usa-reise.de Forum

Autor Thema: Fehler bei der Produktion von Reisepässen (Mitte Dez 2009 und Mitte Feb 2010)  (Gelesen 1851 mal)

tom22

• Platin Member
Heute gab es die folgende Zeitungsmeldung, dass es  Fehler in deutschen Reisepässen geben kann und das ein Umtausch empfohlen wird.

Zitat
Bei der Produktion von Reisepässen, die zwischen Mitte Dezember 2009 und Mitte Februar 2010 beantragt wurden, ist der Bundesdruckerei ein Fehler unterlaufen, der bei Kontrollen zu Schwierigkeiten führen könnte.

Zitat
Unter dem Lichtbild ist bei "ausstellende Behörde" statt der laufenden Nummer "9" aus Versehen die Nummer "6" eingedruckt worden. Wer im genannten Zeitraum einen Reisepass beantragt hat, wird daher vorsorglich gebeten, zu kontrollieren, ob dort die richtige Ziffer eingetragen ist.

Sollte dort die falsche Nummer "6" stehen, werden die Reisepässe vom Einwohnermeldeamt kostenlos ausgetauscht. Allerdings ist dafür ein neues Foto erforderlich, da auf die alten Fotos nicht mehr zugegriffen werden kann.

http://www.rp-online.de/duesseldorf/duesseldorf-stadt/nachrichten/Fehlerhafte-Reisepaesse-im-Umlauf_aid_885323.html

Gruss Tom

crazycreek

• Junior Member
  • **
Vielen Dank für die Info. Meiner ist nämlich falsch.

Ich war heute morgen bei uns in der Stadtverwaltung und habe die mit der Info überrascht. :)
Man wird prüfen, wie die Handhabung sein wird, man wird mich zurückrufen.

Mal schauen, was dabei rauskommt. :)

Kauschthaus

• Moderator
  • Diamond Member
Vielen Dank für die Info. Meiner ist nämlich falsch.

Da hatte ich mehr Glück. Ich habe die Pässe meiner Kinder im Januar beantragt, aber die haben glücklicherweise eine 9 unter dem Bild stehen.
Mich wundert es aber ein bisschen, dass so eine Miniziffer abseits der eigentlichen Daten bei Kontrollen als irgendwie wichtig auffallen könnte.  :shock:

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

crazycreek

• Junior Member
  • **
Ob dieser Fehler bei der Überprüfung auffällt, keine Ahnung.
Aber da es meine erste Reise ist und die
Bundesdruckerei nicht garantiert, das es
Nicht zu Problemen kommen kann, nehm
Ich das Abgebot eines neuen Passes gerne
in Anspruch.
Es gibt also einen Neuen.

Kauschthaus

• Moderator
  • Diamond Member
Ob dieser Fehler bei der Überprüfung auffällt, keine Ahnung.
Aber da es meine erste Reise ist und die
Bundesdruckerei nicht garantiert, das es
Nicht zu Problemen kommen kann, nehm
Ich das Abgebot eines neuen Passes gerne
in Anspruch.
Es gibt also einen Neuen.

Logo, das würde ich ganz genauso machen. Bei uns wäre es übrigens arg spät gewesen, denn die neuen Pässe hätten in ca. 3 Wochen da sein müssen.  :?

Trotzdem würde mich aus reiner Neugier interessieren, wer sich bei welchen Kontrollen diese Ziffer anschaut.
Vielleicht weiß das jemand?

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

salial

• Silver Member
Ich habe meinen neuen Reisepass ebenfalls im Februar beantragt und bei uns geht es diesen Donnerstag los. Zum Glück zeigt meiner die korrekte Zahl, eine "9". Weiß allerdings nicht, was ich in den 4 Tagen bis zur Abreise noch hätte machen können wenn es nicht gestimmt hätte.
LG
Salial

tom22

• Platin Member
Ich habe jetzt auch die Originalpressemitteilung der Stadtverwaltung gefunden, auf die sich die RP bezogen hat. In der Pressemitteilung steht aber das gleiche wie im Zeitungsartikel.

http://www.duesseldorf.de/presse/pld/d2010/d2010_07/d2010_07_23/10072213_168.pdf

Gruss Tom

Tinerfeño

• Diamond Member
Logo, das würde ich ganz genauso machen. Bei uns wäre es übrigens arg spät gewesen, denn die neuen Pässe hätten in ca. 3 Wochen da sein müssen.  :?

In dem Fall würde ich auf Expressbehandlung bestehen. Ohne Aufpreis natürlich!

Bei mir übrigens auch Gott sei Dank eine "9", auch beantragt im Januar...
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Kar98

• Gold Member
Ich habe jetzt auch die Originalpressemitteilung der Stadtverwaltung gefunden, auf die sich die RP bezogen hat. In der Pressemitteilung steht aber das gleiche wie im Zeitungsartikel.

http://www.duesseldorf.de/presse/pld/d2010/d2010_07/d2010_07_23/10072213_168.pdf

Gruss Tom

Ach an _dieeeeese_ 9! Ja, jetzt verstehe ich, worum es geht. Danke für den Link. Mir steht da zum Glück "9. "Generalkonsulat Houston". Das wäre ein schöner Spaß gewesen, da nochmal hin zu müssen.