Hallo Forum,
zunächst mal einen schönen Gruß in die Runde, ich bin der Neue hier!
Ich hoffe, Ihr könnt mir sogleich eine Frage beantworten, die mir ziemlich unter den Nägeln brennt.
Und zwar dreht es sich um den (erfolgreichen) ESTA, den ich vor einigen Tagen gestellt habe.
Folgendes: Ich werde mich Ende Mai zu einem Kurzurlaub in NYC befinden (so zumindest geplant).
Mein Reisepass, und damit auch die ESTA, läuft wenige Tage nach meiner Rückkehr nach Deutschland ab.
Soweit zunächst mal gar kein Problem.
Meine Sorge beginnt jetzt bei folgendem Punkt: Und zwar hat mir ein amerikanischer Freund gesagt, dass die Willkür der Einreisebeamten teilweise sehr, sehr weit reicht. Er meint, dass es zu Problemen kommen könnte, wenn der Pass wenige Tage nach Ausreise abläuft und sich - trotz genehmigter ESTA - der Einreisebeamte aufgrund irgendwelcher Bedenken quer stellt.
Nun habe ich zwei verschiedene Horrorszenarien:
Szenario 1)
Ich reise ein und genau der Fall, den mein Freund beschrieben hat, tritt ein.
Szenario 2)
Ich hole mir doch noch schnell den neuen (biometrischen) Reisepass, update die ESTA - und bekomme plötzlich eine Verweigerung, weil es dubios erscheint, dass jemand mit bereits gültiger Einreisegenehmigung nun diese mit einer anderen Passnummer ändert.
Sind meine Bedenken unbegründet? Ich führe ja nichts schlimmes im Schilde, will nur mal diese großartige Stadt erleben. Und nun habe ich Angst, dass deswegen alles ins Wasser fallen könnte. Es ist ja auch schon alles gebucht.
Meint Ihr also, ich kann beruhigt mit bestehenda Genehmigung und dem momentan vorhandenen Pass einreisen, ohne dass mir schlimmes blüht?
Bin für jede Antwort sehr dankbar!