usa-reise.de Forum

Autor Thema: Schwerbehindertenausweis  (Gelesen 8649 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

olausitz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 74
Schwerbehindertenausweis
« am: 03.11.2015, 15:54 Uhr »
Hallo zusammen,

meine Frage ist folgende.
Meine Frau hat einen deutschen Schwerbehindertenausweis. Weiß jemand, ob es dafür auch ein internationales Dokument gibt, analog intern. Führerschein?
Bietet der deutsche (ggf. ein internationaler) Ausweis in Amerika irgendwelche Vorteile?
Wer weiß etwas darüber?

Vielen Dank im voraus!

Gruß
Olausitz

Paranoia

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 487
    • Unsere Seite (auch) mit unseren Reiseberichten
Re: Schwerbehindertenausweis
« Antwort #1 am: 03.11.2015, 16:51 Uhr »
Es gibt eine Internationale Bescheinigung für Schwerbehindertenausweis, eine Art Übersetzung in 5 Sprachen, dass man schwerbehindert ist. Kann von jeweiligen Versorgungsamt ausgestellt werden, wenn man seinem Sachbearbeiter dies begreiflich machen kann.

Vorteile sind allerdings gering, weil die meisten Vergünstigungen entweder auf Rollstuhl ausgerichtet sind(also Bescheinigung unnötig) oder nur für Veteranen gelten. (Im Gegensatz z. B. zu Spanien, wo die Karte freien Eintritt in jedem Museum bringt...)

Zitat z. B. aus Berlin: ( https://www.berlin.de/lageso/behinderung/schwerbehinderung-versorgungsamt/schwerbehindertenausweis/ )

Zitat
Bescheinigung (mehrsprachig) für Auslandsaufenthalte

Das Versorgungsamt stellt auf Wunsch eine Bescheinigung aus, mit der im Ausland nachgewiesen werden kann, dass der/die Inhaber/in nach deutschem Recht als schwerbehindert anerkannt ist. Die Bescheinigung ist in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch und Russisch abgefasst. Die Inhaber/innen dieser Bescheinigungen müssen sich selbstständig über die Angebote und Vergünstigungen im Ausland informieren.

007monipenny

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 190
Re: Schwerbehindertenausweis
« Antwort #2 am: 03.11.2015, 22:21 Uhr »
Mein Sohn hat auch einen SBA mit Merkzeichen "G" für erheblich gehbehindert (grün - orangener Ausweis). Wir waren im Januar in Orlando. Als wir Karten für Universal Studios beim ADAC erstehen wollten, fragte ich den Mitarbeiter wg. irgendwelcher Vergünstigungen.  Er erklärte uns, dass wir hinter dem Eingang einen Besucher-Service finden, der uns weiter hilft. Wir hätten die Karten etwas günstiger bekommen können, aber dann nicht zum ADAC Preis, was letztendlich noch preiswerter war.

Im besagten Service Bereich zeigten wir den Ausweis vor und erklärten unser Anliegen (unser Sohn hat nur ganz begrenzte Energie, kann nicht lange stehen etc.). Man gab uns einen speziellen Pass, in den auch seine Begleiter eingetragen wurden. Damit konnte er den Fast-Pass-Eingang benutzen. Er kam zwar nicht überall direkt durch, er wurde zweimal für einige Minuten weggeschickt, die Zeit wurde dann im Pass eingetragen, zu der er wiederkommen sollte. Es hat wunderbar geklappt, obwohl wir nur kurze Zeit im Park sein konnten, aufgrund seiner Erkrankung, konnte er doch viele Attraktionen erleben.

LG

Monika