Bekomme ich da Probleme wenn ich bei der Rückreise einen Transit in Phoenix habe?
Mit ziemlicher Sicherheit. Du hättest ein Visa beantragen müssen. Aus dem Link von "Volare":
"If I enter the United States visa free under the Visa Waiver Program, can i then travel to Canada/Mexico/Bermuda or the islands in the Carribbean?"
Das ist ja haargenau Dein Sachverhalt und die Anwort lautet:
"Yes, provided you have a return or onward ticket. If your return journey will take you back through the United States, even if only in transit, the total trip, including both periods of time spent in the United States/Canada/Mexico Bermuda, or the islands in the Caribbean cannot exceed 90 days. If it does, you will require a visa."
Wenn Du also (seit Transit) schon 90 Tage in den USA plus Mexiko verbracht hast, brauchst Du ein Visa. Natürlich brauchst Du das erst, wenn Du planst, aus Mexiko zurück zu reisen. Das kann in den USA ja niemand wissen, theoretisch hättest Du ja schon lange von Mexiko direkt nach Hause fliegen können und dann ist natürlich Dein ESTA Status "genehmigt". Erst in Phoenix wird sich herausstellen, dass Du eben nicht von Deutschland erneut einreist, sondern dass Du von Mexiko zurückgekommen bist - und genau dafür hättest Du ein Visa beantragen müssen. Ich habe keine Ahnung, was das in der Praxis bedeutet, aber insgesamt sieht es definitiv so aus, als dass Du besser ein Visa beantragt hättest. Hast Du jetzt aber nicht, ich glaube ehrlich nicht, dass Du in Phoenix erschossen wirst, keine Ahnung, was da auf Dich zukommt. War halt falsch - aber ändern kann man es eh nicht mehr.
@Volare:
"What if I want to stay in Mexico, Canada, Bermuda or the islands of the Caribbean?"
Das ist ein ganz anderer Fall, hier ist offensichtlich gemeint, dass man endgültig in Mexiko o.ä. bleibt. Wenn man also in die USA eingereist ist und dort länger als 90 Tage geblieben ist, dann ist es kein Problem, wenn man abschließend nach Mexiko fährt und bleibt und ein "berechtigter Resident" ist. Beispielsweise ein Student. Das ganze Konstrukt ist aber ein ganz anderer Fall und trifft hier nicht zu, "Linnenbrink" will ja keinesfalls in Mexiko bleiben, sondern will zurück nach Deutschland und will zu diesem Zweck erneut durch die USA reisen. Das ist aber genau der Fall darüber (s.o.).