Gib mir mal bitte einen Hinweis, was "APIS" ist. Ist mir nicht geläufig der Begriff.
Ich fülle auf jeden Fall den Zettel aus. Bei LH habe ich den immer bekommen. Im Notfall war das Ausfüllen umsonst, aber besser als vor nem kaputten Automaten zu stehen und dann erst ein Zettel zu bekommen.
APIS = Advanced Passenger Information (System)
Das sind die "erweiterten Passagierdaten" z. B. Passdaten, 1. Adresse USA. Diese werden spätestens beim Check-in fällig, wobei man sie bei vielen Fluggesellschaften schon vorher online angeben kann. Diese Daten muss die Fluggesellschaft kurz vor Abflug in die USA übermitteln.
Dann gibt es noch Secure Flight (Name, Geschlecht, Geburtsdatum). Die Daten werden bei Buchung eines Fluges erhoben und müssen 72 Stunden vor Flug an die USA übermittelt werden. Bei kurzfristiger Buchung halt gleich.
Für beides ist jeweils die Fluggesellschaft zuständig. Diese stellen sicher, dass sie die entsprechenden Daten von den Fluggästen bekommen.
Das einzige wofür du zuständig bist, ist ESTA im voraus und die Zollerklärung vor Ort (sei es als Formular oder bei Eingabe am Kiosk). Hier für solltest du die 1. Adresse USA zur Hand haben.