Hallo Silly,
ob die US-Behörden bei Vorlage eines deutschen Passes auch ersehen können, dass du ebenfalls die amerik. Staatsbürgerschaft hast, weiß ich nicht. Meine Kinder haben ebenfalls beide Staatsbürgerschaften und reisen in die USA mit ihren amerik. Pässen ein und auch aus D damit aus bzw. wieder ein. Ich gehe davon aus, dass die deutschen Behörden dabei nicht ersehen können, dass sie auch die dt. Staatsbürgerschaft haben, denn beim letzten Mal machte der Beamte einen Aufstand und wollte meinen Sohn nicht ausreisen lassen, da der Einreisestempel für D mehr als 6 Monate zurücklag und er keine Aufenthaltserlaubnis für D in seinem US-Pass hatte. Zum Glück hatten wir den Personalausweis dabei und konnten damit nachweisen, dass mein Sohn auch die dt. Staatsbürgerschaft hat. Aber anscheinend konnte der dt. Beamte das nicht im PC sehen. Ob es bei den US-Behörden das gleiche ist, weiß ich aber eben nicht.
Hast du deine US-Geburtsurkunde? Dann solltest du dir in der US-Botschaft einen US-Pass machen lassen können. Schau mal auf deren website nach! Nee, hab eben gesehen, dass du ja schon in einer Woche fliegst, klappt dann nicht mehr. Die Geburtsurkunde, wenn vorhanden, würde ich an deiner Stelle zumindest mal mitnehmen. Hast du ESTA gemacht? Ging das glatt und du hast die Genehmigung?
Ob du wegen des Diebstahls als "minor" in den USA als vorbestraft geführt wirst? Müsste dir aber evtl. dein Vater mehr dazu sagen können! Vielleicht hat er ja auch noch die Unterlagen von damals und kann es auf der US Seite abklären? Hast du ihn schon mal darauf angesprochen?
Aus dem Bauch heraus (!) würde ich sagen, du machst dir zu viele Gedanken. Aber sicherlich solltest du es entweder über deinen Vater oder die US-Botschaft hier in D abklären bevor du fliegst, um auf der sicheren Seite zu sein.
Wie lange bleibst du denn in den USA? Evtl. kannst du dir ja in der Zeit einen neuen US-Pass machen lassen.
LG
Salial