usa-reise.de Forum

Autor Thema: F1-Visum abgelehnt, Probleme bei Einreise als Tourist?  (Gelesen 3084 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Johannes_B

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Hi Ihr Lieben,

ich hatte heute leider einen nicht so erfolgreichen Tag im Konsulat, mein F1-Visum wurde abgelehnt!  Als Begründung sagte mir die nette Dame, dass ich doch schon gut Englisch spreche und sie deshalb diese Intention nicht anerkennen kann  Aus dem I-20 ging wohl nicht deutlich hervor dass es ein Intensivkurs ist und mit Mitte 30 ist sowas vielleicht auch nicht das Normalste. Naja, wie auch immer, ich brauchte das F1-Visum eigentlich nur, weil ich wie gesagt einen Intensiv-Sprachkurs machen will, der mehr als 12 Wochenstunden umfasst. Ohne ein Visum kann man nur die "normalen" Kurse machen. Das ist dann jetzt auch mein Plan B, also als Tourist (Waiver-Programm) das ganze Vorhaben zu realisieren und nach 12 Wochen wieder draußen zu sein.

Ich habe jetzt aber ein bisschen Schiss, dass ich durch das abgelehnte F1-Visum generell Probleme bei der Einreise in die USA (also bei der Immigration) bekommen könnte. Sind diese Bedenken begründet oder unbegründet? Was meint ihr?

Danke und Gruß

Johannes

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: F1-Visum abgelehnt, Probleme bei Einreise als Tourist?
« Antwort #1 am: 30.12.2013, 13:53 Uhr »
Die selbe Antwort wie bei jedem dieser Threads: Frag bei der Botschaft nach.
Gruß
Dirk

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: F1-Visum abgelehnt, Probleme bei Einreise als Tourist?
« Antwort #2 am: 30.12.2013, 14:03 Uhr »
Zumindest das Visa Waiver Programm dürfte für Dich nicht funktionieren in Zukunft. Die Frage, ob ein Visum abgelehnt wurde mit Ja zu beantworten, dürfte dazu führen, dass ESTA nicht durchläuft. D.h. auch als Tourist musst Du ein normales Touri-Visum beantragen. Ob das dann Probleme gibt? -> Botschaft.

Johannes_B

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: F1-Visum abgelehnt, Probleme bei Einreise als Tourist?
« Antwort #3 am: 30.12.2013, 15:41 Uhr »
Na super :( Wie seht ihr denn die Chancen auf eine Neubeantragung des F1-Visums? Sie sagte zwar, dass es an den Kursen liegt, aber ich glaube der Grund ist ja eher der dass sie glauben, ich will da bleiben. Wenn ich jetzt also Bindings vom Arbeitgeber mitbringe (Schreiben dass Arbeitsvertrag weiterläuft, Erklärung, dass ich besseres Englisch für die Arbeit brauche) müsste doch klar sein, dass ich zurückkomme. Zusätzlich kann ich ja von der Schule auch nochmal ein Schreiben anfordern aus dem klarer hervorgeht, dass es Intensivkurse und keine Anfängerkurse sind.

Was meint ihr? Wenn dann habe ich doch eher so die Chance meinen Plan durchzuziehen, als mit ESTA einzureisen und trotzdem Sprachkurse zu machen (natürlich nur die, die man ohne F1 Visum machen darf).

Yndra

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 426
Re: F1-Visum abgelehnt, Probleme bei Einreise als Tourist?
« Antwort #4 am: 30.12.2013, 23:29 Uhr »
Ist das Visum wirklich angelehnt worden oder haben sie es gar nicht erst angenommen? Hast du dazu irgendwelche Informationen bekommen? Oft ist nämlich zweiteres der Fall und dann kannst du weiterhin problemlos mit VW einreisen.

Johannes_B

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: F1-Visum abgelehnt, Probleme bei Einreise als Tourist?
« Antwort #5 am: 02.01.2014, 10:49 Uhr »
Hmm, ich habe lediglich ein blaues Informationsblatt bekommen, auf dem steht dass ich nach § 214 (b) nicht für ein Nicht-Einwanderungsvisum qualifiziert bin. Das ist aber ein Standard Schreiben, das wohl jeder bekommt. Sicher bin ich nicht, aber ich gehe mal stark davon aus, dass es eine "echte" Ablehnung gibt. Ich werde es in ca. einer Woche mal mit einem ESTA-Antrag via Internet probieren und wenn dieser nicht abgelehnt wird, mache ich halt die weniger intensiven Kurse (unter 12 Stunden/ Woche), für man kein Visum braucht. Aber vermutlich wird ESTA abgelehnt (wegen des abgelehntem F1-Visums) und dann brauche ich ein Touristenvisum, bei dem ich dann vermutlich das mit der Sprachschule komplett knicken kann wenn ich nicht Gefahr laufen will auch hier abgelehnt zu werden. So ein Mist, so schnell platzt ein Traum  :(

Johannes_B

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: F1-Visum abgelehnt, Probleme bei Einreise als Tourist?
« Antwort #6 am: 02.01.2014, 21:25 Uhr »
Hey zusammen,

ich habe eben festgestellt, dass ich gar keinen (Ablehnungs-)Stempel des Konsulats in meinem Pass habe  und auf der Webseite für die Terminvereinbarung steht bei Visa-Status weiterhin "scheduled" (so wie vor dem Termin) und bei Pass-Status steht, dass er auf dem Postweg sein (was nicht stimmt, denn ich hab ihn ja in der Hand).

Jetzt hatte ich gelesen, dass die Konsulatsbeamte (wenn sie nett sind) einem manchmal einfach nur mitteilen, dass ein Antrag wohl abgelehnt werden würde, dies aber nicht offiziell tun und im System vermerken, so dass man per ESTA noch einreisen kann.

Habt ihr von sowas schonmal gehört? Aber viel wichtiger ist, was ihr zu dem Fehlen des Stempels sagt?

Ich habe ESTA noch nicht gemacht, weil ich mir immer noch nicht sicher bin, ob nicht vielleicht doch eine Neubeantragung des F1 mit guten "Binding"-Unterlagen größere Chancen hat und ich somit nicht bis zur Antrag beim IO bangen muss (ja ich weiss, der kann immer noch ablehnen)

Weiterhin Danke für eure Hilfsbereitschaft! Gruß Johannes!