Hallo,
letztlich ist es doch so:
ab 2009 ist es Pflicht, muß gemacht werden und darüber lohnt auch keine Diskussion. Entspricht letztlich dem grünen Formblatt, garantiert keine Einreise, letzte Entscheidung trifft der Beamte am Einreisepunkt.
Gibt man es ab sofort ein, hat man keinen Vorteil daraus, denn im Flugzeug muß nach wie vor ausgefüllt werden.
Im Grunde genommen ist das ganze eine billige Möglichkeit für die USA, Beta-Tests zu starten mit echten Daten. Kein Vorteil, keine Garantien für den Nutzer, aber die Behörden können schon man spielen.
Eingeführt wie immer mit dem Totschlag-Argument: Wer nichts auf dem Kerbholz hat, darf damit ja kein Problem haben.
Und wenn bei der Auswertung der Daten und Zusammenführung der Daten aus uns unbekannten diversen Pools leider was schief läuft, sind es natürlich immer nur bedauerliche Einzelfälle.
Nein - ich hab nichts auf dem Kerbholz, nein, ich bin bei der Einreise auch noch nie unangemessen behandelt worden, dennoch stehe ich grenzenlosem Datensammeln sehr sehr kritisch gegenüber.
Und: Nein - ich habe auch keine Kundenkarten
Und: Ich kenne jemanden bei Payback und was ich daher weiß, sorgt dafür, daß ich diese Karte sicher nie verwenden werde.
Und: Ja - ich zahle völlig anachronistisch gerne bar und setze Karten sehr selektiv ein.
Und: Nein - ich bin nicht altmodisch und kaufe/buche auch im Internet, ich bin im gegenteil schon extrem lange online und deshalb sehr vorsichtig
Antje