Obwohl ich in den letzten 1.5 Jahren 5 mal in den USA war. Und mein Mann in den letzten 2 Jahren 7 mal!  :D
Wir wurden aber auch schon gefragt warum wir schon wieder kommen. Aber das ist ja kein Problem, dann sagt man einfach warum! ;) Viel sagen können sie dann ja nicht! ;)
Ach ja, und jedes mal fragen sie uns ob das unsere Hochzeitsreise sei!  :D Den Satz hören wir wirklich jedes mal!  :D

Gruss
Anja
Titel: Re: Erfahrungen bei Einreise,wenn öfter als 1 x jährlich?
Beitrag von: Eisi am 05.02.2007, 17:54 Uhr
Bin die letzten Jahre auch immer so 2-3 mal eingeriest. In LA meinte ein Officer mal, dass ich Amerika aber mögen müsse, so oft wie ich schon eingereist sei :)

Eisi
Titel: Re: Erfahrungen bei Einreise,wenn öfter als 1 x jährlich?
Beitrag von: Stephan am 06.02.2007, 18:16 Uhr
Ich bin in den USA zwischen 5 und 10mal pro Jahr, Probleme gab es noch nie.
Die Befrgungen waren immer sehr freundlich und dienten, so hatte ich den
Eindruck, manchmal eher der persönlichen Neugierde.

Manchmal gabs ein "Schön dass sie uns wieder besuchen"  :wink: :wink:
Titel: Re: Erfahrungen bei Einreise,wenn öfter als 1 x jährlich?
Beitrag von: Andrea_K. am 07.02.2007, 11:37 Uhr
Selbst wenn die Einreisen kurz hintereinander sind, gibt es da eigentlich keine Probleme.

Mein man mußte vor 2 Jahren kurz vor unserem lang geplanten Urlaub noch 2 Wochen dienstlich in die USA, ist Freitag zurückgekommen und am nächsten Dienstag sind wir für 3 Wo. Urlaub wieder hingeflogen, da gabe es keine Probleme.

Wenn die Officers die vielen Stempel sehen, fragen sie manchmal, wo man hin oder was sich anschauen will (geben sogar noch Tipps dazu), jedoch hat mein Mann die Erfahrung gemacht, daß er bei Business-Trips mehr befragt wurde.

Gruß
Andrea
Titel: Re: Erfahrungen bei Einreise,wenn öfter als 1 x jährlich?
Beitrag von: cleoxx am 07.02.2007, 12:13 Uhr
Hallo,

also ich denke auch, daß die Immigration Officers in ihrem Computer sehen können, wo und wie oft du in den letzten Jahren eingereist bist. Auch bei mehrfachen Einreisen pro Jahr habe ich eigentlich noch keine massiven Probleme gehabt. Allerdings habe ich schon festgestellt, dass prinzipiell bei Angabe einer Privatadresse (als erster Übernachtungsadresse im grünen Visa Waiver Formular) mehr nachgefragt wird. Da steckt wohl wirklich etwas die Angst dahinter, man könnte das Land nicht mehr verlassen wollen. Es wird dann gefragt, wer sich hinter der Adresse verbirgt, woher man denjenigen kennt, was man so alles vorhat,...
In solchen Fällen wollte man dann auch meist mein Rückflugticket sowie meine finanziellen Mittel (Bargeld, Kreditkarten,...) sehen.

Erwähnt man jedoch auch noch, dass man seinen Boyfriend besuchen will, muß man mit weiteren Fragen (Heiratsabsicht, woher man sich kennt usw usw.) rechnen. Bei mir hatte sich das erst dann relativ schnell erledigt, als ich ihnen klar gemacht hatte, dass mein boyfriend ebenfalls Deutscher und auch nur temporär in USA ist.

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass umso mehr nachgefragt wird, je "nicht-touristischer" der entsprechende Einreiseflughafen ist.

Grüßle
cleoxx
Titel: Re: Erfahrungen bei Einreise,wenn öfter als 1 x jährlich?
Beitrag von: GreyWolf am 07.02.2007, 15:31 Uhr
hat sich erledigt..... - also mein Beitrag, nicht die mehrfache Einreise.