Naja, vielleicht doch etwas mit der Zeit gehen. Bestimmte Dinge sollte man meiner Meinung nach einfach im Alltag haben, zumal das mittlerweile wirklich Billigteile sind. Da habe ich kein Verständnis für, gerade wenn man sowas bewusst verweigert.
Dennoch muss man anders denkende tolerieren. Wir leben in einer freiheitlichen Gesellschaft. Ich verstehe ihn zwar auch nicht, aber ich maße mir nicht an, das zu beurteilen. Und (last not least) ich kenne durchaus noch mehr Menschen, die kein Smartphone haben wollen. Ich glaube auch nicht, dass das eine Frage des Geldes ist, es ist eine Lebenseinstellung. Ich bin vor ein paar Jahren notgedrungen über ein paar Wochen jeden Tag im Linienbus zum nahegelegenen Krankenhaus gefahren, um meine Frau zu besuchen, die leider sehr krank war. Auf diesen Fahrten habe ich zum ersten Mal richtig Kontakt zur heutigen Jugend (resp. wirkliche Kinder) gehabt. Wenn ich ehrlich bin, war ich entsetzt darüber, was ich da gesehen habe. Das ist die totale Smartphone-Verblödung. Die haben kaum miteinander gesprochen, stattdessen haben sie sich selbst auf kürzester Distanz nur WhatsApps geschickt. Fürchterlich!!
Ich kann es verstehen, wenn jemand sagt, ich mache da gar nicht erst mit, das ist eine künstliche Welt. Es ist eine künstliche Welt. Natürlich handelt man sich Probleme im Alltag ein, wenn man konsequent auf diese Medien verzichtet. Aber das ist es diesen Menschen wert und es steht uns nicht zu, das zu kritisieren. Vielleicht ist ja deren Sicht die richtige. Ich sehe die momentane Entwicklung unserer "Kommunikation" auch durchaus sehr kritisch. Ich bin nicht so konsequent wie der Nachbar und ich habe selbstverständlich ein Smartphone und nutze Internet auch so intensiv.
Ich kenne auch Kredikartenverweigerer, wobei das ja noch harmlos ist. Ich kenne auch Leute, die kein Online Banking machen, aus Überzeugung. Die gehen wirklich noch zum Bankschalter für jeden Mist. Kann ich zwar auch nicht verstehen, aber auch da steht es mir nicht zu, das zu beurteilen. Das muss jeder selbst wissen.
Ansonsten sollten allerdings auch Reisebüros in der Lage sein, ESTA im Auftrag zu beantragen. Das wäre noch ein Tipp an Frank2024, falls es wirklich nicht klappt.
Das ist zumindest ein verwertbarer Ratschlag. Wobei Frank ja nicht aus Überzeugung, sondern auf Grund (uns nicht bekannter) technischer Probleme ESTA nicht beantragen kann. Ich denke auch, er sollte es vielleicht mit mehr Sorgfalt und gutem Licht nochmal versuchen, einen verwertbaren Scan zu produzieren. Eigentlich sollte das wirklich kein großes Problem sein.