Hallo.
Bin ein großer USA Fan. War schon einige male drüben, hatte noch nie Probleme (bin immer mit der LH geflogen). Doch jetzt das erste mal fliege ich mit US Airways - und da tun sich einige Fragen auf.
Zu erwähnen ist vlt. noch, wir sind österreichische Staatsbürger, fliegen jedoch von München weg.
1. Wir haben den Flug über ein OnlinePortal gebucht.
dort konnten wir nur den Vornamen, Nachnamen, Geschlecht und Geburtsdatum eingeben.
Eine Mitreisende hat jedoch einen Mittelnamen (2. Vornamen), der steht auch im Pass. Diesen Mittelnamen konnten wir jedoch nicht bei der Buchung angeben, somit steht er auch nicht auf den E-Tickets. Denn ich habe unter dem Punkt TSA gelesen: Seit dem 1. November 2010 verlangen die US-Behörden zusätzliche Informationen von USA Reisenden. Aus diesem Grund ist es zwingend erforderlich, dass für jede Flugbuchung Namen, Vor- und Mittelnamen, Geburtsdaten, Geschlecht und, sofern vorhanden, die Redress-Nummern in das Flugticket eingetragen sind!Wird das Probleme machen?
2. Weiters habe ich die Information bekommen, dass lt. APIS: Für Flüge in die USA werden im Rahmen der "APIS Final Rule" (Advance Passenger Information System) Daten gefordert, die nicht im maschinenlesbaren Pass enthalten sind.
Diese müssen - wie die APIS-Daten (z.B. Vor- und Nachname, Nationalität, Passnummer, Geburtsdatum und Geschlecht) - bereits vor Abflug an die US-Behörden übermittelt werden.
Aber eine Passnummer musste ich bis jetzt noch nirgends eingeben. Wie muss ich das mit dem APIS erledigen?
Die Sache mit dem ESTA ist mir klar, hat bis jetzt eh immer gleich funktioniert.
Kann mir bitte jemand sagen welche Dinge ich außer dem ESTA vorab noch erledigen muss?
Wie gesagt, habe neben dem ESTA-Formular NUR das Geschlecht, den Vor- und Nachnamen und das Geburtsdatum angegeben. Mehr nicht. Mir kommt vor als hätte ich früher mehr Daten angeben müssen.
Danke euch recht herzlich.
lg Tom