usa-reise.de Forum

Autor Thema: Finanzielle Mittel bei der Einreise  (Gelesen 5113 mal)

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Finanzielle Mittel bei der Einreise
« Antwort #15 am: 17.08.2009, 14:39 Uhr »
Ich nehme niemals TC mit.

Da ich aber immer ein wenig Angst habe, dass ich ohne Geld da stehe, weil ein Magnetstreifen mal defekt sein kann oder die Karte gestohlen werden kann, habe ich außer der EC-Karte immer zwei Kreditkarten dabei, die ich auch getrennt voneinander aufbewahre. Erleichtert mich also ein Dieb um mein Portemonnaie, habe ich immer noch ein zweites mit einer weiteren Kreditkarte und einem Ausweis.

Turlion

• Silver Member
« Antwort #16 am: 17.08.2009, 14:44 Uhr »
Statt den physischen Checkes könnte man auch folgendes in Betracht ziehen:

http://www.swissbankers.ch/index.php?id=11&L=0

Kann wiederaufgeladen werden, ist sehr billig und überall einsetzbar. Auf zwei Reisen nur die besten Erfahrungen gemacht.

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #17 am: 17.08.2009, 14:47 Uhr »

Kann wiederaufgeladen werden, ist sehr billig und überall einsetzbar. Auf zwei Reisen nur die besten Erfahrungen gemacht.
Erzähl doch bitte mal, wie das praktisch geht. Ich kann mir nicht vorstellen, wie ich damit z. B. bei Mc Donalds oder auf einem Selbstbedienungs-Campground bezahlen kann?
Viele Grüße
Heinz

Turlion

• Silver Member
« Antwort #18 am: 17.08.2009, 14:49 Uhr »

Erzähl doch bitte mal, wie das praktisch geht. Ich kann mir nicht vorstellen, wie ich damit z. B. bei Mc Donalds oder auf einem Selbstbedienungs-Campground bezahlen kann?

Es geht nur um Alternativen zu den klassischen Cheques. Und mit denen hättest du auf einem Selbstbedienungscampground irgendwo in der Pampa genau so Probleme. Ausserdem haben viele Restaurants Kartenlesegeräte mit Mastrofunktion, sodass direkt mit der Karte bezahlt werden kann.

atecki

• Diamond Member
« Antwort #19 am: 17.08.2009, 14:50 Uhr »

Hi Turlion,

das ist nur eine Alternative zur Kreditkarte - aber nicht gegenüber TC. Wenn ein Betrieb kein KK-Terminal hat, oder dieses einen Defekt hat, kommst Du mit der TC-Karte nicht weiter...

Ich nehme aber auch keine TC mehr mit, Cash hole ich mit der Bankomat-Karte und zahle mit 2 unabhängigen KK...

Grüße

Axel

Turlion

• Silver Member
« Antwort #20 am: 17.08.2009, 14:51 Uhr »
Hi Turlion,

das ist nur eine Alternative zur Kreditkarte - aber nicht gegenüber TC. Wenn ein Betrieb kein KK-Terminal hat, oder dieses einen Defekt hat, kommst Du mit der TC-Karte nicht weiter...

Ich nehme aber auch keine TC mehr mit, Cash hole ich mit der Bankomat-Karte und zahle mit 2 unabhängigen KK...

Grüße

Axel

Hallo

Bedenke einfach, dass du mit deiner Bankomat-Karte einen massiv schlechteren Wechselkurs hast, als mit der TC-Karte (da diese in USD abgerechent wird und nicht wie bei der B-Karte via EUR in USD). Spielt zwar nicht eine riesige Rolle, kann aber bei grösseren Summen durchaus eine Rolle spielen.  :wink:

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #21 am: 17.08.2009, 15:02 Uhr »
Es geht nur um Alternativen zu den klassischen Cheques.
Deshalb frage ich doch nach.  :roll:

Und mit denen hättest du auf einem Selbstbedienungscampground irgendwo in der Pampa genau so Probleme.
Nö! Da stecke ich einen unterschrieben Scheck und ggf. den Rest in bar in den Umschlag und fertig. Mit der Karte kann ich mir das nicht vorstellen.

Ausserdem haben viele Restaurants Kartenlesegeräte mit Mastrofunktion, sodass direkt mit der Karte bezahlt werden kann.
Aha! Demnach kann ich also nur dort bezahlen, wo es Kartenlesegeräte gibt. Das wollte ich wissen. In einem Taxi ohne solch ein Gerät kann ich mit der Karte also nichts anfangen. Dann bleibe ich wohl bei meinen altmodischen Zettelchen.  :)
Viele Grüße
Heinz

Turlion

• Silver Member
« Antwort #22 am: 17.08.2009, 15:06 Uhr »
Oke, ihr habt gewonnen.  :)

Hatte damit noch nie Probleme und werde auch dieses Jahr meine Karte für den Notfall und zur Sicherheit mitnehmen. Für das ganze "Daily-Business" werde ich natürlich, wie die meisten anderen auch, meine KK benützen.

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #23 am: 17.08.2009, 15:34 Uhr »

Hallo

Bedenke einfach, dass du mit deiner Bankomat-Karte einen massiv schlechteren Wechselkurs hast, als mit der TC-Karte (da diese in USD abgerechent wird und nicht wie bei der B-Karte via EUR in USD). Spielt zwar nicht eine riesige Rolle, kann aber bei grösseren Summen durchaus eine Rolle spielen.  :wink:

Verstehe ich nicht. Warum ist das ein Nachteil oder Vorteil. Hängt doch schlicht davon ab, wie sich der Dollarkurs entwickelt, was für mich günstiger ist. Irgendwann wird sowieo in Euro abgerechnet.
Gruß
Dirk

Turlion

• Silver Member
« Antwort #24 am: 17.08.2009, 15:57 Uhr »

Hallo

Verstehe ich nicht. Warum ist das ein Nachteil oder Vorteil. Hängt doch schlicht davon ab, wie sich der Dollarkurs entwickelt, was für mich günstiger ist. Irgendwann wird sowieo in Euro abgerechnet.

Indirekt schon. Du wirst jedoch HIER in Europa garantiert einen besseren Wechselkurs bekommen, als wenn du irgendwo in den Staaten mit deiner EC-Karte Geld abhebst. Ein paar Stellen im Wechselkurs können bei grösseren Summen eine grosse Auswirkung haben.

In-Tim

• Platin Member
« Antwort #25 am: 17.08.2009, 16:22 Uhr »
Indirekt schon. Du wirst jedoch HIER in Europa garantiert einen besseren Wechselkurs bekommen, als wenn du irgendwo in den Staaten mit deiner EC-Karte Geld abhebst. Ein paar Stellen im Wechselkurs können bei grösseren Summen eine grosse Auswirkung haben.

Du meinst das andersrum, oder? Mit der EC-Karte hast du den besten Wechselkurs.
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

Turlion

• Silver Member
« Antwort #26 am: 17.08.2009, 16:35 Uhr »

Du meinst das andersrum, oder? Mit der EC-Karte hast du den besten Wechselkurs.

Wenn du hier an den Bankschalter gehst und deine TC-Karte mit USD füllst, hast du einen besseren Wechselkurs da dir die Bank USD VERKAUFT. Wenn du jedoch in den USA von einer EUR-Bankkarte USD beziehen willst, hast du einen schlechteren Wechselkurs, da die US-Bank indirekt EUR KAUFT (Weil du vermutlich keine Bankkarte in USD hast), was nicht in ihrem Sinne ist. Ausserdem hast du mit einer EC-Karte möglicherweise höhere Bezugskosten und ein verhältnismässig kleines Kursrisiko.

Ausserdem wird dir hier in Europa beim direkten Einzahlen von Konto auf TC-Karte der Briefkurs der Währung angewandt. Wenn du in den USA bar USD beziehst, wendet die Bank den Geldkurs an, welcher in der Regel schlechter ist, da die Bank lieber elektronisches anstatt bares Geld hat.  :wink:

Doc Snyder

• Platin Member
  • Per aspera ad astra
« Antwort #27 am: 17.08.2009, 16:46 Uhr »
da hab ich mal ne Frage weil ich grad Rückflugticket lese.

Wie ist das denn, wenn man in ner Gruppe reist?

Also z.b. Person 1 hat alle Unterlagen (weil man die vorher nicht aufgeteilt hat bzw. weil halt E-Ticket-Unterlagen nur 1x vorhanden sind), geht zum Schalter 1 bei der Immigration und Person 2 (ohne Unterlagen) geht an Schalter 4 (meinetwegen, ist ja auch egal).

Person 1 ist durch und muss ja den Schalterbereich dann mehr oder weniger sofort verlassen (wartet man, kommt sofort jemand her und "bittet" einen, weiterzugehen).

Was ist jetzt, wenn Person 1 weg ist und Person 2 nach dem Rückflugticket gefragt wird?
Kanns da Probleme geben?

Bisher ist mir das 1x passiert (ich hatte die Unterlagen) war aber direkt am schalter nebenan und hab das mitbekommen.

Für dieses Posting und die dazugehörigen Antworten gibt es einen neuen Thread:

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=41750.0

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #28 am: 17.08.2009, 16:48 Uhr »
Oke, ihr habt gewonnen.  :)
Ich wollte nicht gewinnen, sondern habe nur Informationen über den Einsatz dieser Karte erhofft, für die ich mich schon seit langem interessiere, aber mir nicht vorstellen kann, wie man damit überall bezahlen kann. Kann man offenbar nicht. Danke für die Aufklärung.

Also bleibe ich bei meinen Zettelchen, die ich immer und überall ohne den Einsatz von Technik wie Bargeld benutzen kann.
Viele Grüße
Heinz

Jack Black

• Gast
« Antwort #29 am: 17.08.2009, 17:47 Uhr »
Wenn du hier an den Bankschalter gehst und deine TC-Karte mit USD füllst, hast du einen besseren Wechselkurs da dir die Bank USD VERKAUFT.

Genau anders herum (wenn überhaupt): wenn die Bank USD verkauft, so verkauft sie die natürlich zu einem TEUREREN Preis, als sie sie eingekauft hat (sonst würden sie ja Verlust machen).

Wenn du jedoch in den USA von einer EUR-Bankkarte USD beziehen willst, hast du inen schlechteren Wechselkurs, da die US-Bank indirekt EUR KAUFT (Weil du vermutlich keine Bankkarte in USD hast), was nicht in ihrem Sinne ist.

Auch das ist nicht richtig. Es spielt auch keine Rolle, ob das eine US- oder EU-Karte ist. Beim Wechsel von einer Währung in die andere wird (für beide Richtungen!) der sog. "Devisenkurs" als Umrechnungskurs benutzt. Der ist in jedem Fall günstiger als der sog. "Sortenkurs" (= Bargeldtausch am Bankschalter), letzterer steht hier aber nicht zur Diskussion.

Ausserdem wird dir hier in Europa beim direkten Einzahlen von Konto auf TC-Karte der Briefkurs der Währung angewandt.

Der ist identisch mit dem "Devisenkurs" - das widerspräche zwar Deiner ersten Aussage vom noch billigeren Kurs, ist aber wahrscheinlich die richtige Aussage.

Es spielt keine Rolle, ob man mit Kreditkarte oder EC-Karte zahlt (oder sich Bargeld abhebt), in beiden Fällen wird der für den Kunden bessere Devisenkurs zur Umrechnung benutzt. Es fallen bei der Barabhebung allerdings oft noch Automatengebühren an und bei der Kreditkarte meistens 1% Auslandseinsatz. Das hat aber mit dem Wechselkurs nichts zu tun.

Allerdings fallen bei Traveller Checks auch Versicherungsgebühren in Höhe von 1% an - das egalisiert den Auslandseinsatz der Kreditkarte.

Wenn du in den USA bar USD beziehst, wendet die Bank den Geldkurs an, welcher in der Regel schlechter ist, da die Bank lieber elektronisches anstatt bares Geld hat.

Das gilt nur, wenn man am Schalter Euros in USD tauscht - dann wird der Sortenkurs angewandt. Aber das macht ja nun wirklich niemand mehr.