usa-reise.de Forum

Autor Thema: ESTA und Zoll-Frage  (Gelesen 3471 mal)

DaniBernie

• Lounge-Member
ESTA und Zoll-Frage
« am: 31.01.2010, 11:09 Uhr »
Hallo zusammen,

wir fliegen in 5 Wochen nach Florida und waren im September 2009 in Kalifornien. Davor hatte ich eine Registrierung "ESTA" durchgeführt. Die Genehmigung gilt doch 2 Jahre, richtig? Also muss ich da nix für unsere bevorstehende Reise machen, oder?
Bin mir etwas unsicher  :wink: nicht das ich irgend etwas vergesse zu erledigen.

Zum Zoll: ich möchte in Florida shoppen, shoppen, shoppen  :lol: - welchen Umrechnungskurs veranschlage ich für die 430 EUR? Gilt der Zoll-Kurs?

Danke schon mal und noch einen schönen verschneiten Sonntag
LG Daniela
LG Daniela :-)

Kauschthaus

• Moderator
  • Diamond Member
Re: ESTA und Zoll-Frage
« Antwort #1 am: 31.01.2010, 11:47 Uhr »
Hallo Dani,

das Ablaufdatum der ESTA Registrierung steht auf dem ESTA Formular drauf. Wenn Dein Pass nicht vorher abläuft, ist sie 2 Jahre gültig.

Zum Umrechnungskurs kann ich nichts sagen, ich vermute mal, der Zoll nimmt den jeweiligen Tageskurs. Ist aber nur eine Vemutung.

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

TheWurst

• Platin Member

The Half-Blood Prince

• Silver Member
« Antwort #3 am: 31.01.2010, 14:15 Uhr »
Hallo zusammen,Zum Zoll: ich möchte in Florida shoppen, shoppen, shoppen  :lol: - welchen Umrechnungskurs veranschlage ich für die 430 EUR? Gilt der Zoll-Kurs?

Wen interessiert das? Die kontrollieren ja doch nicht :wink: Ich bin bei 16 USA-, drei Thailand- und unzähligen Flügen rund ums Mittelmeer noch nie kontrolliert worden. Diese Abschreckungsgeschichten bezüglich Zollkontrollen aus dem Unterschichtsfernsehen sind zwar recht unerhaltsam, aber offensichtlich nicht unbedingt realitätsnah.

Mig

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 31.01.2010, 14:17 Uhr »
es gibt sogar Menschen, die sich freiwillig ans Gesetz halten  :lol: und ich finde das gut!

Kauschthaus

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #5 am: 31.01.2010, 17:55 Uhr »
Wen interessiert das? Die kontrollieren ja doch nicht :wink: Ich bin bei 16 USA-, drei Thailand- und unzähligen Flügen rund ums Mittelmeer noch nie kontrolliert worden. Diese Abschreckungsgeschichten bezüglich Zollkontrollen aus dem Unterschichtsfernsehen sind zwar recht unerhaltsam, aber offensichtlich nicht unbedingt realitätsnah.

Das ist schön für dich, aber ich halte es trotzdem für übertrieben daraus den Umkehrschluss zu ziehen, dass man sowieso NIE kontrolliert wird. Denn zumindest nach meinen Beobachtungen an den Zollausgängen stimmt das durchaus nicht, auch wenn ich selbst auch noch nie kontrolliert worden bin.
Auch wenn die Ausgänge nach vielen Reisen noch nicht mal besetzt waren, so sind wir trotzdem schon unter den prüfenden Blicken der Zöllner mit unseren 6-7 Taschen und Campingkisten durch den grünen Ausgang gegangen.
Und in Stuttgart habe ich die Zöllner schon gehört, wie sie einzelne Leute genau gefragt haben, woher sie kommen. Keine Ahnung, wen sie dann zur genauen Kontrolle rauspicken und warum, aber natürlich kommt das vor.

Wobei ich aber einig mit dir in der Vermutung bin, dass sie es vermutlich kaum auf "normale" Reisende abgesehen haben, die ein bisschen über der Freigrenze eingekauft haben.

Wie auch immer, ich halte es für richtig, sich an die Grenzen zu halten. Wer das für völlig überflüssig hält, soll das halt anders handhaben, aber hier bitte nicht alle für dumm halten, die die Zollgrenze einhalten wollen. Denn wie heißt es so schön ... es haben schon Pferde vor der Apotheke gek...  :wink:

Grüße, Petra

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #6 am: 31.01.2010, 19:03 Uhr »
Sagen wir es mal so: Ich bin schon kontrolliert wurden und sehe auch immer welche, die kontrolliert werden (alles bezogen auf FRA).
Viele Grüße,
Danilo

Dagi

• Gold Member
« Antwort #7 am: 31.01.2010, 19:04 Uhr »

Darauf würde ich mich nicht verlassen. Ich war auch schon sehr oft in den USA und wurde noch nie kontrolliert, aber ich habe schon öfter beobachtet, wie Leute rausgezogen wurden.  

Dagi  :winke:

AdiW

• Gold Member
« Antwort #8 am: 31.01.2010, 19:42 Uhr »
Hallo zusammen,Zum Zoll: ich möchte in Florida shoppen, shoppen, shoppen  :lol: - welchen Umrechnungskurs veranschlage ich für die 430 EUR? Gilt der Zoll-Kurs?

Darauf zu bauen wäre leichtsinnig. Ich bin auch kontrolliert worden, bei jeder Rückkehr aus den USA konnte ich sehen, dass Stichproben gemacht wurden. Mal von Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht gehört?

The Half-Blood Prince

• Silver Member
« Antwort #9 am: 31.01.2010, 21:38 Uhr »
Macht Euch mal locker. Wie schon weiter oben gesagt suchen die sicher nicht den Normaltouristen, der das eine oder andere Hilfiger-Poloshirt für den persönlichen Gebrauch zu viel gekauft hat, sondern Leute, die mit 10 iPods oder gar Drogen, gefährdeten Tieren, Diamanten oder ähnlichem im Gepäck nach D zurückkommen.
Ich bin schon in komplett neuen Klamotten (Nike Shox für $100, Jeans für $50, Lacoste-Polo für $60 und Hilfiger-Lederjacke für $450) direkt an den Zöllnern vorbeigegangen und das hat die nicht die Bohne interessiert - und da lag die Grenze noch bei €175!!!

Solange unsere Herren und Damen Politiker Steuerfahnder mit falschen Gutachten in die Rente schicken, damit sie keine großen Steuersünder 'belästigen' oder man tagelang darüber diskutiert, ob man Bankdaten aus der Schweiz für Peanuts kaufen soll oder nicht, die locker 100 Millionen bringen, solange verliere ich noch nicht mal 'ne Sekunde Schlaf über meine Einkäufe im Urlaub.

AdiW

• Gold Member
« Antwort #10 am: 31.01.2010, 22:33 Uhr »
Das ist eine eigenartige Argumentation. Hast Du auch schon angefangen zu klauen, weil vermeintlich sonstwo Deiner Meinung nach irgendwelche Damen und Herren das arme Volk beklauen? Steuerhinterziehung ist Steuerhinterziehung, es hilft nicht auf andere, die dasselbe tun, zu verweisen.
Das war OT, mußte aber sein...

Gabymarie

• Gold Member
    • http://www.gabymarie.com
« Antwort #11 am: 31.01.2010, 22:53 Uhr »

Solange unsere Herren und Damen Politiker Steuerfahnder mit falschen Gutachten in die Rente schicken, damit sie keine großen Steuersünder 'belästigen' oder man tagelang darüber diskutiert, ob man Bankdaten aus der Schweiz für Peanuts kaufen soll oder nicht, die locker 100 Millionen bringen, solange verliere ich noch nicht mal 'ne Sekunde Schlaf über meine Einkäufe im Urlaub.

wenn Du Dich da mal nicht irrst.
Kennst Du den Spruch: die Großen lässt man laufen, die Kleinen hängt man auf!!!!!!!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Grüssle
Gabymarie

Kauschthaus

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #12 am: 31.01.2010, 23:31 Uhr »
Um die Berechtigung der Zollgrenzen geht es hier nicht.
Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass man kontrolliert wird, kann sich dann ja jeder selbst überlegen.

Abgesehen davon hat Daniela nicht gefragt, wie wahrscheinlich das ist, sondern wie die Umrechnung vom Dollarkurs ist.  8)

Grüße, Petra

DaniBernie

• Lounge-Member
« Antwort #13 am: 01.02.2010, 20:19 Uhr »
Huch, na da habe ich doch mal eine hitzige Diskussion entfacht   :oops:

danke allen für die Antworten zu ESTA und den "Zoll-Umrechnungskurs-Link". Ich war bis jetzt erst einmal in den Staaten und das im September. Wir sind durch den grünen Ausgang in HH und die Zöllnerin schaute sich die Reisende vor meinem Mann und meinen Mann mehrfach an, bis sie sich entschied, die Reisende vor meinem Mann herauszuwinken. Es hätte auch meinen Lutzi treffen können - er war kurz davor gefilzt zu werden :lol:

Für mich stellt sich die Frage auch nicht, ob ich mich an die Zollgrenze halte oder nicht, habe viel zu viel Sch... dabei erwischt zu werden - obwohl ich die Steuerhinterzieherei von den Große auch abartig finde.

LG, Daniela
LG Daniela :-)

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #14 am: 01.02.2010, 21:07 Uhr »
Hallo,
obwohl ich die Steuerhinterzieherei von den Großen auch abartig finde.
auch die haben oftmals klein angefangen  :lol:
Gruß
mrh400