usa-reise.de Forum

Autor Thema: Fehlender Zweitname in Buchung  (Gelesen 5744 mal)

Steffi79

• Gast
Fehlender Zweitname in Buchung
« am: 02.02.2014, 10:10 Uhr »
Hi,

ich weiß nicht, ob das das richtige Forum ist, aber ich versuch es mal...

Ich habe vor ca. 1 Monat unsere Reise nach Seattle gebucht. Meine Mutter kommt mit. Leider habe ich bei dieser Buchung ihren 2 weiteren Vornamen (die stumm sind) vergessen  :shock:

Nach Rückfrage bei der Lufthansa wurde mir mitgeteilt, dass das in den USA sehr wahrscheinlich zu Problemen führen wird, weil die beiden zusätzlichen Namen ja im Pass stehen. Ich müsste die Reise für sie stornieren und neu buchen. Das wäre ein Minus von 1500 Euro und einfach nicht machbar. Und jetzt krieg ich richtig Bauchschmerzen wenn ich daran denke und nicht weiß, was ich machen soll :(

Bei der Buchungsverwaltung der Lufthansa kann ich alle Einreise- und Visuminformationen hinterlegen. Hier könnte ich die Namen hinzufügen + Passnummer usw. Ich weiß aber nicht, ob das Problem damit behoben wäre.

Was meint ihr, kann ich tun, um es gerade zu rücken oder meint ihr, dass das alles gar nicht so schlimm ist, weil der Rest der Daten ja passt.

Ich wünsche ein schönes WE.

TGW712

• Diamond Member
Re: Fehlender Zweitname in Buchung
« Antwort #1 am: 02.02.2014, 10:26 Uhr »
Die Info des Storno ist mit Sicherheit nicht richtig, man kann mit Sicherheit umbuchen, was günstiger wäre.
Auch die Info, dass es in den USA bei der Einreise zu Schwierigkeiten kommt ist so nicht richtig. Die richten sich nach den Secure Flight und den ESTA Infos. Beides kann man ja problemlos anpassen bzw für kleines Geld neu machen.

Allein in Deutschland beim Checkin kann es Probleme mit der Lufthansa geben, die die Beförderung verweigern können, so dass ggf. eine Umbuchung Sinn machen kann

Ob das notwendig ist hängt davon ab, welche Namen im maschinenlesbaren Teil des Reisepasses steht. Denn nur der Teil ist letztlich relevant.

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #2 am: 02.02.2014, 10:27 Uhr »
Moment, normalerweise gibt es doch höchstens das Problem, dass die Fluggesellschaft die Personen mit falschem Namen nicht ins Flugzeug lässt. Wenn du erstmal drüben bist, kommst du auch durch die Immigration, wenn du sonst alles richtig ausgefüllt hast (ESTA und Zollformular).

Dann gibt es noch einen weiteren Punkt: Stehen die beiden weiteren Vornamen auch im maschinenlesbaren Teil des Reisepasses, also im unteren Bereich zwischen diesen ganzen Zahlen und Buchstaben?

Edit: TGW war etwas schneller.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Steffi79

• Gast
« Antwort #3 am: 02.02.2014, 10:38 Uhr »
Der gute Mann gestern hat sogar (angeblich?) seinen Chef gefragt, was sie nun machen könnte und welche Probleme es geben könnte. Dass es beim Check-In Probleme geben könnte, hat er mir nicht gesagt.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es ja so, dass die LH die Secure Flight Daten geliefert hat und in diesem Fall evtl. unvollständig.

Ansicht ist er ja nicht falsch, sondern unvollständig. Interessant ist hier, dass in ihrem Personalausweis die beiden zusätzlichen (stummen) Namen nicht unten aufgeführt sind. Ihren Reisepass hat sie noch nicht, bekommt sie die Woche. Wie der dann aussehen wird, ist noch nicht klar. Wenn ich aber hier irgendwo richtig gelesen habe, werden bei dem neuen Reisepass alle Namen unten aufgeführt. Aber könnte ich mich dann nicht hier in Deutschland auf den Personalausweis beziehen, wo die beiden Namen unten zwischen den >>> <<< nicht aufgeführt sind.

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 02.02.2014, 10:57 Uhr »
Aber könnte ich mich dann nicht hier in Deutschland auf den Personalausweis beziehen, wo die beiden Namen unten zwischen den >>> <<< nicht aufgeführt sind.

Wäre mal eine interessante Frage. Zum Fliegen braucht man ja eigentlich nur einen Personalausweis. Den Reisepass hast du ja auch dabei, um dann für einen US-Flug zugelassen zu werden.

Warum sollte allerdings der Reisepass und der Personalausweis unterschiedlich sein? Ich habe auch einen zweiten Vornamen und der ist sowohl auf meinem Personalausweis als auch auch auf meinem Reisepass nicht im maschinenlesbaren Teil zu finden. Der Reisepass ist zwar von 2010, aber trotzdem bereits einer der Neuen.

Steffi79

• Gast
« Antwort #5 am: 02.02.2014, 11:02 Uhr »
@tinerfeno: Ich sehe so noch die Hoffnung, dass die beiden Namen nicht aufgeführt sind und sich somit das Problem von selbst erledigt. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist eben nur der Teil zwischen >>>> <<<< wichtig? Auch wenn oben der vollständige Name (also 3 Vornamen) stehen oder?

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #6 am: 02.02.2014, 11:05 Uhr »
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist eben nur der Teil zwischen >>>> <<<< wichtig? Auch wenn oben der vollständige Name (also 3 Vornamen) stehen oder?

Ja, genau so ist das. Ich habe zwei Vornamen, die oben erwähnt sind, aber unten zwischen den >>> und <<< nicht auftauchen. Den Zweitnamen gebe ich auch nie bei irgendwelchen Buchungen an.

TGW712

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 02.02.2014, 12:47 Uhr »
Und Secure Flight ist auch kein Problem, das kannst Du bei Deinen Buchungen auf der Lufthansa Homepage korrigieren.

Steffi79

• Gast
« Antwort #8 am: 02.02.2014, 15:24 Uhr »
Ich hab vorhin nochmal bei der Lufthansa angerufen...

und was soll ich sagen. Die Dame am Telefon hat die beiden Namen einfach hinzugefügt und gemeint, dass dann jetzt alles passt. Wenn ich jetzt meine Buchungen bei LH verwalten will, stehen alle Namen korrekt drin und ich hoffe, dass es das jetzt einfach war und fertig.

Warum der mir gestern so was erzählen musste, frag ich mich, hatte mir den halben Abend vermiest  :x

miwunk

• Diamond Member
« Antwort #9 am: 02.02.2014, 19:29 Uhr »
Hallo,

also ich verstehe die ganze Aufregung nicht.

Ich habe drei Vornamen, von denen natürlich nur einer im maschinenlesbaren Teil des Passes steht. Und nur diesen einen Vornamen gebe ich jeweils bei den Flügen an und nur dieser eine Vorname steht dann auf dem Flugticket.

Was soll denn der (entschuldige bitte) Blödsinn mit zwei Vornamen auf dem Ticket, wenn im Reisepass nur ein Name steht???

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #10 am: 02.02.2014, 19:58 Uhr »

Dann lies nochmal den kompletten Beitrag. Dann wirst du sehen, dass der Reisepass noch gar nicht vorliegt und sich der TE eben unsicher ist, ob nicht vielleicht doch alle Namen im maschinenlesbaren Teil des Passes auftauchen.

Steffi79

• Gast
« Antwort #11 am: 02.02.2014, 20:32 Uhr »
Hallo,

Ich habe drei Vornamen, von denen natürlich nur einer im maschinenlesbaren Teil des Passes steht. Und nur diesen einen Vornamen gebe ich jeweils bei den Flügen an und nur dieser eine Vorname steht dann auf dem Flugticket.

Was soll denn der (entschuldige bitte) Blödsinn mit zwei Vornamen auf dem Ticket, wenn im Reisepass nur ein Name steht???

Zudem hat mir auch die LH-Dame gesagt, sicher ist sicher, wenn mehrere Namen im Pass stehen, auch wenn sie unten nicht aufgeführt sind. Ich glaub, man kann 10 Leute fragen und alle erzählen diesbezüglich was anderes.

miwunk

• Diamond Member
« Antwort #12 am: 02.02.2014, 21:33 Uhr »
Ok OK OK,

Problem ist dann nur: Du hast 2 Namen im Ticket stehen, aber im Reisepass im maschinenlesbaren Teil nur einen. Und was dann??

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #13 am: 02.02.2014, 22:23 Uhr »
Problem ist dann nur: Du hast 2 Namen im Ticket stehen, aber im Reisepass im maschinenlesbaren Teil nur einen. Und was dann??

Hier sehe ich das wieder ein wenig anders. Wenn im für den Otto Normalverbaucher lesbaren Teil des Reisepasses mehrere Namen stehen und man diese dann angibt, macht man sicher nichts falsch. Da soll sich mal einer am Flughafen anstellen und ein "Flugverbot" rechtfertigen. Es reisen mit Sicherheit Millionen Menschen täglich, ohne überhaupt zu wissen, dass es einen maschinenlesbaren Teil im Pass gibt bzw. wie man den liest.

Steffi79

• Gast
« Antwort #14 am: 02.02.2014, 22:24 Uhr »
Dann kann man ja trotzdem sehen, dass es mehrere Namen gibt, nämlich oben im Feld (Vorname/n). Hab mir ja dann nichts ausgedacht.

Die LH-Dame hat die Namen hinzugefügt und ich kann sie unter "meine Buchungen" - Einreiseinformationen senden sehen und vermutlich ggf. abändern. Wenn die beiden Namen nun tatsächlich nicht unten aufgeführt sein sollten, rufe ich sicherheitshalber nochmal bei LH an, aber ich denke, die momentane Variante gefällt mir besser, da ich keine Namen "unterschlage".