Wen interessiert das? Die kontrollieren ja doch nicht Ich bin bei 16 USA-, drei Thailand- und unzähligen Flügen rund ums Mittelmeer noch nie kontrolliert worden. Diese Abschreckungsgeschichten bezüglich Zollkontrollen aus dem Unterschichtsfernsehen sind zwar recht unerhaltsam, aber offensichtlich nicht unbedingt realitätsnah.
Das ist schön für dich, aber ich halte es trotzdem für übertrieben daraus den Umkehrschluss zu ziehen, dass man sowieso NIE kontrolliert wird. Denn zumindest nach meinen Beobachtungen an den Zollausgängen stimmt das durchaus nicht, auch wenn ich selbst auch noch nie kontrolliert worden bin.
Auch wenn die Ausgänge nach vielen Reisen noch nicht mal besetzt waren, so sind wir trotzdem schon unter den prüfenden Blicken der Zöllner mit unseren 6-7 Taschen und Campingkisten durch den grünen Ausgang gegangen.
Und in Stuttgart habe ich die Zöllner schon gehört, wie sie einzelne Leute genau gefragt haben, woher sie kommen. Keine Ahnung, wen sie dann zur genauen Kontrolle rauspicken und warum, aber natürlich kommt das vor.
Wobei ich aber einig mit dir in der Vermutung bin, dass sie es vermutlich kaum auf "normale" Reisende abgesehen haben, die ein bisschen über der Freigrenze eingekauft haben.
Wie auch immer, ich halte es für richtig, sich an die Grenzen zu halten. Wer das für völlig überflüssig hält, soll das halt anders handhaben, aber hier bitte nicht alle für dumm halten, die die Zollgrenze einhalten wollen. Denn wie heißt es so schön ... es haben schon Pferde vor der Apotheke gek...
Grüße, Petra