usa-reise.de Forum
Unterwegs => Reiseformalitäten => Thema gestartet von: raymelin am 10.04.2012, 13:23 Uhr
-
In 2 Wochen ist es schon soweit und nachdem ich nun auch meine Kreditkarte habe wollte ich uns 4 gleich über ESTA anmelden.
Das ging bei meinem Mann und mir auch flott - Genehmigung erteilt.
Jetzt habe ich aber folgendes Problem:
Bei Eingabe der Daten meines Sohnes heißt es " Dieser Reisepass ist ungültig für visafreie Einreisen im Visa Waiver Program"Ich bin total verwundert denn die Pässe meiner Jungs sind am 25.5.2009 ausgestellt worden,ich habe damals gleich die Pässe beantragt mit denen man in die USA kann und im Reisebüro brauchte die Frau sie ja auch und die meinte dann noch "Oh super das sind ja schon die neuen"Google verwirrt mich aber,denn jetzt lese ich von Visa beantragen oder gar neuen Pässen. Ich dachte ich hab die richtigen und verstehe das Problem gerade nicht.
Wer kann mir weiterhelfen? :oops:
-
Ist vorne auf den Pässen, unter dem Wort Reisepass, ein kleiner Chip abgebildet? Wenn ja, müsste es der richtige Pass sein. Die Pässe unserer Kinder wurden auch im Mai 2009 ausgestellt und sie sind damit bereits mehrmals nach USA eingereist.
Falls es Deiner Meinung nach der richtige Pass ist, würde ich das ESTA-Verfahren nochmals machen, vielleicht geht es dieses Mal durch. Wenn die Kinder wieder abgelehnt werden, müsstest Du wirklich schleunigst Visa beantragen.
-
Nein, da ist kein Chip abgebildet. Auf unseren aber auch nicht.....mensch das macht mich grad ganz hibbelig. Vielleicht schaff ich es nochmal ins Reisebüro...
-
Ist möglicherweise eine 0 (Null) in der Passnummer, die Du als O ("Oh") eingegeben hast? Versuche es ggf. neu und gib dort jeweils eine Null ein.
Bei manchen Pässen steht auch eine führende 0, die kann man angeblich auch weglassen, wenn es sonst nicht geht.
Last not least haben manche Pässe wohl die letzte Ziffer abgesetzt (1234567 8 ), das wäre wohl nur eine Prüfnummer und muss ebenfalls weggelassen werden.
So, das waren die häufigsten Gründe, die ich ergoogeln konnte. Vielleicht hilft ja irgendetwas davon.
-
Nein, da ist kein Chip abgebildet. Auf unseren aber auch nicht.....mensch das macht mich grad ganz hibbelig. Vielleicht schaff ich es nochmal ins Reisebüro...
Bei Euren Pässen könnte ich es verstehen, wenn die vor 2005 oder 2006 ausgestellt sind. Wenn aber die Reisepässe der Kinder ohne Chip sind, obwohl sie 2009 ausgestellt wurden, dann sind es evtl. noch sog. Kinderreisepässe und die sind für die Einreise in die USA nicht mehr gültig. Lies doch mal auf der Seite der US-Botschaft und bei der Bundesdruckerei nach, da müssten doch die verschiedenen Passtypen sowie die Anforderungen für die Einreise erläutert sein.
-
Wenn die Überschrift statt des Gedankenstrichs zwischen "Kinder" und "Reisepass" das Wort "Kinderreisepass" meint, dann ist es in der Tat einfach: die gelten nicht mehr für visumsfreies Einreisen, wenn sie nach dem 25. Oktober 2006 ausgestellt wurden.
Kinder brauchen dann entweder ein eigenes Visum oder können auch gleich einen "normalen" Pass bekommen. Das mit dem Visum wird allerdings wohl auch nicht in Frage kommen (ich habe sowieso keine Ahnung, wie und wo und was da beantragt wird), denn das hätte gleichzeitig mit dem Kinderpass beantragt werden müssen (ist wahrscheinlich nicht der Fall).
Es genügt auch nicht mehr, wenn die Kinder in den Pässen der Eltern eingetragen sind. Am besten versucht ihr noch, in den nächsten zwei Wochen einen regulären Pass zu bekommen (keine Ahnung, wie lang die Laufzeiten momentan sind). Notfalls das Konsulat anrufen und fragen, was sonst möglich ist.
-
Vom Auswärtigen Amt:
"Faustregel: Zur visumfreien Einreise in die USA im Rahmen des „Visa Waiver“ Programms berechtigen ausschließlich alle regulären (bordeauxroten) deutschen Reisepässe (sowohl die vor dem 1.11.2005 ausgestellten maschinenlesbaren als auch die seit 1.11.2005 ausgestellten Reisepässe -so genannte e-Pässe, die einen Chip enthalten) sowie Kinderreisepässe, die ein Foto enthalten und die vor dem 26.10.2006 ausgestellt und seitdem nicht verlängert oder verändert wurden.
Mit dem vorläufigen (grünen, höchstens ein Jahr gültigen) Reisepass oder mit einem seit dem 26.10.2006 ausgestellten, verlängerten oder veränderten Kinderreisepass benötigen Sie ein Visum."
Ein E-Pass sieht normalerweise so aus:
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/7a/Biometrie_reisepass_deutsch.jpg/172px-Biometrie_reisepass_deutsch.jpg)
(ob es da zwischenzeitlich auch eine Version ohne den abgebildeten Chip gab - k.A.)
Ein Kinderreisepass so:
(http://www.bmi.bund.de/SharedDocs/Bilder/DE/Themen/Sicherheit/Paesse_und_Ausweise/Kinderreisepass_Muster_Buchdecke.jpg?__blob=normal&v=2)
Sehr ähnlich aber eben nicht dasselbe. Auch Kinder benötigen einen "echten" Reisepasse. Also noch mal die Nummer/Zahlen checken oder wenn es wirklich Kinderreisepässe sind dann schnellsten noch Expressreisepass beantragen.
-
Hallo,
Wenn die Überschrift statt des Gedankenstrichs zwischen "Kinder" und "Reisepass" das Wort "Kinderreisepass" meint, dann ist es in der Tat einfach: die gelten nicht mehr für visumsfreies Einreisen, wenn sie nach dem 25. Oktober 2006 ausgestellt wurden.
so ist es - das hätte ein(e) halbwegs vernünftige(r) Mitarbeiter(in) im Reisebüro allerdings bemerken sollen.
Am besten versucht ihr noch, in den nächsten zwei Wochen einen regulären Pass zu bekommen (keine Ahnung, wie lang die Laufzeiten momentan sind). Notfalls das Konsulat anrufen und fragen, was sonst möglich ist.
Konsulat wird da wie ich fürchte nicht weiterhelfen. Laufzeit bei Expreßbestellung 48 Stunden (sonst 4 Wochen) - in diesen sauren Apfel (Kostenfrage!) wird man wohl beißen müssen
"Fristen
Bearbeitungsdauer: ca. 4 Wochen
In Eil- und Notfällen: Ausstellung eines ePasses im Expressverfahren (sog. "Expresspass") binnen 48 Stunden (zwei Werktagen); die Bestellung muss dann jedoch bis 12.00 Uhr bei der Bundesdruckerei in Berlin eingegangen sein."
Quelle (http://www.behoerdenwegweiser.bayern.de/dokumente/aufgabenbeschreibung/0999643770) - ist zwar der bayerische Behördenwegweiser; nachdem die Paßherstellung aber durch Bundesstellen erfolgt, dürfte das in ganz D gleich sein.
-
Laufzeit bei Expreßbestellung 48 Stunden (sonst 4 Wochen) - in diesen sauren Apfel (Kostenfrage!) wird man wohl beißen müssen
Finde ich dennoch sehr gut (auch wenn es teurer wird), zu Hause zu bleiben wäre wohl die deutlich schlechtere Lösung...
-
Hallo,
Wenn die Überschrift statt des Gedankenstrichs zwischen "Kinder" und "Reisepass" das Wort "Kinderreisepass" meint, dann ist es in der Tat einfach: die gelten nicht mehr für visumsfreies Einreisen, wenn sie nach dem 25. Oktober 2006 ausgestellt wurden.
so ist es - das hätte ein(e) halbwegs vernünftige(r) Mitarbeiter(in) im Reisebüro allerdings bemerken sollen.
Meine Erfahrung ist, dass sich Reisebüro-Mitarbeiter - außer vielleicht in spezialisierten Fernreise-Reisebüros - mit nichts auskennen, was über Mittelmeer hinausgeht, und da reicht der PA. Wenn es dann noch um Kinder geht, haben sie noch weniger Ahnung, da die meisten Leute, die dort sitzen entweder keine Kinder haben oder aber noch nie mit Kindern im außereuropäischen Ausland waren. Ich kann daher allen Reisenden nur empfehlen, sich bei solchen Spezialthemen (und das sind Reisepässe leider) nicht auf's Reisebüro zu verlassen, denn da ist man meistens verlassen. Alles was einem im Reisebüro gesagt wird, sollte man kritisch hinterfragen und im Internet selbst nachlesen. Ist traurig, aber leider Realität.
-
.... Alles was einem im Reisebüro gesagt wird, sollte man kritisch hinterfragen und im Internet selbst nachlesen. Ist traurig, aber leider Realität.
Ja wie sagt man so schön, Erfahrungen wären nur dann nichts wert, wenn man sie hätte ehe man sie machen muss!
Ich danke euch vielmals,mir bleibt ja jetzt nichts anderes übrig als Express zu bestellen,kostet mich dann 69,50€ pro pass aber gut.
Es ist wirklich blöde denn die Frau schien mir durchaus kompetent,denn sie meinte er sei doch machinenlesbar,hätte den chip - eben das was man brauchen würde und es hätte noch nie Probleme gegeben. Esta sei doch das Visum usw.Gut nun werde ich sie fragen wieviele Kunden denn damit in die USA reisen bei ihr,denn wenn das schon länger so ist kann das doch gar nicht sein und dann werde ich ihr auch mitteilen dass Sie da leider nicht auf dem neusten Stand ist was mich natürlich dazu veranlasst das nächste mal genau zu überlegen wo ich was buche.
Ich bin jedenfalls sehr froh dass es hier im Forum so nette Leute gibt die einem wertvolle Tipps geben. Vielen Dank die Aufregung steigt.... :P
-
Hallo,
@Katrin: der - von mir nicht bestrittene - traurige Istzustand sollte aber nicht dazu dienen, das von mir dargestellte Anforderungsprofil diesem Niveau anzupassen.
-
... und dann werde ich ihr auch mitteilen dass Sie da leider nicht auf dem neusten Stand ist ....
Die Regelung existiert ja auch ERST seit über 5 Jahren!
Als wir im März 2007 recht kurzfristig entschieden haben in die USA zu fliegen, sind wir zur Gemeindeverwaltung gegangen, um dort die Reisepässe bestellen. Da wir uns letztendlich erst am Tag vorher entschieden hatten zu fliegen und deshalb noch keine genauen Infos eingeholt hatten, welchen Pass wir brauchen, wussten wir also auch nicht, dass wir den richtigen Reisepass brauchen! Die Mitarbeiterin des Gemeindeamtes fing erstmal an 4 Kinderreisepässe auszustellen, glücklicherweise kam dann eine andere Mitarbeiterin, die meinte, dass es da doch eine neue Regelung gäbe und so fingen sie an nachzuschlagen. Immerhin ist es noch aufgefallen! Denn in Zeiten VOR Esta wäre es entweder am Flughafen am Abflugtag aufgefallen, oder erst bei der Immigration! Diese Situation mag ich mir gar nicht vorstellen!
Insofern raymelin, kannst du heilfroh sein, dass es ESTA gibt, stell dir diese Katastophe mal vor, wenn es Dir jetzt nicht aufgefallen wäre! Besser zwei mal 69,50 € investiert als den Flug absagen müssen!
Ich wünsch Euch schon mal einen guten Flug und einen tollen unvergesslichen Aufenthalt!
Verena
-
Besser zwei mal 69,50 € investiert als den Flug absagen müssen!
Von den 69,50€ wären aber sowieso 37,50€ fällig gewesen für einen normalen ePass (unter 24 Jahren). Zuzüglich der 13€(?) für den funktionslosen Kinderpass, beläuft sich der Gesamtverlust nur noch auf 45€.
-
Ach das Geld schmerzt nur ein wenig vielmehr ist es der Stress bzw. die Panik in die ich dann recht schnell verfalle :wink:
Ich bin einfach super aufgeregt,der Termin rückt immer näher und da braucht man weder verlegte Pins,ungültige Pässe oder Krankheiten. (Wobei ich bin froh dass ich diese Woche flach liege und nicht im Urlaub)
Danke euch...
-
Das ist ja gerade nochmals gut gegangen. Da hast Du wirklich Glück gehabt, dass Du ESTA so frühzeitig gemacht hast. 72h vorher wäre doch recht spannend geworden.....
Jetzt lehn Dich erst einmal zurück und freu Dich auf den Urlaub. Nach diesem holprigen Start kann es nur noch richtig toll werden.
-
Wo lag jetzt das Problem - am Kinderreisepass statt dem "normalen" Reisepass ?
Also müssen wir bei der Beantragung der Ausweisunterlagen für unseren Sohn darauf achten, dass wir einen normalen Reisepass beantragen anstatt eines Kinderreisepasses, damit wir auch in die USA reisen dürfen.
Ausser den geringeren Kosten hat ein Kinderreisepass ja ansonsten noch den Vorteil, dass man den Pass gegen Gebühr verlängern und aktualisieren (Lichtbild, Augenfarbe, Grösse) kann.
-
Also müssen wir bei der Beantragung der Ausweisunterlagen für unseren Sohn darauf achten, dass wir einen normalen Reisepass beantragen anstatt eines Kinderreisepasses, damit wir auch in die USA reisen dürfen.
So ist es, es muss ein "Reisepass für Antragsteller unter 18 Jahren" beantragt werden und eben kein "Kinderreisepass". Setzt der Sachbearbeiter auf dem Amt das Kreus an der falschen Stelle hat man schon in die ****** gegriffen. Also explizit auf einem Reisepass für unter 18jährige bestehen.
-
ja so ist es,oder gleich dazu sagen "der Pass mit dem man in die USA kann" :wink:
Glücklicherweise kann man dank online Generator ja seine eigenen Fotos durchchecken wegen der biometrischen Anforderungen. Ich hoffe es passt jetzt alles bring es gleich weg aufs Amt.
-
ja so ist es,oder gleich dazu sagen "der Pass mit dem man in die USA kann" :wink:
Zumindest bei uns auf dem Dorfe wissen die älteren Damen beim Einwohnermeldeamt sicher nicht, mit welchem Pass man in die USA reisen kann. Ich würde da wirklich ganz genau formulieren, dass es ein "Reisepass für Antragsteller unter 18 Jahren" sein muss, aber KEIN Kinderreisepass.
-
Ja das kann ich mir vorstellen aber ich finde auch das weder Wohnort noch Alter eine Entschuldigung für mangelnde Fachkompetenz sein sollten :wink:
-
Bevor man die Schuld auf andere schiebt, sollte man sich lieber mal selbst informieren. Sorry, aber für die eigenen Kinder keinen regulären, sondern einen Kinderreisepass zu ordern, ist ja nun nicht die Schuld der Sachbearbeiterin!
-
Lieber Gast, finde ich witzig dass DU das mir sagst denn du scheinst das selbst nicht getan zu haben,sonst wüsste Du um meine Situation :D
Die Pässe meiner EIGENEN Kinder sind nicht neu gewesen! Ich habe diese bei der Buchung im Herbst letzten Jahres vorgelegt.Ich weiß nicht ob es zuviel verlangt ist in einem Reisebüro kompetent beraten zu werden? Sie hätte mir doch sagen können dass die falsch sind,schließlich konnte sie mich ja auch über ESTA oder die Gepäckgrenzen etc informieren.
Naja,es gibt immer Leute die einem Dinge empfehlen,die Sie selbst nicht tun....danke für dieses Sonntagslacher :lol:
-
Hallo zusammen,
mache gerade ESTA für unsere Reise im September.
Bei dem Antrag unserer Tochter (15 Monate) bekomme ich die Fehlermeldung "Die Passnummer ist ungültig."
Es handelt sich um die vorläufigen Daten aus dem Ausdruck der Austellbehörde, den fertigen Pass habe ich noch nicht in den Händen.
Wir haben einen s.g. "ePass" beantragt weil nur der wohl für die USA zugelassen ist.
Es ist eine 0 (Null) in der Passnummer.
Bin mir relativ sicher dass es kein O (Buchstabe) ist, denn die 0 im Datum darunter sieht identisch aus.
Eine Google Recherche ergab:
http://www.derreisefuehrer.com/usa/reisepasse-visa
Einreise mit Kindern:
Deutsche: Kinder und Babys benötigen ihre eigenen elektronischen Reisepässe (e-Reisepässe), um visumfrei in die USA einreisen zu können. Kinderreisepässe sind für die visumfreie Einreise in die USA nur dann gültig, wenn sie vor dem 26.10.2006 ausgestellt oder verlängert wurden.
Bedeuted "visumfrei" dass kein ESTA benötigt wird oder ist ESTA ja bereits "visumfrei"?
Einige Informationen im Netz sind auch schon älter.
Wer ist vor kurzem mit einem (so jungen) Kind eingereist? Wie war es da bei Euch?
Ich würde mich nicht trauen nun einfach so ohne ESTA und nur mit ihrem Reisepass an der Immigration aufzutauchen (wenn uns Lufthansa so überhaupt mitnimmt).
-
Bedeuted "visumfrei" dass kein ESTA benötigt wird oder ist ESTA ja bereits "visumfrei"?
"visumfrei" = ESTA
Falls es sich um einen Kinderreisepass handeln sollte (der gilt allerdings afaik nicht als e-Pass), so ist der nicht ausreichend. Auch für Kinder wird ein vollwertiger elektronisch lesbarer Reisepass benötigt. Da Ihr den Pass noch nicht in Händen habt, könnt Ihr das (noch) nicht am Pass erkennen - aber am Preis, den Ihr bezahlt habt: Kinderreisepass = 13 EUR; vollwertiger Pass = 37,50 EUR.
Vielleicht liegt es ja nur daran, daß der Pass noch nicht ausgestellt ist(?)
Wenn mich mich richtig erinnere, ist die einzugebende Passnummer die rechts oben - die ist um zwei Stellen kürzer als die im maschinenlesbaren Teil
-
Mit der 0 (Null) liegst Du richtig, denn ein O wird bei der Resiepassnummer nicht verwendet.
-
Bezahlt haben wir noch nicht, erst bei Abholung. Aussage meiner Frau: Ich habe den "teuren" genommen.
Die Passnummer unserer Tochter ist im Antrag/Bestätigung mit einer 10-stelligen "Seriennummer" genannt.
Unsere anderen Passnummern sind alle 9-stellig
Danke für die Antworten, ich weiss nun zumindest dass ESTA notwendig ist und werde noch die eine Woche warten dann sollte der Pass zur Abholung bereit liegen.
Dann schau ich mal was dort für eine Passnummer genau draufstehen wird und obs der richtige Pass-Typ ist.
Ansonsten bleibt bis 10.09. ja noch etwas Zeit wenn es der falsche Pass ist. Zur Not dann als teure Express-Erstellung.
-
Hallo zusammen,
mache gerade ESTA für unsere Reise im September.
Bei dem Antrag unserer Tochter (15 Monate) bekomme ich die Fehlermeldung "Die Passnummer ist ungültig."
Es handelt sich um die vorläufigen Daten aus dem Ausdruck der Austellbehörde, den fertigen Pass habe ich noch nicht in den Händen.
Wir haben einen s.g. "ePass" beantragt weil nur der wohl für die USA zugelassen ist.
Wahrscheinlich sind die ESTA-Behörden - Dank der NSA - bestens darüber informiert, dass dieser Reisepass noch nicht existiert und daher akzeptieren sie ihn nicht. Erst wenn er offiziell existiert, also durch Eure Unterschrift und die Freischaltung beim Einwohnermeldeamt, ist er auch bei denen im System vorhanden. Ich würde auch mal warten, bis Du den Pass in den Händen hältst. Und ja, Babies benötigen ESTA und es muss der "teure" Reisepass, also der elektronische Reisepass, sein.
-
Hab grad mak geschaut, bei unserem Sohn, 3J alt, Pass in 11.2013 beantragt, ist die Passnummer oben rechts neunstellig. Unten links im maschinenlesbaren Teil und auf der Quittung aber 11 Stellig (die 9 Stellen zzgl einer 3 (vermutlich Kontrollziffer) und ein D.
Ggf. mal die letzte Ziffer weglassen und vermutlich am besten wirklich warten.
-
Ja ich dachte mir auch schon ne Ziffer weglassen...aber welche dann. Erste? Letzte?
Dann wart ich glaube lieber die Woche noch.
-
Ja ich dachte mir auch schon ne Ziffer weglassen...aber welche dann. Erste? Letzte?
Dann wart ich glaube lieber die Woche noch.
Wenn, dann die Letzte.
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Reisepass#Alphanumerische_Seriennummern_beim_ePass (2. Absatz)
-
bei unseren wäre es die letzte
-
Pass ist da. Ja es war die letzte Ziffer.
ESTA hat funktioniert (eReisepass f. 37,50€)